Hilfe Pfeifen bei Radio über Aux in (Drehzahl abhänging?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, ich hab am Wochende in Langenau meinen Car PC eingebaut. Nun hab ich auf der Heimfahrt folgendes
    Problem festgestellt. Das Audiosigal was vom PC zum Radio AUX in kommt hat ein Pfeifen im Hintergrund. Dieses Pfeifen ändert sich in der Frequenz je nach Drehzahl des Montors. Wenn ich jedoch die Kupplung trete verschwindet das Pfeifen ganz.

    Weiß jemand woran das liegen kann bzw wie man es verhindern kann?

    Danke schon mal im Voraus.

    Gruß Tobi
    the-toben[a]vwt4.eu


    Projekt 199,290 Küchenblock Hinter Fahrersitz


  • Wahrscheinlich hast du iwo Potentialunterschiede zwischen den Geräten (Radio/Car PC, Amps, etc.)


    Hier hilft Masse und Spannungsversorgung jeweils vom gleichen Punkt abgreifen!

    Edith: Am besten mal "Freiluftverdrahtung" ausprobieren, dann erst Leitungen "fest" verlegen.

    Was hast du denn noch so an Komponenten verbaut?

    Einmal editiert, zuletzt von Fönnef (11. Oktober 2010 um 09:51)

  • Hi!
    Vielleicht hilft es - beide auf die gleiche Masse legen (also Massen WIRKLICH verbinden) - hört sich komisch an, da sie ja schon beide auf der gleichen Masse leigen - ich hatte das Problem vor vielen Jahren bei einem Verstärkereinbau - ein Bekannter (ein Genie in elektrontechnik, entwickelt Heute Laser mit eigener Firma) hatte mit den Tipp nach dem Durchmessen mit seinen Wundergeräten gegeben - es war eine "Vorkoppelung!

    Hab nochmal nachgelesen --> Masse beim PC wird schwierig....wird es aber geben (Außen Klinke)

    Grüße!
    Oliver

  • Wahrscheinlich hast du iwo Potentialunterschiede zwischen den Geräten (Radio/Car PC, Amps, etc.)


    Hier hilft Masse und Spannungsversorgung jeweils vom gleichen Punkt abgreifen!

    Edith: Am besten mal "Freiluftverdrahtung" ausprobieren, dann erst Leitungen "fest" verlegen.

    Was hast du denn noch so an Komponenten verbaut?

    Ja stimmt das könnte ich ausprobieren. Car PC häng über DCDC Wandler 12 auf 19 V an der Masse der Versorgungsbatterie. Autoradio XOMAX XM-DTSB998 hängt mit masse an der normalen Radiostecker Masse, also Karosse. Werd mal ein fliegendes Massekabel von versorgerbatterie auf Radiomasse legen, vllt. hilft des ja was.

    Sonst hab ich noch ein CB funk gerät an der Mittelkonsole laufen. Das RG58 kabel läuft am Kabelkanal mit dem Audio Kabel. dies kann aber nicht das Problem sein. Da das Pfeifen auch mit ausgeschaltenen CB vorhanden ist.

    Hatte vorher den PC auch fliegend verkabelt zum Testen da war das Pfeifen auch schon vorhanden.

    Also wird folglich nur das mit dem Potentialunterschied das Problem sein. Evtl. Schlechte masse Am radio.

    Danke für die Antwort werd mich melden wenns es der fehler war.

    Gruß Tobi
    the-toben[a]vwt4.eu


    Projekt 199,290 Küchenblock Hinter Fahrersitz


  • Wenn ne gemeinsame Masse nicht Hilft:

    Trennübertrager (diese meist rundlichen "Filter" mit 2 Chinchsteckern und 2 Chinchkupplungen)

    Die Dinger Filtern nichts (somit auch kein Qualitätsverlust) sondern trennen die Masse "galvanisch" über nen Transformator (Fachjargon "Übertrager").

    Die Qualität solcher Übertrager ist natürlich unterschiedlich, High-End von Sennheiser kann sowas schon bei 60 € (2 einzelne, abgeschirmte Übertrager) bis 200 € (Fertig mit Kabel im Gehäuse) liegen.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • also gemeinsame masse hat schonmal nicht geholfen jetzt fällt mir da nur noch das gehäuse vom car pc (alu). Muss das auch mit Masse verbunden sein, wenn ich doch die Masse vom SATA Stecker schon an der Automasse habe?

    Gruß Tobi
    the-toben[a]vwt4.eu


    Projekt 199,290 Küchenblock Hinter Fahrersitz


  • Moin! dir knallt da wahrscheinlich auch das Schaltnetzteil mit rein.
    Sichere Abhilfe schafft da die von lovejoy beschriebenen Übertrager.
    kannst du entweder fertig konfektioniert mit cinch nehmenz.B von Dietz, Carpower oder selbst reinlöten in dem du 2 Monacor LTR 110 1:1 Übertrager nimmst und in die Signalleitungen einschleifst.

    Gruss
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • bin zwar elektroniker und endscheide mich oft für die selbstbau lösung aber bei signaltechnik ist des nicht so toll. Kannst du mir mal den Link vom Car Power oder Dietz zeigen?

    mfg

    Gruß Tobi
    the-toben[a]vwt4.eu


    Projekt 199,290 Küchenblock Hinter Fahrersitz