Standheiung geschenkt + Einbau. Wirklich ein Schnäppchen??? *Fertig, laüft!*

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen.

    Neulich war ich bei der Werkstatt meines Vertrauens. Er hat mir schon sehr viel bei meinem dicken geholfen. Ich fragte ihn wegen einer Standheizung worauf er nur auf ein Regal zeigte und sagte: eine kannste haben. Ich dachte, ich hör nicht richtig... er meinte es wären Standheizungen aus älteren T4 (also mein Modell) die kaum gelaufen sind. Er würde mir eine schenken weil die eh nur rumliegen. Ich müsste nur den Einbau bezahlen. Über den Einbaupreis hat er sich noch nicht geäusert.

    Nächste Woche kann ich vorbei kommen (hab nich früher Zeit) und mir das genauer ansehen.

    Jetzt meine Frage... Ich habe von der 10 Jahresregelung gelesen und weiss nicht ob sich das nun lohnt. Wieviel sollte der Einbau in etwa kosten?
    Was für ein Typ die Standheizung ist weiss ich erst nächste Woche. Fest steht nur dass sie werkseitig im T4 eingebaut war.

    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von ronny1408 (28. Januar 2011 um 11:23)

  • Hi ronny,
    sind das Benzin-Heizungen? Suche nämlich sowas. Leider kann ich dir auch nicht sagen, was so ein Einbau kostet (neue Heizung incl. Einbau kostet hier beim freundlichen Bosch-Händler 1450 €!!).
    Wenn du es weißt, kannst du mal an mich denken? Wäre toll.
    Übrigens, ist dass das "Haan" im Hunsrück, wo der Flughafen ist?
    Danke für eine Antwort, gern per EMail (siehe mein Profil) .

    Gruß Siggi

  • Was der Einbau kostet, mußt Du schon die Werkstatt fragen ;) die 10 Jahre Fritst spielt nur bei Luftstandheizungen eine Rolle. Bei der Wasserstandheizung hingegen nicht (da besteht ja bei Undichtigkeit der Brennkammer keine Vergiftungsgefahr für Personen im Innenraum des Fahrzeuges, da nur Kühlwasser in den Brennraum laufen kann).

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • ... der Flughafen heißt Hahn und der Ort am Flughafen heißt Lautzenhausen. Weil die Amis das nicht aussprechen konnten haben sie den ehem. US-Luftwaffen-Stützpunkt einfach Hahn genannt.

  • Aso... ja, es ist eine Luftstandheizung und sie ist für meinen Benziner. Man kann sie wohl prüfen lassen, soweit bin ich schon.
    Wegen dem Einbau halt die Frage damit der nich hinterher sagt das kost 1000€ oder so, dafür is die Heizung geschenkt. Das wär ja blödsinn. Also nur n Anhaltspunkt.

    Siggi, hast ne email

    Grüße

  • @ veedub:
    Da war ich beim Geografie-Unterricht wohl grad auf WC, als das dran war!!??

    Ronny:
    danke für die Mail

    Ciao Siggi

  • Das Prüfen kostet auch nicht viel weniger, als ne neue Brennkammer. Der Einbau ist relativ aufwändig (wenn man es original macht). Es muss eine Zweitbatterie nachgerüstet werden, Löcher in den Schweller geschnitten und die Innenverkleidungen angepasst werden. Kabelbäume für Zweitbatterie, Standheizungsbedienungsuhr und Standheizung müssen quer durch das Auto verlegt werden, Spritzleitung zur Standheizung usw. Da biste in einer Werkstatt schnell wirklich mit nem Tausender dabei. Sprich mit den Jungs!

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Moinsen,

    wenn Du eine Zweitbatterie hast, dann liegt der Preis (ohne Material) bei ca. 400-450 Euro. Das Problem bei den meisten Heizungen, welche man für "wenig" Geld (auch in der Bucht) bekommt, ist, dass die Halterung unter dem Bus fehlt. Diese Halterung kostet beim :) richtig Geld ....

    Es ist zu überlegen, ob Du die Zweitbatterie nicht selbst vorbereitest und einbaust. Anregungen findest Du in diversen T4 Foren. Es lohnt sich auf jeden Fall.

    Die Heizung würde ich vorher richtig zerlegen, reinigen, ggf. neu lackieren. Die Brennkammer kannst du selbst (unter Wasser) abdrücken und testen (Foren durchstöbern). Der TÜV schaut nur noch selten hin, da die neue EU-Verordnung gilt. Trotzdem würde ich auf Nummer sicher gehen, denn es geht um Dein Leben. Einen CO2-/Gas-Melder gibt es in der Bucht für wenig Geld ... unbedingt empfehlenswert.

    Stöcki

    mannimmond - Du sucht ein "Busserl" für Deine bessere Hälfte?

    Einmal editiert, zuletzt von Stöcki (29. September 2010 um 19:52)

  • Moinsen,

    wenn Du eine Zweitbatterie hast, dann liegt der Preis (ohne Material) bei ca. 400-450 Euro. Das Problem bei den meisten Heizungen, welche man für "wenig" Geld (auch in der Bucht) bekommt, ist, dass die Halterung unter dem Bus fehlt. Diese Halterung kostet beim :) richtig Geld ....

    Es ist zu überlegen, ob Du die Zweitbatterie nicht selbst vorbereitest und einbaust. Anregungen findest Du in diversen T4 Foren. Es lohnt sich auf jeden Fall.

    Die Heizung würde ich vorher richtig zerlegen, reinigen, ggf. neu lackieren. Die Brennkammer kannst du selbst (unter Wasser) abdrücken und testen (Foren durchstöbern). Der TÜV schaut nur noch selten hin, da die neue EU-Verordnung gilt. Trotzdem würde ich auf Nummer sicher gehen, denn es geht um Dein Leben. Einen CO2-/Gas-Melder gibt es in der Bucht für wenig Geld ... unbedingt empfehlenswert.

    Stöcki

    Das ist doch mal eine ausführliche Antwort mit der ich etwas anfangen kann. DANKE!
    Eine Zweitbatterie ist soweit schon vorbereitet und wird wahrscheinlich vorher eingebaut. Im Moment liegt ein 20qmm Kabel mit Verteilerblock unterm Sitz wo bereits eine Endstufe und der CarPc angeschlossen sind. Nur eben noch ohne Zweitbatterie und Trennrelais, aber das ist nun kein Ding mehr.

    Dann hab ich jetzt ne Hausnummer und kann mich auf nächste Woche freuen :)

  • Moinsen,

    ........Der TÜV schaut nur noch selten hin, da die neue EU-Verordnung gilt.

    Das vergess mal ganz schnell.
    Die schauen mittlerweile sehr genau nach.
    Für die alten Eberspächer Luftsdtandheizungen gilt nämlich,
    dass die, wenn die brennkammer älter als 10 JAhre ist, keine Zulassung mehr haben.
    Für die gilt nämlich nicht die EU Verordnung.
    Also wirst du dann keine TÜV Bescheinigung bekommen.
    Nu isses aber so, das Eberspächer keine Brennkammern mehr für die alten Modelle D2L bzw. B2L mehr herstellt.
    Und bei den Boschhändlern leigen auch nur noch hier und da welche rum.

    VW ClassicParts hatte im Mai noch zwei Stück in den Regalen.

    Wenn du dir ne Standheizung nachrüsten willst, dann also eine, für die die neue EU Verordnung gilt.
    Wasserstandheizungen z.B.

    Laß dir keine alte Luftstandheizung aus dem Ausschlachtregal andrehen - das Geld ist futsch und du hast nur Ärger damit.

    Kuckst du auch hier:

    ...iregndwann erwischt es alle.... :huh: :D

  • Zitat

    ...Der TÜV schaut nur noch selten hin, da die neue EU-Verordnung gilt....

    du meinst sicher >dieda?
    die gilt aber nur für heizungen welche auch nach dem recht gebaut sind !
    ich hatte gerade heute nen atlantis zum tüv und der wollte mir doch tatsächlich
    den hinweis auf die in anderthalb jahren stillzulegende standheizung in die bescheinigung drucken :wacko:
    er meinte irgendwas wie "bei den neuen standheizungen ist konstruktionsbedingt ne sicherhitsfunktion vorhanden welche bei
    undichter brennkammer die heizung stillegt"

  • "bei den neuen standheizungen ist konstruktionsbedingt ne sicherhitsfunktion vorhanden welche bei
    undichter brennkammer die heizung stillegt"


    So ein Blödsinn ;) bei Neuen ist da auch nix anders als bei Alten - außer der unterschiedlichen Zulassung ;)

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • so die auskunft vom aaS !
    soweit ich selbst informiert bin waren die alten brennkammern mehrteilig und die neuen
    sollen einteilig sein .

  • Die alten Brennkammern sind zweiteilig aufgebaut und miteinander verklebt.
    Dieser Kleber wird mit der Zeit prorös - so zumíndest die Argumentation von Eberpächer.
    Dadurch besteht die Gefahr, dass Abgase in den Innenraum eindringen können.
    Kann, muß aber nicht.
    Vorbeugend deshalb die Laufzeitbeschränkung auf 10 Jahre.

    An was erinnert mich das jetzt bloß ? :huh:8|?(

    ...iregndwann erwischt es alle.... :huh: :D

  • Na die Fa. Nemo kann die Brennkammer ja prüfen und eine neue Plakette erteilen für die nächsten 10 Jahre. Dann noch einen CO Warner (da habe ich mich aber bisher noch garnicht informiert)... Ich denke das wäre die Nummer sicher denn wenn sie nach 9 Jahren kaputt ist wie die von pehaa merkt man es auch erst wenn`s zu spät ist!?

    pehaa: wie hast Du denn gemerkt dass die Brennkammer durch ist? CO Warner? Kohlenmonoxid kann man ja leider nicht riechen

    Also ich denke wenn dier Einbau + Prüfung bei Fa. Nemo noch deutlich unter einer neuen liegt werd ich das machen. Nächste Woche weiss ich mehr, dann werde ich hier berichten. Ist ja auch für diejenigen interessant, die ggf eine gebrauchte in der Bucht kaufen wollen.

    Danke euch für die Interessanten Meinungen und Tips! :thumbup:

  • Ronny: das Abgas besteht ja nicht nur aus CO. Im Prinzip riecht und stinkt das nicht viel anders, als wenn du die Nase hinten an den Auspuff hälst. Der Test war dann bei verschlossenem Auto die SH eine Stunde laufen lassen, danach Schiebetür auf: und ich bin rückwärts wieder rausgefallen. Alles verqualmt... graublau, stinkend, ätzend.
    Das kann man nicht übersehen, ähm, überriechen... :iek:

  • So... gestern in der Werkstatt gewesen...

    Der Meister hatte nich viel Zeit, gab mir den Kasten und meinte alles andere hätte er auch irgendwo... Ich solle mir die Heizung mal angucken und mich darüber informieren.
    Leider ist kein Typenschild mehr drauf. Es ist eine B2L, mehr weiss ich noch nicht. Jetzt liegt das Teil bei mir im Keller, nächste Woche geht´s hoffentlich mal weiter.

  • Also nun endlich ist sie drin und funktioniert 1A:hurra:

    Die Heizung hat mich insgesamt ca 800€ gekostet. Von der Werkstatt habe ich wie ihr vermutet habt nur die Heizung mit Steuergerät bekommen. Ich musste also wenigstens noch einen Raumtemperaturschalter, eine Kraftstoffpumpe (beides gebraucht aus der Bucht), Diverse Schläuche, Tankentnehmer, Abgasrohr usw besorgen. Die Haltewinkel waren teilweise dabei, der Rest wurde angefertigt. Alles in allem also nicht billig. Und das für eine Heizung BJ 94 die aber kaum gelaufen ist und aussieht wie neu.
    Wenn alles klappt werde ich noch eine Handyansteuerung in Angriff nehmen.