Ich brauch was auf die Ohren..... ;)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo lieber Car-Hifi-Gemeinde!
    Auch mir geht das pling-pling der O-Lautsprecher mittlerweile tierisch auf den Nerv. Nun will ich mir die entsprechenden Komponenten zusammenkaufen (Infos gibts ja hier wirklich viel...danke dafür!) und das ganze dann einbauen.
    Allerdings beginnt hier mein großes Dilemma: Ich habe weder von Car-Hifi, noch Kfz-Elektrik geschweige denn von Verkleidungsbefestigung einen Schimmer. Ich würde fast sagen das ich hierfür auch einfach zu grobmotorisch veranlagt bin. Und bevor ich jetzt anfange irgendwas zu probieren und mir ein Teil nach dem anderen zerbrochen in die Hände fällt, und/oder meine Cleo (Cleopatra) hinterher in Flammen steht wollte ich fragen ob hier jemand aus dem Raum Bamberg bis Schweinfurt ist der auf dem Gebiet "Car-Hifi-T4-Umbau" fit ist und sich bereit erklärt mir das Zeugs einzubauen. Natürlich braucht das niemand umsonst machen, aber die Kurse der Car-Hifi Buden in unsrer Gegend sind mir auch zu heftig. Zumal ich auch keine Ahnung habe wieviel Erfahrungswerte die dann beim T4 vorweisen können.
    Geplant ist auch kein Mega-Umbau, sondern vorn ein gutes 3-Wege system, hinten ein paar gute Töner und das ganze abgerundet mit ner guten Bassbox und ner vernünftigen Endstufe.
    Wer kann/möchte mir helfen?
    Gruß
    Norman

  • Dann würde ich nur noch die Boxen für Türen und hinten, und die Bassbox brauchen, oder?

  • Hi, komm doch einfach zu meinem bastelltreffen dann helf ich dir auch gern ;)

    anbieten könnte ich dir auch ne endstufe und sub :D

  • das Angebot von Jürgen ist super für vorne, gerade als Einsteiger und das geht auch noch wenn man etwas mehr machen will

    wenn ich gerade nur etwas flüssiger wäre, hätte ich da mal direkt zugeschlagen, mir die Endstufen gesichert und in den Schuppen gelegt.

  • Müßt ihr denn alle so weit weg wohnen.....?? ;)
    Na ich hoffe es meldet sich noch ein Franke..... 8o

    Ich weiß das die Hifi-Spezialisten jetzt aufschreien werden, aber ich wollte summasumarum für die einzelnen Komponenten nur ca. 300 - 350 Euro ausgeben, da ich ja auch noch ein vernünftiges Radio brauche. Dazu noch der Kabelsalat und der Einbau...von daher muß ich etwas tiefer stapeln.
    Dachte an ein 3-Wege system das in die Originalaufnahmen passt (Tür & -Brett), hinten 2-Wege die ebenfalls passen, ne 4-Kanal Endstufe und ne Bassbox. Müßte doch zu machen sein mit meinem Budget, oder?

  • Servus Icemann
    Komm doch nächstes Wochenende nach Langenau aufs Bastlertreffen und ich helf dir dabei. Da ich vorraussichtlich auch meinen gesammten Car-Hifi gestrüpp komplett zerlege, kannst du paralell deinen gleich mit machen!

    Einmal editiert, zuletzt von Greenbus26 (5. Oktober 2010 um 13:31)

  • Ich wohn bei Fulda und könnte Dir Tipps geben. Zeitmäßig siehts bei mir eng aus.
    Ein Radio hätt ich auch noch.
    Mit den Verstärkern von Jürgen, ohne Dämmmaterial,LS und Kabel bist du im Budget... ;)

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • GreenBus:
    Danke für die Einladung...nur leider bekomm ich die einzelnen Komponenten nie bis zum WE zusammen. Aber beim nächsten Mal!! :thumbup:

    Michi:
    Hast ne PN.

    @Jürgen:
    Brauch ich denn beide Verstärker? Und wozu ist denn diese Weiche?? Braucht man sowas im "Low-Budget-Sound-Theater"?

  • @Jürgen:
    Brauch ich denn beide Verstärker? Und wozu ist denn diese Weiche?? Braucht man sowas im "Low-Budget-Sound-Theater"?


    Hallo Norman,

    Du solltest die LS im A-Brett und in den Türen getrennt von einander antreiben. Dazu eben jeweils eine Endstufe. Du könntest auch eine 4-Kanal-Endstufe nehmen, aber damit bekommst Du einen ganz anderen Output, es sei denn, Du greifst richtig tief in die tasche, was Du ja nicht möchtest/kannst.

    Die Weiche ist aktiv und damit entsprechend dynymisch zur Trennung der Frequenzen zwischen den Coax im A-Brett (die bekommst Du kostenlos von mir hinzu) und den Kickbässen in den Türen.

    Damit bist Du dann meines Erachtens schon sehr gut aufgestellt, wie ja bereits von einigen Kollegen bestätigt wurde. Und der Paketpreis ist nun auch recht gut von mir angesetzt, wie ich denke.

    Überlege es Dir, noch ist das Paket zu haben ;)


    HiFidele Grüße

    Juergen

  • ...
    ...
    @Jürgen:
    Brauch ich denn beide Verstärker?...

    Mindestens die Thor für die Türen aber beide wären schon gut.

    ...
    ...
    Und wozu ist denn diese Weiche??...

    Zum trennen zwischen den Mittel/Hochton im A-Brett und den Türen.

    ...
    ...
    Braucht man sowas im "Low-Budget-Sound-Theater"?

    Brauchen tut man das was Du drinne hast um Musik zu hören, das was Jürgen da anbietet ist schon die erste Spaßstufe.


    Also wenn Du unbedingt willst, findet sich vermutlich eine Lösung, das die Thor an mich geht und Du im Gegenzug eine Juno von mir bekommst. Wie das in Geld aufgewogen wird wäre noch zu klären.

    Du hättest dann also meine Juno mit 4x22 Watt für das A-Brett und die Vulcan mit 2x100 für die Türen.

    Aber ernsthaft und zu deinem Vorteil würde selbst ich Dir davon abraten.

  • Die Vulcan macht keine 100 Watt-

    zumindest nicht pro Kanal...
    Gemessen kommen pro Kanal etwas mehr als 70 Watt raus.
    Die Thor dagegen macht sogar 160-165 Watt!


    Die Thor für die Türen, die Vulkan fürs A-Brett, das ganze getrennt mit der Lanzar Weiche-->

    Ist eine super Kombi, die ich nicht auseinanderreißen würde!
    Passt alles locker unter den Fahrer oder Beifahrersitz und macht einfach Spaß...

    Rechne dann noch mit 50-70 Euros für die Dämmung der vorderen Türen mit Alubutyl--> Sammelbestellung, bzw. Sonderangebot fürs Forum CarhifiFischer


    Lautsprecherfrage wurde hier schon X-Fach diskutiert, einfach mal schlau lesen und vielleicht mal den ein oder anderen LS anhören-> lokaler Dealer!

    Edith:

    Eine Subwoofer Endstufe ist erforderlich, wenn du unbedingt einen Sub haben möchtest.
    Ich an deiner Stelle würde mich erstmal ans Frontsystem machen, und später den Sub dazunehmen.
    Die Stufe könntest du dann mit dem freien Kanalpaar der Lanzar ansteuern, oder aber wenn dein Radio einen Sub out hat gleich mit diesem...

    Einmal editiert, zuletzt von Fönnef (5. Oktober 2010 um 18:01)

  • Brauch ich dann noch eine Endstufe für die Bassbox?

    eigentlich ja

    oder aber um es erstmal günstiger zu halten die Lautsprecher vom A-Brett an das Radio die in den Türen an die Vulcan und den Subwoofer an die Thor.

    und dann hast Du die Wahl...

    ... in der nächsten Ausbaustufe ne kleineres Endstufe für das A-Brett

    ... was größeres für den Subwoofer und die Vulcan ans A-Brett und die Thor für die Türen

    ... oder vielleicht zufrieden bist und nix mehr machen willst.


    Ich habe mit ner ähnlichen Vorgabe wie Du angefangen, nur habe ich mir damals 500 - 800 € als Budget gesetzt das hatte ich dann mit dem Radio schon erreicht und das ist inwischen um einiges überschritten. Aber es macht einfach Spaß :D

  • ich hätte im übrigen noch ne Rolle Alubutyl hier liegen 5 x 0,5 Meter 1,8mm Stark geb ich für 80,- € zzgl Versand her

  • Die Vulcan macht keine 100 Watt-

    zumindest nicht pro Kanal...
    Gemessen kommen pro Kanal etwas mehr als 70 Watt raus.
    Die Thor dagegen macht sogar 160-165 Watt!


    Ist eine super Kombi, die ich nicht auseinanderreißen würde!

    wo haste denn die messwerte her ?...gelten doch gerade die stephen mantz teile der serie VIII als
    völlig untertrieben was die werksangaben betrifft ?
    leider wurden gerade die angebotenen >hier noch nicht getestet...
    gerade deswegen dachte ich daran mir die thor aus dem angebot zu pflücken da sie wohl gut zu meinen verstärkern passen
    würde um nen sub anzutreiben.er will aber erstmal versuchen das komplette paket zu veräussern :wacko:
    ..ich würde auch ne zeus oder boltar nehmen wenn sie denn auch im lilaeloxierten gehäuse ist ! 8o

    Einmal editiert, zuletzt von piti (7. Oktober 2010 um 00:41)

  • wo haste denn die messwerte her ?...gelten doch gerade die stephen mantz teile der serie VIII als
    völlig untertrieben was die werksangaben betrifft ?
    leider wurden gerade die angebotenen >hier noch nicht getestet...
    gerade deswegen dachte ich daran mir die thor aus dem angebot zu pflücken da sie wohl gut zu meinen verstärkern passen
    würde um nen sub anzutreiben.er will aber erstmal versuchen das komplette paket zu veräussern :wacko:
    ..ich würde auch ne zeus oder boltar nehmen wenn sie denn auch im lilaeloxierten gehäuse ist ! 8o

    Die Mantzschen Amps gelten nur deswegen als Untertrieben, weil HiFo die damals noch bei 11V hat messen lassen.
    Da Du im Auto aber realistische 13,6-14V hast, is deswegen eben mehr los.
    Ne Modifizierte Vulkan bringts auch mal locker auf 80 Sinus Pro Kanal.
    Für mich sind diese alten Amps nach wie vor immernoch erste wahl.
    Hab hier auch noch 7 oder 8 stück im Regal liegen.