Boschdienst sagt: keine neuen ESD einbauen, sei zu gefährlich!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nabend Jungs,

    war gestern beim Boschdienst und wollte nachfragen was der Einbau neuer Einspritzdüsen kostet.
    Der Meister beim Boschdienst meinte aber das ich keine neunen Einbauen sollte weil der Motor ja schon 302.000km weg hatt und ich soll einfach damit weiterfahen.
    Mann solle die ESD erst austauschen wenn der Wagen sehr sehr stark rußt, der Motor schlecht zündet und wenn die Leistung weg geht, was meint Ihr?
    Er meinte das ist nicht schlimm das die ESD so alt sind, der einzige Nachteil den der Motor dadurch hätte wäre die das der Diesel nicht fein genung eingespritzt wird und wäre nicht altso tragisch.
    Es sei auch tödlich für den Motor nach der Laufleistung die ESD auszutauschen denn der Kolben hätte sich gewöhnt an die Verbrennungsstelle oder den Verbrennungspunkt :wacko:

    So was meint Ihr dazu?
    Da mein Bulli jetzt auch noch gechippt ist seit 10.000km wollte ich die ESD austauschen jedoch macht der Meister mir angst obwohl ich sagen muss das seine Argumente nicht überzeugend klingen :thumbdown:
    Könnte der Meister trotzdem Recht haben? Wann habt ihr bei euch die ESD austauschen lassen? Mein Bulli rußt auch etwas.


    So da bin ich mal gespannt auf eure antworten :cola:

    Von 100 auf 0 in 2,8 Sekunden

  • Ich habe bei meinem AAB die ESDs getauscht bei ca. 285.000Km. Und zwar deßhalb weil ich Pölfahrer bin, die alten (ca. 130 Bar Druck im Neuzustand) getauscht gegen Düsen mit 170 Bar, jetzt 364.000Km und nur zufrieden damit.

    Gruß Michael

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!

  • Der Motor gewöhnt sich nicht an verschlissene ESDs. Bei dir ist es, falls die Düsen echt noch die ersetn sind, wirklich ratsam, die zu überholen, oder zu wechseln. Denn da er gechipt ist, ist es wohl ein TDI. Wenn die Düsen nicht mehr richtig schliessen, dann können die nachtropfen, und der Kolbenboden könnte, muss nicht, dir durchschmelzen. Der Spritschuss geht direkt in den Brennraum, was beim 1X, ABL und AAB nicht der Fall ist, da sie Vorkammerdiesel sind. Wenn die Düsen nicht mehr feinst zerstäuben, kann es wirklich die Kolben schädigen.

    Die Kilometerleistung ist noch harmlos für nen Dieselmotor, der kann noch wesentlich länger halten, aber lasse die Düsen, falls sie wirklich noch die ersten sind, überholen oder wechseln.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Gibt es überhaupt eine Faustregel, nach wieviel KM die ESD getauscht werden sollten?
    Oder kann man warten bis sich die o.g. Symptome ( rußen, Leistungsverlust usw ) einstellen?

    Viele Grüße,
    Molle


    Hubraum statt Drehzahl :drive:

  • Gibt es überhaupt eine Faustregel, nach wieviel KM die ESD getauscht werden sollten?

    Das würde mich auch scharf interessieren. Gibts da wo Infos darüber?

    Gruß Hatzi

  • hallo
    ich bin neu hier und habe keinerlei ahnung wie man hier ein eigenes thema aufmacht..ich habe mir hier in norwegen einen langen 2001 t4 2.5tdi acv gekauft,.doch irgend was stimmt nicht.er låuft maks 140 und unter 2000turen låuft garnichts..?hilfe hilfe?