Automatik T4 Benziner 2,5 l schaltet selbständig

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    meine T4, entwickelt Eigenleben: Die Automatik schaltet bei ca. 90 kmh in den 2. Gang runter und bleibt da!
    Erst nach Zündung aus - Zündung ein schaltet sie für eine kurze Zeit wieder normal, dan geht es von vorne los.
    Getriebe denkt, Motot hätte ne Drehzahl von 95 U/min.
    Kabelei soll ok sein, diverse Stecker und Schalter wurden schon erfolglos ausgetauscht.Werkstatt is genauso ratlos wie ich.
    Hat einer von Euch nen tip?

    aegidius

  • schon mal diagnosegerät bei vw anhängen lassen und die komplette elektrik durchgecheckt?

    muß ja irgendwas mit der elektrik zu tun haben! ?(

  • ja, alles durchgecheckt. daher weiß ich ja auch, dass das getriebe denkt, der motor hätte nur 95 u/min

    die werkstatt will nun den getriebhersteller fragen.

    ich fürchte, die wollen mir n neues getriebe verkaufen..bei nem wagen mit 185.000 km is das wie n totalschaden - oder?

  • der wagen is bj 92, sonst tip-top, wenn auch ohne große extras
    ist n multivan mit hubdach
    muss h leider verkaufen, weil ich meinen rollstuhl nicht auf die beifahrerposition kriege X(X( schnief

  • Also wenn der Rest passt => 'n Multivan mit Hubdach ist ja eigentlich was Gesuchtes. Daher lohnt sich vermutlich trotzdem ein neues Getriebe.

    Wenn er ohnehin verkauft werden soll => dann wird's aber eher kritisch.

    Vor dem Verkauf machen => das Geld bekommt man wohl nicht mehr raus...

    Verkäufer soll es machen => will nix für den MV zahlen... :(

    CU Martin

  • also ich will dir ma keine angst machen aber ich tippe zu 99% auf die regelplatiene im getriebe.
    wieviel km hat er runter ????????

  • so, nu isses raus: steuergerät und potentiometer getauscht, 1000 € bezahlt, und es is wieder ok

    danke für die anteilnahme

  • Wäre Dir da nicht mit guten Gebrauchtteilen geholfen gewesen. 1000 Flocken ist ein Stolzer Preis :(

  • naja aber das is jetzt ein teil der nicht so schnell wieder kaputt geht,is ja jetzt neu!ein gebrauchter teil is bei viel pech bald drauf wieder hin! ;)

  • Hey, aegidius

    das mit dem Automatik Im T4 ist leider so eine sache.
    Ich habe schon das 4 te ! Getriebe drinne und es nimmt einfach kein Ende.
    Auslöser der ganzen sache war eigentlich eine undichte Frontscheibe die hat die Steuerung dann zwischenzeitlich zu Wilden Schaltorgien veranlast.
    ergebniss war eine neues Getriebe, das neue Getriebe
    ist dann auch hopps gegangen weil die Elektronik nicht getauscht wurde, so kam ich dann in den genuss von ein erneuten Getriebetausch. usw.
    bis mal jemand den Fehler im Steuergerät feststellte.
    Nun ist das prop leider immer noch nicht aus der Welt zwischenzeitlich wurde der Stecker vom Kabelbaum überarbeitet...
    Wie schon gesagt das ganze nimmt einfach kein Ende.
    Das neue Getriebe ( Nov. 2002) hat áuch schon wieder macken.

    Gruß Eifelbully

    ( MV Bauj. 1995 2,5 ltr /ACU 180.000 Km)

  • man du bist aber gar ned zu beneiden,hoffentlich schaffst du´s bald!viel glück from austria....... :(