Probleme mit LIMA - Batteriekontrollleuchte leuchtet beim Starten nicht auf

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo t4-Freunde,

    ich habe einen 2,4l - Saugdiesel (AAB). Kilometerleistung ca. 380.000.
    ich habe jetzt folgendes Problem: Beim Starten leuchtet normalerweise die Batteriekontrollleuchte auf. Ist der Wagen kalt, muss man ein bisschen Gas geben, damit die Leuchte wieder ausgeht und die LIMA lädt. (Spannung für Erregerwicklung muss ausreichend sein). Die Kontrollleuchte leuchtet nun aber gar nicht mehr beim Starten auf. (Besonders beim Kaltstart). LIMA lädt dann auch nicht, habe ich gemessen.
    Irgendwann während der Fahrt fängt sie dann an zu laden, (Drehzahlmesser funktioniert dann wieder , Licht wird heller usw.). Erst dachte ich dass die LIMA bei einer bestimmten Motordrehzahl anfängt zu laden, hat sich die letzten Tage aber nicht bestätigt. Gestern fing die LIMA an der Ampel im Standgas plötzlich wieder an zu laden.
    Ist der Motor allerdings auf Temperatur, funktioniert die LIMA fast immer auf Anhieb.
    Die Platine von den Instrumenten hatte ich schon draußen und alle kalten Lötstellen nachgelötet; keine Veränderung!
    Wo kann ich anfangen zu suchen? Liegt es an der Erregerwicklung der LIMA?

    Ich danke Euch schonmal für Eure Hilfe

    Sascha

  • Mess doch mal die Ladespannung... ;)

    Sorry,habe gerade gesehen du hast schon gemessen,

    dann ist entweder der Laderegler defekt oder Kohlen abgenutzt( kann vorkommen bei der Laufleistung) oder oder...

    bemühe mal die Suche

    Ist das noch die erste LM?

    Einmal editiert, zuletzt von verso1702 (15. Oktober 2010 um 08:38)

  • Moin,
    aller Wahrscheinlichkeit nach ist "nur" eine der beiden dünnen D+ oder D- Leitungen defekt (gebrochen). War bei mir genauso. Bruchstelle suchen, Leitung neu verbinden, und alles ist wieder schön.

  • Hi,

    meß doch mal die Eregerspannung an der Lima, kommt die "an" würd ich mir mal die Kohlen anschauen.

    Gruß Frank

  • Hi,
    bei der Laufleistung würde ich ehrlich gesagt direkt eine neue LM einbauen...wäre mir viel zu wichtig für die Betriebssicherheit des Busses ,das Teil.
    in der Bucht für keine100€ ;)

  • hallo nochmal, also die Leitung an der D+ - Klemme war korrodiert. Das Kabel ist auch sofort abgerissen, als ich daran gefummelt habe. Leider habe ich die Mutter nicht vom Gewinde runterbekommen. Also habe ich eine neue Öse an das Kabel gemacht, mit auf die Klemme gesteckt und eine weitere Mutter gegengezogen. Meine Kontrollleuchte leuchtet jetzt zwar bei jedem Start, geht aber auch nicht mehr aus, wenn Motor läuft. Lichtmaschine lädt auch nicht. Erregerstrom kommt laut Messgerät an der Klemme an: 4,5 V. Wie hoch muss die Erregerspannung denn sein?

  • hallo nochmal, also die Leitung an der D+ - Klemme war korrodiert. Das Kabel ist auch sofort abgerissen, als ich daran gefummelt habe. Leider habe ich die Mutter nicht vom Gewinde runterbekommen. Also habe ich eine neue Öse an das Kabel gemacht, mit auf die Klemme gesteckt und eine weitere Mutter gegengezogen. Meine Kontrollleuchte leuchtet jetzt zwar bei jedem Start, geht aber auch nicht mehr aus, wenn Motor läuft. Lichtmaschine lädt auch nicht. Erregerstrom kommt laut Messgerät an der Klemme an: 4,5 V. Wie hoch muss die Erregerspannung denn sein?

    Bei älteren Autos ist als Ladekontrolle eine normale Glühlampe eingebaut. Es fließt nach eingeschalteter Zündung ein Erregerstrom von typischerweise etwa 100 -200 mA. Neuere Autos haben Leuchtdioden, die sich mit entsprechenden Widerständen genauso wie eine Glühlampe verhalten.
    Rotiert die Lichtmaschine nun, so steigt das Spannungspotential am Anschluß D+ und gleicht sich an das der Batterie an. Die rote Lampe zur Ladekontrolle wird schwächer und erlischt schließlich ganz.
    Ich glaube das der Erregerstromwiderstand im Kombiinstrument defekt ist und die Birne muss auch heile sein, also brennen wenn die Zündung an ist..die verbraucht dann deinen Strom der noch zu viel ist bei 4,5 V
    ….Im KI sind die Widerstände zur Strombegrenzung des Erregerstroms verbaut. Und die sind eben auf die mit dem KI verbaute Lima abgestimmt.
    durch dein höheren Strom schalt sie später ein......brennt deine Diode noch ....mit heiler Diode und heilem Widerstand schaltet sie wieder richtig an
    .
    Prüfen der Erregerspannung: (mit Multimeter)
    Schwarz (-) an Masse
    Rot an LiMa D+ (bei VW) auch Kl. L genannt
    Bei Motorstilstand und Zündung an Messwert zwischen 0,7 V - 1,7 V
    Im Leerlauf Messwert über 14 V (Reglerspannung)

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    3 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (16. Oktober 2010 um 20:24)

  • Hallo nochmal,

    also habe die Verkabelung erneuert. Die Batteriekontrollleuchte leuchtet jetzt zwar nicht mehr dauerhaft, dafür aber gar nicht mehr.
    Ich vermute, dass es doch an den Kohlen und Schleifringen liegt.
    Ist es empfehlenswert eine so alte Lichtmaschine mit neuen Lagern, Schleifringen und Kohlen zu überholen und kann man das gut selbst machen?
    Teilekosten wären ca. 60 Euro.

  • Die Batteriekontrollleuchte leuchtet jetzt zwar nicht mehr dauerhaft, dafür aber gar nicht mehr.

    die Batterieleuchte muss leuchten wenn die Zündung an ist.......sonst macht alles andere keinen Sinn.............wenn sie defekt ist leuchtet sie auch nicht wenn die Lima nicht lädt oder doch lädt....

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (19. Oktober 2010 um 10:59)