Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo
    Habe ein Problem mit der Elektrischen Anlage .
    Morgens will der Bus schlecht anspringen weil die Batterie fast leer ist .
    Jetzt habe ich schon versucht den Fehler zu suchen,finde aber nichts .
    Ich hatte schon :
    Alle Sicherungen draußen Komplett
    Lima abgeklemmt
    Alle Relais gezogen
    Radio abgeklemmt
    Bremslichtschalter abgezogen

    Wenn das dicke rote Kabel von der Zentralelektrik abmache ,bleibt die Batterie voll.
    Hat jemand einen Tip wo ich noch suchen soll ?
    Gruß DS

  • stillen Verbraucher, hatte ich auch, weil ich Mist beim Umbau der Scheinwerfer auf Relaisschaltung gebaut hatte... :wacko:
    Einfach mal ein Multimeter zwischen Minuskabel (der Fahrzeugbatterie) und Batterie selber anklemmen und den Ampereverbrauch messen (dabei auf keinen Fall den Motor starten, sonst Multimeter kaputt!!!).
    Jetzt einzeln nacheinander die Sicherungen ziehen und den entsprechenden Stromkreis ermitteln, dann solltest Du rauf kommen bzw. den stillen Verbraucher stark eingrenzen können.
    Lt. VW gibt es einen zulässigen mindest Ruhestrom, weiss aber nicht mehr genau wie hoch der war.
    Geh erst einmal alle nachträglich vorgenommenen Elektrikbasteleien durch, das sind meiner Meinung nach immer die potentiellen Fehlerquellen... :wacko:
    Findest Du schon, viel Spaß bei der Suche... :pinch:
    Gruß vom Bensmann

    Einmal editiert, zuletzt von Bensmann (3. Oktober 2010 um 15:29)

  • oder ohne Multimeter? Ich mein, ohne kannst Du doch garnicht ermitteln was wieviel Strom zieht?!?

  • hab ich es gefunden, der max. zulässige Ruhestrom liegt lt. VW bei 25 mA. Alles darüber ist wohl zu hoch... :rolleyes:

  • Wo wir schon beim Thema sind.
    Meine Batterie ist auch morgens immer fast leer... Gut, ich fahre größtenteils Kurzstrecke, aber selbst dabei sollte sie ja nach 3 Tagen nich schon wieder mucken.
    Kann ein einzelnes normales Relais dafür verantwortlich sein? Das Relais von meinen Neblern steht nämlich irgendwie unter Dauerstrom, keine Ahnung was das soll, hat der Vorbesitzer fabriziert, zudem ist es auch immer ziemlich warm.
    Was meint Ihr?

    Gruß und einen angenehmen Abend
    Daniel!

    Wer den Bulli nicht ehrt, ist des Lebens nicht wert.

  • Ein relais zieht 120-170mA, je nach Typ. Damit kannst du dir die Batterie leerziehen.

    -> Relais richtig anschliessen und alles ist wieder gut :)

    Danke Knolle!!
    Dass es soviel ist dachte ich echt nicht.... Naja, hab es eh abgeklemmt, da der Stecker nen Wackelkontakt hatte, aber dann werde ich das alles mal wieder heile machen in naher Zukunft.
    Danke nochmal!

    Wer den Bulli nicht ehrt, ist des Lebens nicht wert.

  • hab ich es gefunden, der max. zulässige Ruhestrom liegt lt. VW bei 25 mA. Alles darüber ist wohl zu hoch... :rolleyes:

    die Angabe muss aber schon ziemlich alt sein.......50mA dürfen es schon sein..heutzutage....manche japanischen Autoradios ziehen da schon locker 200 --250 mA weg...da ist die bakterie nach 3 Tagen nicht fahren leer oder schon zu schwach..je nachdem was man hat

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • so habe auch das problem mit der batterie, bloß weiß ich das bei mir das radio der übeltäter ist X(
    also hier meine kabelbelegung:

    schwarzer Stecker:
    rot,blau
    schwarz,orange gelb

    brauner:
    grün-schw.,weiß-schw.,grau-schw.,lila-schw. DER CLIP MIT DEM DER STECKER EINHAKT IST DABEI VON VORNE GESEHEN AUF DER RECHTEN SEITE

    hoffe ihr könnt damit was anfangen.
    bitte helft mir xD ;(

    liebe grüße deckert :)

  • so habe auch das problem mit der batterie, bloß weiß ich das bei mir das radio der übeltäter ist X(
    also hier meine kabelbelegung:

    schwarzer Stecker:
    rot,blau
    schwarz,orange gelb

    brauner:
    grün-schw.,weiß-schw.,grau-schw.,lila-schw. DER CLIP MIT DEM DER STECKER EINHAKT IST DABEI VON VORNE GESEHEN AUF DER RECHTEN SEITE

    hoffe ihr könnt damit was anfangen.
    bitte helft mir xD ;(

    liebe grüße deckert :)

    Was möchtest du den wissen?
    ?(

  • Der braue Stecker ist für die Lautsprecher.
    Bei dem Schwarzen sollte:
    Schwarz- Masse Kl.31
    Rot- dauerplus KL.30
    Gelb- geschaltet Plus Kl.15
    Orange und Blau kann dann noch ein Eingang für Beleuchtung und ein Ausgang zur Antenne sein. Antenne-Blau!?
    Du brauchst dauerplus am Radio für den Senderspeicher.

  • dann erst mal danke
    werde morgen mal sehen ob ich mit den angaben weiter komme=)

    Einmal editiert, zuletzt von deckert (16. November 2010 um 18:23)