T4 Bj. 94 AAB Springt nur noch mit Startspray an...

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  • Hallo zusammen,

    hab ein meganerviges Problem mit meinem altem Mädchen. Multivan, Bj. 94, alter Saugdiesel mit 78 PS, 250 tKm, hab ihn damals neu gekauft.

    Alles begann damit, dass der Wagen nicht mehr ansprang wenn er warm war. Also ich fahre im Sommer durch die Gegend und halte kurz (5 min.) irgendwo, will dann weiter fahren und Kiste will nicht bzw. muss vorglühen, was ich sowieso schon sehr seltsam finde, springt aber erst nach paar mal orgeln wieder an. Dazwischen immer vorglühen obwohl er ja schon warm ist. Dann gabs auch mal Tage an den er die ganze Zeit durchhält. Kalt startete er bis vor Kurzem immer. Was ich bis jetzt alles gemacht habe:

    -Anlasser gewechselt
    -Dieselfilter gewechselt
    -Glühkerzen gewechselt
    -Batterie gewechselt

    Seit neustem springt er mir auch Kalt nicht mehr an. Erst mit ein bißchen Startspray bekomme ich ihn zum Laufen. Durch das fiese Orgeln haut er dann auch ordentlich Qualm raus. Wobei er dann wenn er warm ist wieder diese Macken macht. Meine Vermutung das Gemisch ist zu fett bzw. zu dünn. Oder irgendein Sensor dreht hohl. Weil das mit dem Vorglühen schon seltsam ist. Hat vielleicht einer hier ne Idee oder hatte vielleicht jemand schon das gleiche Problem? War schon bei bei VW. Die haben eiskalt gemeint, dass sie einfach alle Teile austauschen werden bis das Ding funktioniert und dass sich das dann in der Rechnung wiederspiegelt. Toll... :thumbup:

    Bin langsam am verzweifeln will mein altes Mädchen aber nicht aufgeben.

    Gruß Mijo

  • Hallo Mijo, willkommen im Forum!

    Was mir dazu einfällt:

    -Er bekommt nicht genug Luft -> Luftfilter zugesetzt, mal prüfen
    -Tankentlüftung zu -> Saugt sich dein Tankdeckel fest und zischt es, wenn du ihn öffnest? -> Wenn ja, Saugt der Unterdruck gegen die Einspritzpumpe

    Schlimmste Fälle:
    -Zahnriemen Einspritzpumpe ist übersprungen ->Einspritzzeiten stimmen nichtmehr -> Förderbeginn prüfen
    -Zahnriemen hat sich gelängt und/oder ist übergesprungen , die Ventil Steuerzeiten stimmen nichtmehr -> Steuerzeiten prüfen
    -Kurbelwellenschraube hat sich gelöst, die sog. "Killerschraube" (Ob die auch beim AAB ein Problem ist, weiss ich nicht so genau :kratz: ) -> Sitz der Schraube und Steuerzeiten prüfen


    In beiden letzteren fällen nicht mehr fahren!
    LG
    Christian

    ..On the other side I'll see you again..

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (23. September 2010 um 00:29)

  • Du schreibst, Dieselfilter gewechselt, hast Du oben den Knackfrosch neu gemacht? Da gibts nen 0Ring bei manchen, einige haben auch keinen. Is ne Stelle wo er dann gerne Luft zieht und Du musst den Hobel praktisch bei Jedem Start entlüften, da dir der Diesel in den Tank zurück läuft.
    Was sagen die Fahrleistungen? Luft im Vorlauf vom Dieselfilter zur ESP?
    Du könntest auch, wenn Du dir nicht sicher bist, mit Falldiesel testen. Sprich, Kanister mit Diesel drin irgendwo oberhalb der ESP hinstellen und den Schlauch der zur ESP geht direkt aus dem Kanister saugen lassen. Mach ihn dann mal aus und nach 5 min neuer Startversuch. Sollte das ohne Probleme funktionieren, dann hättest Du den Fehler schon mal eingegrenzt.

  • ... das der irgendwo Luft zieht. Mal alle Schraubverbindungen der Dieselleitungen nachziehen bzw. die Kupferdichtscheiben erneuern.

  • Hallo und vielen Dank für eure vielen Ratschläge,

    Also erstmal zu Knolle:

    - Der Luftfilter ist top. Hab vergessen anzugeben, dass ich ihn auch gewechselt habe.
    - Vom Tank her sollte er auch ok sein. Hab bis jetzt keinen Unterdruck gemerkt.

    - Den Zahnriemen habe ich auch vor ca. einem halben Jahr wechseln lassen. Bei dem Wort Zahnriemen klingelt etwas. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube die Probleme fingen an als ich den das erste Mal habe wechseln lassen. Hmm..., kann es sein, dass da etwas beim wechseln verstellt wurde? ?(

    Ich bin zwar handweklich begabt aber ich kenne mich nicht so gut mit dem Motor aus was den Zahnriemen angeht. Das wird wohl ein bißchen länger dauern bis ihr da von mir eine Antwort hört. Muss mich wohl oder übel noch einlesen.

    Hey Uwe,

    also nach dem Wechsel des Dieselfilters hab ich keinerlei Verbesserung bzw. Verschlechterung zu vorher gemerkt. Also habe ich wohl alles richtig gemacht, glaube ich:thumbup:! Die Fahrleistung ist wie immer. Das mit der Luft ist eine gute Idee werde ich gleich morgen früh mal ausprobieren. Nur nochmal zum Verständnis. Wenn die Kiste anspringen sollte, zieht er aus z.B. einem porösem Schlauch Luft oder sowas in der Art? Und das wäre dann die Lösung?

    Was mich halt wundert ist, dass er immer im warmen Zustand schlecht ansprang. Bis er jetzt halt garnicht mehr will. Und das ewige Vorglühen. Hat da jemand einen Rat/Idee? Das muss doch irgendwie zusammenhängen:!::?:

    Also, morgen/Samstag erstmal Falldiesel und Zahnriemen testen. Sonntag gibts dann hoffentlich gute Nachrichten.

    Nochmal danke an Alle und ein schönes Wochenende...

    Gruß Mijo

    Einmal editiert, zuletzt von mijo (23. September 2010 um 20:16)

  • Tja das schlechte Anspringen wenn er warm ist macht mir auch ein bissel Kopfzerbrechen. Das klingt dann irgendwie eher so, als wenn der Förderbeginn nicht stimmt....oder als ob deine Kompression im warmen Zustand schlechter ist...aber warum..?
    Schlauch porös glaube ich nicht, wenn er da Luft ziehen würde, dann würde da auch was rauslaufen und Du würdest unter dem Auto was sehen. Probier das mal mit dem Falldiesel, wenns das nicht war... :?:

  • also mir fällt da auch nur der Förderbeginn ein. Luft im System ist es auf keinen Fall. Was auch noch sein kann, ist das die Einsprtzpumpe, wenn sie heiss ist, nicht mehr richtig Druck bringt. Habe ich zwar bei einem T4 noch nicht gehört, aber bei anderen Motoren mit Verteiler Einspritzpumpe. Hört sich blöd an, kann man aber einfach testen... Wenn der Motor heiss ist, und der Motor nicht anspringen will, einfach mit einer Giesskanne kaltes Wasser über die Einspritzpumpe giessen. Das ist kein Witz ;) wenn er dann wieder sofort anspringt, ists die Pumpe.

    Was mir noch einfällt ist die Hohlschraube auf der Pumpe wo Out draufsteht. Da ist eine ganz kleine Bohrung drinn. wenn die Verstopft ist, kann sich das auch auf das Startverhalten auswirken.


    Gruss FELIX

    Fahr Bus, der Umwelt zuliebe

    :) komatsu_felix, der bei WOBSTOCK 2007
    und beim Internationalen Bullitreffen in Hannover war

  • Zieh doch mal den Stecker vom Temperatursensor ab. Dann denkt er der Motor ist kalt, glüht recht lange vor...
    Ich hatte mal nen Lieferwagen mit 1,9D VW Motor, der hatte die selben Symptome. Es lag am Temp. Sensor der den Steuergerät falsche Werte gegeben hat. Das gemeine ist, dass der selbe Sensor für die Anzeige die richtigen Werte liefern kann.

  • Ob er glüht oder nicht ist dem Motor im warmen Zustand so ziemlich egal. In Pölerkreisen ist es sogar weit verbreitet, den Stecker abzuziehen, damit er jedes mal glüht beim starten, auch wenn der Motor warm ist. ?(

  • Ob er glüht oder nicht ist dem Motor im warmen Zustand so ziemlich egal. In Pölerkreisen ist es sogar weit verbreitet, den Stecker abzuziehen, damit er jedes mal glüht beim starten, auch wenn der Motor warm ist. ?(

    Das hab ich mir auch gedacht... dass das im warmen Zustand egal ist. Wie gesagt.. der Sensor gibt das Signal 1x zum MSG und einmal zum Anzeigeinstrument. Was das MSG dann alles mit dem Signal anstellt weiss ich nicht. Jedenfalls hat es bei meinem Lieferwagen geholfen. Und da waren auch vorher Spezis dran die versuchsweise das MSG getauscht haben usw...

  • Zitat

    - Den Zahnriemen habe ich auch vor ca. einem halben Jahr wechseln lassen. Bei dem Wort Zahnriemen klingelt etwas. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube die Probleme fingen an als ich den das erste Mal habe wechseln lassen. Hmm..., kann es sein, dass da etwas beim wechseln verstellt wurde? ?(

    den oder die Zahnriemen ?

  • Die sache ist aber: der 1X, ABL und der AAB haben gar kein MSG :P
    Nur ein auswertendes-Relais was die Glühzeit steuert anhand des Temp.Sensors

    das war auch mein gedanke. Und wenn ich den Temperaturfühler abziehe, dann lässt das Relais eben die volle Zeit vorglühen und auch die max Zeit nachglühen. Wobei es da noch unterschiede gab, erst die neueren haben ein Relais, das dann auch 180sek. nachglüht. Also scheidet das MSG schon mal aus :D

  • Dass du nach 5 Minuten vorglühen musst, ist erstmal seltsam. Dass du aber nach 5 Minuten bei einem warmen Motor überhaupt vorglühen kannst, wundert mich noch viel mehr.

    Ich musste auch nach allerdings längerer Zeit als 5 Minuten ewig orgeln. Lasse mal den Motor laufen, und wippe nur an der Welle, auf der der "Gashebel" an der Einspritzpumpe sitzt. Nicht verdrehen, nur mal daran rütteln. Wenn sich die Drehzahl deutlich ändert, und Diesel austritt, dann hast du vielleicht den Defekt gefunden. war bei meinem Bus so. Die Lagerbüche war total ausgeleiert, da ich nicht die originale ESP drin hatte, und der Hebel dauernd mit dem Kühler angestossen hat. Bei dir ist es dann eher der normale Verschleiss.

    Wenn dem so ist, dann schaue mal hier rein. Bei meiner ESP ist dort Luft in die ESP geraten, und der Sprit ist in den Tank zurückgeflossen.

    Wenn dein Motor mal ganz kurz zündet, also so eine bis zwei Umdrehungen macht, dann ist deine ESP leergelaufen, der Rest in den Einspritzleitungen macht den ganz kurzen Anlauf möglich, danach kommt dann kein Sprit mehr nach, daher evtl die Orglerei.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Dass du nach 5 Minuten vorglühen musst, ist erstmal seltsam. Dass du aber nach 5 Minuten bei einem warmen Motor überhaupt vorglühen kannst, wundert mich noch viel mehr.

    Ich musste auch nach allerdings längerer Zeit als 5 Minuten ewig orgeln. Lasse mal den Motor laufen, und wippe nur an der Welle, auf der der "Gashebel" an der Einspritzpumpe sitzt. Nicht verdrehen, nur mal daran rütteln. Wenn sich die Drehzahl deutlich ändert, und Diesel austritt, dann hast du vielleicht den Defekt gefunden. war bei meinem Bus so. Die Lagerbüche war total ausgeleiert, da ich nicht die originale ESP drin hatte, und der Hebel dauernd mit dem Kühler angestossen hat. Bei dir ist es dann eher der normale Verschleiss.

    Wenn dem so ist, dann schaue mal hier rein. Bei meiner ESP ist dort Luft in die ESP geraten, und der Sprit ist in den Tank zurückgeflossen.

    Wenn dein Motor mal ganz kurz zündet, also so eine bis zwei Umdrehungen macht, dann ist deine ESP leergelaufen, der Rest in den Einspritzleitungen macht den ganz kurzen Anlauf möglich, danach kommt dann kein Sprit mehr nach, daher evtl die Orglerei.

    Moin

    Also meiner glüht auch jedes Mal, auch wenn er warm ist, obwohl ich den stecker nicht abgezogen habe. Ich denke mal, bei mir ist der Fühler auch Fratze, aber ich hab grad keine Lust den zu tauschen.
    Tja die gute Buchse der Gashebelwelle...also doch Luft :D . Aber dann muss es auch um die Pumpe gut zugesifft aussehen, den wo Luft rein geht, kommt auch gerne Diesel raus. Mit Altpöl bekommt man solche kleinen Lecks noch mal dicht, aber is ja nich Sinn der Sache... ;):rolleyes:

  • Hallo Leute,

    nochmal vielen Dank für eure Tips. Hab mir überlegt einfach ne gebrauchte ESP rein zu hauen und dann mal schauen was da geht. Nun stellt sich die Frage ob sich das lohnt? Ich hab mich in der Disskusion ein bißchen verloren. Nur um das nochmal klar zu stellen. Die Aktion mit dem Falldiesel ist nicht brauchbar oder soll ich es doch mal ausprobieren? Hatte eigentlich dieses WE anvisiert aber der Regen hat meine Pläne durchkreuzt.

    Kann das Problem in Richtung Sensoren gehen? Kann es eins der Relais sein? Vielleicht lässt mein dämliches Raten bei einem von euch ein Licht an gehen ;)

    Was ich an der Stelle auch mal fragen wollte ist, ob mir jemand von euch einen Link zu einem Werkstatt- Buch für mein Büssle über eine PN zukommen lassen könnte :whistling:? Das würde das Gefummel erheblich erleichtern.

    Schonmal vielen Dank für weiterer Tips...


    Gruß mijo