HILFE! Flanschwelle aus dem Getriebe gefallen!!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin, bin gerade mein T4 Bj 98 zu restaurieren, jetzt wechsel ich gerade das Traggelenk rechts und beim auspressen fällt die Achse vom Waagenheber und die Flanschwelle fällt aus dem Getriebre raus!!! Getriebeöl läuft aus! so wie es aussieht ist die Flanschwelle 2-3cm rausgezogen.

    könnt ihr mir helfen das wieder rein zu kriegen? würde mich riiiiiesig über tips freuen! vielen dank schonmal

    Grüße Jonas

  • drück sie wieder rein...normal wird sie nur von einem Sicherungsring gehalten ..aber wenn man fest zieht oder ander Spökse macht rutscht sie raus
    und öl nachfüllen...vieleicht ein grund mal einen Ölwechsel auf dem Getriebe zu machen
    achja...und stell einen Bock drunter und den Wagenheber weg,.....bevor du das nächste mal drunter liegst....comprende

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (26. September 2010 um 16:14)

  • der Waagen lag ja aufem Bock, hatte mit dem Waagenheber die Bremsscheibe abgestützt das die NICHT umklappt. hat aber irgendwie nicht funktioniert!

    ich kann die einfach wieder reinstecken? hmmm kann ich ja kaum glauben aber anscheinend soll es ja funktionieren.

  • so habs versucht, erfolglos! gibts irgendwelche Tips wie ich das teil wieder rein kriege? das will sich kein Stück bewegen!

  • so habs versucht, erfolglos! gibts irgendwelche Tips wie ich das teil wieder rein kriege? das will sich kein Stück bewegen!

    normal ist die antriebswelle nicht dran...dann kommt ein Stück Holz und ein grosser Plastikhammer oder Eisenhammer...2 ..3 kräftige schläge..vorher mal rechts links drehen , das die verzahnung stimmt ..und dann drauf

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Einfach wieder reinkloppen.

    Holz und Hammer...das geht schon.

    Hatte beim ersten mal wechseln genau das gleiche Problem.

  • also Gelenkwelle am Rad läsen und vorkloppen? oha das hätte ich jetzt nicht einfach so gemacht, aber ich werde mal mein glück versuchen morgen. Was ist denn mit dem Sperrring am Getriebe? kann den nirgends finden? oder kann der noch an der Welle klemmen?

  • Nicht vor die Gelenkwelle kloppen, Gelenkwelle am Getriebeflansch lösen und dann davor. Vorher durch Verdrehen schauen, ob die Verzahnung ineinandergreift. Der Sicherungsring ist vermutlich nur auf der Flanschwelle, der wird noch drauf sitzen. Drückt sich beim Zusammenstecken zusammen und springt am Ende in eine Nut innerhalb des Vielzahn-Gegenstücks... So wie hier

    Einmal editiert, zuletzt von Bucky2k (27. September 2010 um 13:47)

  • Und gleich sinnvollerweise den Wellendichtring wechseln. Der ist ja wohl eh alt und durch das Gemurkse womöglich nun leicht angeschlagen...

    Suche: Ölfilterhalter 1,9D/TD 1X / ABL 028115417G 028 115 417 G