Defekt an der MFA? - Lösung gefunden - Erledigt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Kann ich da auch eines mit VIS reinbauen, ohne Größe Neuverkabelungsaktion?

    Ja kannst du, die Belegung ist identisch.

    Das obere Drittel des Displays zeigt aber nichts an - besser gesagt nur Warnungen.

    Will man die Senderanzeige (Die dort lebt) nutzen, braucht man ein VW Radio ab Gamma 5 (also MFD oder MCD) und die Kabel für den 3LB

  • Hallo an alle,


    Ich habe die gleichen Probleme mit meiner MFA, habe aus diesem Grund eben alles hier durchgelesen und mich gleich registriert um den Tacho-Guru TCA965 zu fragen, ob er noch Kapazitäten und die nötigen Teile hat für einen KI zu reparieren?.. 🥴☺️

    Kannst du mich vielleicht per PN anschreiben, ich habe gar keine Ahnung von solchen Foren. Das wäre sehr nett von dir..

    Vielen Dank im voraus!

  • By the way

    Ich bin gerade dabei eine eigene MFA auf Basis eines STM32 zu basteln😊

    Anzeige entweder auf DOGM128 oder 2,8"TFT Display. Ich she beides vor👆

    Anzeige Bildschirme laufen schon und es scheinen auch Can Daten zu kommen, nun muss noch ein wenig gerechnet und optimiert werden. Wenn es fertig ist, werde ich das dokumentieren und vorstellen.


    Dauert vermutlich aber noch ein wenig, da noch diverse andere Projekte nebenbei laufen, wie einen T4 Bj. 98 schlachten und ein Haus fertig bauen. Was war denn da noch? Ach ja arbeiten muss ich ja auch noch...


    Gruss Norbert

  • Sowas hier:


    MFA - fast fertig

    ^^^^:P


    Lesestoff:

    TCA965
    12. März 2018 um 18:22
    GitHub - TCA965/T4-MFA
    Contribute to TCA965/T4-MFA development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Anzeige entweder auf DOGM128 oder 2,8"TFT Display. Ich she beides vor👆

    Nimm das DOGM Display.

    Die SPI TFTs sind schrecklich träge

  • Hallo Tadeus,

    Ich habe tatsächlich ein paar Zeilen code con dir übernommen, aber der adruino ist mir echt zu klein und zu träge.

    Daher STM32 da geht auch das TFT echt flott.

    Derzeit quäle ich mich ein wenig mit der Rechnerei rum, die Infos aus deinem Github stimmen nicht mit der Dku im Forum überein, z. B. Drehzahl.


    Norbert

  • Der Trick ist den Atmega mit dem MCP zu entlasten (Filter setzen), dann wird der irre schnell.

    Ich hätte auch einfach die neuste CAN Liste verlinken können, die passt auch ^^

    CAN IDs – T4Forums Doku


    Die CAN Berechnung fand ich recht einfach, was bei meiner Umsetzung damals am längsten gedauert hat, war das Frontend.


    Da die MFA aber nur der halben entsprach und ich nie 100% zufrieden mit der Optik war, hab ich dann einen originalen Tacho mit FIS verbaut und hau nun die Zusatzwerte per 3LB ins KI

  • Hallo Tadeus,

    Da sieht man die Unterscchiede, die GUI war echt super einfach, das mit dem Can Anschluss hat lange nicht geklappt, da der erste Adruino mit 16 MHz nicht mit dem Spi Shield wollte, mit 8Hz ging es dann. Aber die GUI frisst halt Speicher, daher den Adruino entsorgt und den STM32 genommen.


    Die Liste der Can ID hatte ich schon gefunden.

    Bei KI1 stimmt aber die Berechnungen der Geschwindigkeit aber nicht zu stimmen.

    Bei 0.01 * (Geschwindigkeit_L + 256 * Geschwindigkeit_H) fährt mein Bus über 300 km/h

    Das müsste 0.01 * (Geschwindigkeit_L + 128 * Geschwindigkeit_H) heißen, dass würde auch besser zum Faktor von den Daten aus 0x288 passen.

    Es fehlt in der Liste 0x520 als KI3, denn von dort kommt der km Stand von Byte 7, Byte 6 und Byte 5, als Byte7<<8<<8+Byte 6<<8+Byte 5, der kommt so alle 200 ms.

    Die Bit Werte der einzelnen Steuergeräte kann ich leider auch nicht alle bestätigen, da fehlen noch Gegenprüfungen.

    Aber es wird so langsam, bei 10 km Testfahrt habe ich ca. 350.000 Datensätze gesammelt.


    Könntest du mehr Details zu dem einblenden von weiteren Infos ins FIS geben?

    Ich gebe noch nicht auf ggf. Ein KI mit VIS zu einem realistische Preis zu bekommen😊

    Gruss Norbert

  • Könntest du mehr Details zu dem einblenden von weiteren Infos ins FIS geben?

    GitHub - tomaskovacik/VAGFISWriter: Arduino library for writing to V.A.G. cluster display over 3line protocol (no can-bus)
    Arduino library for writing to V.A.G. cluster display over 3line protocol (no can-bus) - tomaskovacik/VAGFISWriter
    github.com