Zwei Gebläseschalter für Standheizung....

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ich bin neu hier und hab mir vorige Woche einen T4 Multivan wegen Familienzuwachs zugelegt und hab eine Frage zwecks meiner Standheizung.
    Es ist eine Standheizung von Eberspächer verbaut mit Uhr und Fernbedienung. Nun zu meiner Frage, es befinden sich unten in der Mitte über dem Cd Wechsler zwei Schalter für das Gebläse. Der verkäufer meinte das ich die beiden immer an machen muss damit die Standheizung funktioniert. Ich dachte das geht immer von alleine wenn ich die Standheizung per Fernbedienung an mache. Sind diese beiden Schalter denn Serienmäßig oder wurden die nachträglich einegebaut? Kann ich diese vieleicht entfernen? Ich habe die Standheizung heute mal getestet und wenn ich die Schalter nicht an mache laufen die Gebläse nicht an? Aber warum hab ich dann eine Fernbedienung wenn ich erst noch die Schalter drücken muss da mnuss ich ja trotzdem zum Auto laufen? Kann mir vieleicht einer weiter helfen?

    Mfg Alex :)

  • Hallo und willkommen im Forum. Du musst immer die Vorwahl treffen bevor du die SH starten kannst d.h. Lüfter etc. auf die entsprechende Schalterposition bringen (in deinem Fall die zwei Schalter entsprechend schalten). Wenn die Voreinstellungen gewählt sind kannst du die SH über die Fernbedienung oder den Timer starten, die Lüftung wird dann von der SH zugeschaltet.

  • Hallo erstmal ...

    Serienmäßig sind die beiden Schalter sicher nicht. Für was sie gut sind, kann man nur vermuten.
    Hast du Climatronic? Dann könnte ich mir vorstellen, dass einer dafür gedacht ist, das Gebläse abzustellen. Im SH- Betrieb braucht das Gebläse am meisten Strom, und manchmal kann es durchaus sinnvoll sein, nur den Motor bzw. das Kühlwasser vorzuwärmen und nicht den Innenraum vorzuwärmen. Die Climatronic stellt sich im SH Betrieb automatisch auf 'HE', das Gebläse kann man selber nicht beeinflussen.

    Der zweite Schalter- keine Ahnung, vielleicht hast du einen umgebauten Zuheizer, und der kann manchmal ganz schön rauchen, wenn man Kurzstrecken fährt. Laut der einschlägigen Wiki (die man hier nicht erwähnen geschweige denn direkt verlinken darf) ist es sinnvoll, den Zuheizer mittels Schalter ausser Betrieb zu setzen, wenn man öfter mal Kurzstrecken fährt. Vielleicht ist er dafür.

    Gruß
    Oliver

    In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders

  • Hallo danke erst mal für die Antworten...
    Ich habe mich heute mal mit der Sache näher befasst. Wenn ich den Linken Schalter drücke und dann die SH anmache (über den kleinen roten Knopf oder per Fernbedienung) läuft das Gebläse vorne im Amaturenbrett und in der Climatronicanzeige steht ein H mit der Siluette eines Autos. drücke ich dann den 2. Schalter noch läuft das hintere Gebläse (das unten im Fußraum). Wenn nur der 2. Schalter gedrückt ist dann springt die Lüftung garnicht an. Wenn beide Schalter bei normalen Fahrbetrieb gedrückt sind dann funktioniert die Klimaanlage ohne Probleme. So nun ein paar Fragen.

    1. Was passiert wenn die SH angeht und kein Schalter gedrückt ist?
    2. Für was verbaut man zwei Schalter? Weil für was habe ich dann ne Fernbedienung und darf nicht vergessen die Schalter an zu machen? ?(
    3. Was spricht dagegen die Schalter weg zu machen um nicht gefahr zu laufen die Schalter nicht zu drücken :?:

    Achso was ich nun noch entdeckt habe das der Bus eine elektrische Motorvorwärmung per externen Kabel hat.

    dank euch....


  • 1. Was passiert wenn die SH angeht und kein Schalter gedrückt ist?

    Es wird nur der Kühlwasserkreislauf/Motor erwärmt, aber nicht der Innenraum.

    Zitat


    2. Für was verbaut man zwei Schalter? Weil für was habe ich dann ne Fernbedienung und darf nicht vergessen die Schalter an zu machen? ?(

    Idealerweise sollten die Schalter in Reihe mit einem zusätzlichen Temperaturschalter sein, der erst Strom auf die Lüftung gibt, wenn das Kühlwasser eine gewisse Temperatur erreicht hat. Dann stellst du abends die Schalter auf "ein". Morgens schaltest du dann per Fernbedienung die Heizung ein, und sobald das Kühlwasser warm ist, geht auch die Lüftung an.

    Zitat


    3. Was spricht dagegen die Schalter weg zu machen um nicht gefahr zu laufen die Schalter nicht zu drücken :?:

    Eigentlich nichts. 99% der Standheizungsbesitzer haben keine solchen Schalter. Wenn du sie ausbaust, verlierst du nur die Wahlmöglichkeit, ob du nur den Motor oder auch den Innenraum (vorne und/oder hinten) erwärmen willst. Grundvoraussetzung ist, dass besagter Temperaturschalter verbaut ist. Ohne den würde die Lüftung schon zusammen mit der Heizung anspringen, und die Batterie wäre leer, bevor das Kühlwasser überhaupt eine gewisse Temperatur hat, die sich zum Heizen eignet.

    Der Vorbesitzer muss ein ganz schöner Freak gewesen sein, wenn er auch noch die elektrische Vorwärmung installiert hat :)

  • Wenn die Climatronic sofort auf 'HE' geht, wenn die Standheizung eingeschalten wird (bei kaltem Motor), ist kein Temperaturschalter installiert.

    So oder so, der Vorbesitzer hat sich mit den Schaltern was gedacht.
    Lies mal in der Teh Vier Wiki auf der Seite "Standheizung" - Stichwort "Stromverbrauch" nach.
    Demnach zieht die SH selbst nur ca. 1-2A in der Stunde, die vordere Lüftung der Climatronic aber schon 5,5A. (die hintere weiß ich jetzt nicht, die wird aber auch einiges brauchen)
    Wenn du stets beide Schalter einschaltest und die SH länger laufen lässt, strapazierst du halt deine Batterie(n) schon arg. Da sollte(n) sie schon gut geladen sein und du solltest danach auch eine längere Strecke fahren.
    (Faustregel: mindestens so lange fahren wie die Standheizung gelaufen ist)

    Mit den Schaltern kannst du das ganze ein wenig steuern.
    Beide aus: nur Motorvorwärmung, Innenraum wird nicht aufgewärmt (wird aber dann eh schnell gehen wenn der Motor schon warm ist)
    Vorderer ein: Scheiben enteisen
    Hinterer ein: Innenraum aufwärmen.

    Oliver

    In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders

  • Hallo Frank

    also wenn ich das richtig verstehe muss ich nur den Thermoschalter einbauen und dann startet die Lüftung von ganz alleine sobald die notwendige Temperatur erreicht ist? :rolleyes: Ich habe es heute noch mal getestet und die Lüfter laufen alle sofort an sobald die SH starten egal ob von Hand oder per Fernbedienung.
    Eine Frage habe ich noch warum ist noch ein extra Knopf verbaut zum starten der SH wenn man das auch über die Uhr machen kann?

    So dann werde ich mich mal dann an die Sache ran wagen 8| so das ich die SH bequem von drinnen per Fernbedienung starten kann 8o

    Danke an alle für die Hilfe :thumbup:

  • Hi,

    vermutlich wurde ein Schalter eingebaut da über die Uhr die Laufzeit begrenzt ist.

    Gruß Frank