T4 MV 2002 - Meinungen erbeten :)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    ich / wir (Mutter+Geschwister mit Reiterhof :o ) sind noch immer auf der Suche nach einem T4 oder T5, der einen Hänger ziehen kann und mir nebenbei als KFZ und Tourenmobil dienen kann. Beinahe die eierlegende Wollmichsau halt.
    Was haltet ihr denn von dem:
    Multivan 2002, 140tkm, 102 PS TDI, AHK für 15390 Brutto

    Farbe würde meine Mom bestimmt freuen ;) Die steht nicht so auf schlicht dunkel/schwarz.
    KM scheinen mir OK, WR und AHK dabei, 7 Sitze, und sieht relativ gepflegt aus. Den Bildern nach hat er eine gelbe Plakette. BJ 2002 müsste ich doch mit DPF auf grün bekommen, oder?
    Was meint ihr zum Preis und vor allem zur Motorisierung? Reicht das für einen Pferdehänger...paar Berge sollten schon möglich sein, schnell fährt man mit lebenden Tieren hintendrin auch auf der AB sowieso nicht. Nur möchte ich an einem A8 Richtung-Stuttgart-Buckel nicht gerade mit 40km/h rumgurken müssen, wenn ich mal 1800-2000kg (maximale Schätzung; Anhänger ca. 6-700kg, 2x 4-500kg Pferde; in der Regel sind nur schmalere Pferde drin; ca. 1300-1400kg) ziehen muss. Diesbezüglich habe ich mit 102PS dann doch Bedenken.

    Wat meint ihr?
    Danke schonmal und Grüße
    sappel

  • Hallo Sappel,
    also zunächst erscheint der MV sehr teuer!
    Ich habe das Problem mit den Pferden auch, mein AAC mit 84 PS ist da heillos überfordert, sogar mit einem Tier (Deutsches Reitpony, ca. 400 Kg, Hänger 650 kg).
    Aber warte mal auf weitere Meinungen.

    Gruß Siggi

  • Hallo Sappel,

    grundsätzlich sehr schöner Bus !
    Meine Meinung allerhöchstens 11.500,--€ !

    Wir haben zwar keine Pferde und somit auch keine Erfahrung damit, aber unser 111 kW hat mit einem großen Anhänger (2,8 to) vollbeladen schon genug zu tun. Aber wenn du nicht jeden Tag die Pferde hunderte von Kilometer durch die Gegend ziehst dann wirds schon gehen (mit denen sollte man doch wohl eh net so rasant unterwegs sein).

    .

    Liebe Grüße

    Olli
    Hesse mit oberschwäbischem Migrationshintergrund:D

    8) Homedrinking is killing Gastwirt 8)

  • Aber wenn du nicht jeden Tag die Pferde hunderte von Kilometer durch die Gegend ziehst dann wirds schon gehen (mit denen sollte man doch wohl eh net so rasant unterwegs sein).


    Wie gesagt: Schnell fahren ist mit den Tieren eh nicht. Mehr als 2to wird es eigentlich nie geben, so 1,3-1,4to wird es im Schnitt 1x / Monat geben. Von der Belastung für den Bus sollte das in Ordnung sein, oder? Nur ob dann halt der Autobahn-Hügel ein Killer wird, kann ich nicht abschätzen. Das wäre halt etwas blöd...
    Preis - hm; ich glaube ehrlicherweise nicht, dass man einen Händler so weit runterbekommt. Ich fände um die 12.000 € auch gut, aber das scheint mir intuitiv außerhalb des Verhandlungsspielraums. Versuchen kann man es ja trotzdem, aber ich warte nochmal ein paar Meinungen ab :)

  • Hm ok, nach deinen verlinkten Threads (sorry, war zuvor wohl zu faul...) sollte ACV (was der von mir verlinkte Bus ja sein müsste, oder?) mit dem Gewicht ganz gut klarkommen. Klar, Überholen tu ich damit nicht mehr viel, aber das ist ja mit den Tieren eh nicht geplant.

  • hm, hat noch jemand ein paar Einschätzungen, was den Preis betrifft?
    Und gibts hier jemanden, der für ne Kiste Bier via Paypal mal auf den Bus gucken würde? Ist 700km von hier ;)

    Einmal editiert, zuletzt von sappel (18. September 2010 um 18:36)

  • Die Farbe ist cool :)
    Dann würde ich mit 11500 oder 12000 in die Verhandlung starten, aber erstmal gucken, ob ich den angucken kann oder ob sich hier jemand findet, der das machen könnte.
    Ich selbst könnte wohl erst in 10-14 Tagen irgendwann hochfahren..

  • Der ACV am Pferdehänger geht gut, da sind keine Probleme zu erwarten. Ich frag mich allerdings, wie es unter den Schonbezügen aussieht...

  • komplett scheint er auch nicht zu sein (bett) und kein orginal navi zu teuer würde ich sagen. scheint ein normaler mv zu sein und tüv muß auch neu.

    gruß ronald

    Einmal editiert, zuletzt von t4ronald (19. September 2010 um 09:31)

  • Also TÜV wäre ggf. auch eines der Dinge, die ich versuchen würde rauszuhandeln.

    Aber klärt mich bitte auf: Was wäre denn ein "unnormaler" MV? Und woran erkennst du, dass er kein Bett hat?

  • Und du meinst es sollte für den Preis eher ein Atlantis oder Generation sein? Oder wie darf ich es verstehen? Hat der normale MV irgendwelche gravierenden Nachteile?

  • Preis ist Mir auch zu hoch. Wobei bei uns einer fürn 2001er Generation mit 109TKM, nie im Winter gefarhen, 19.700€ hingelegt hat.

    Der hat gerade mal 40TKM mehr wie meiner und kostet fast 40% mehr.

    Mir wäre er zu teuer.

  • Ich lese hier immer nur zu teuer zu teuer nochmal zu teuer...
    Mein Gott, habt ihr alle ne Funktionierende Glaskugel? Wir wissen alle wie hoch die Multivans gehandelt werden,
    der Wagen kommt vom Händler, sogar die MwSt. ist ausweisbar, auf den Bildern steht er auch gut da und gelaufen hat der Wagen für nen ACV nix, der ist noch nichtmal richtig eingefahren!
    Wenn die Wartungshistorie stimmt und die Checkliste abgearbeitet wurde kann man den wagen durchaus für das Geld Kaufen!
    Tüv etc. sollte dann aber Neu sein bzw. sollte man mit in die Preisverhandlungen einbeziehen!

    Gute Busse sind nicht Billig, Billige Busse sind nicht Gut!

    meine 2 cent...

  • Dröseln wir das halt mal auf:

    Händlerverkaufspreis lt. DAT 10500,- (Minder-km berücksichtigt)

    hinzu kommen Climatronic +8 %

    Standheizung +5 %

    = 11 865 €

    + 7. Sitz - AHK - WR - Standheizung (wenn nicht der Zuheizer gemeint ist) -Sitzheizung - Navigerät (Becker Indianapolis wenn ich mich nicht irre), Alufelgen, MFA, Tempomat

    Die Zubehörsachen sind ja schon einiges wert. Wenn man sie möchte und nur solche Fahrzeuge berücksichtigt, relativiert sich der Preis.

    Die Farbe ist auch meiner Meinung nach nicht der Brüller, aber das weiß sicher auch der Händler, ich denke, den bringt man noch weiter runter. Gab es die überhaupt zu bestellen, nicht dass er neu lackiert ist.

    Übrigens, der Bus wird seit 07.05.10 angeboten. ;)

    HU wurde schon genannt, km-Stand sollte nachweisbar sein, und die Kofferraumablage nicht vergessen.

    Nicht zu vergessen die Gewährleistung, die er geben muss.


    Gruß

    Stefan

  • Die Farbe gab es tatsächlich ab Werk, das ist nix nachlackiertes.

    Vorteil ist die ausweisbare Meerschweinsteuer (Reiterhof - MwSt. kann man sich also zurückholen). Beim Verkauf Gewerbe an Gewerbe kann allerdings die Gewährleistung ausgeschlossen werden!

    Scheckheft sollte lückenlos sein mit allen notwendigen Services - wichtig für's Nachvollziehen des Kilometerstandes.

    Viele Grüße, Wolfgang :kewl: (Nordherde)

    Das macht man so in einer Herde!

    Garage103.de