Geräusche im Leerlauf, wenn ich Kupplung drücke weg .... Getriebe ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo !

    Ich hab ne Frage wegen einem Geräusch im Leerlauf.
    Wenn ich z.B. an die Ampel fahre, und die Kupplung drücke, höre ich nichts. Wenn ich jedoch keinen Ganz einlege
    und die Kupplung nicht drücke, dann höre ich so ein surren. Drücke ich die Kupplung, ist es weg.

    Kann das am Getriebe liegen ?
    Wenn ja, was kann man dagegen tun ?
    Getriebeölwechsel ?

    Woran merkt man, dass das Getriebe nichts mehr ist? Gänge gehen gut rein etc. also nichts Auffälliges im Moment.
    Danke für Eure Antworten !

  • Das ist bei mir auch schon lange so,ich schätze das Ausrücklager der Kupplung macht die Geräusche. :kratz:

  • Hallo es könnte das Ausrücklager oder ausrückgabel sein, habe auch das selbe problem ist nicht weiter schlimm aber nervig !! Am Getriebe liegt es nicht das würdes du dann immer hören!! Gruß Günter

  • Ah dank für die Antworten schon. Ist das teuer zu richten ?

    Hallo es könnte das Ausrücklager oder ausrückgabel sein, habe auch das selbe problem ist nicht weiter schlimm aber nervig !! Am Getriebe liegt es nicht das würdes du dann immer hören!! Gruß Günter

  • So lange es beim Kupplung treten weg ist, dreht das Lager noch also erfüllt seine Funktion noch. Wenns beim Treten Geräusche macht weils festgegangen ist (denk mal so ein grobes Schaben) muss es gemacht werden. Das heißt Getriebe raus (bei VW sind 5 Stunden Normzeit drauf), Zweimassenschwungrad checken (wenn eins verbaut ist) (600€), Mitnehmerscheibe & Automat checken (um 350€), Antriebswellen checken (pro Stück ca 250€) Gummimanschetten erneuern (auf jeden Fall, kosten eh nur um 10€pro Stück) und wieder schick zusammenbauen... läuft danach wieder mindestens 268476km ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von töff-töff (15. Oktober 2010 um 21:07)

  • Hallo

    Rein Info bei getretener Kupplung werden Motor und Getriebe getrennt.Nach vorliegender Schadenbeschreibung ist die Lagerung der Getriebeeingangswelle verschlissen.Mit einer neuen Kupplung ist dem Geräusch daher nicht Herr zu werden.

    Eine Instandsetzung ist daher über kurz oder lang unumgänglich.

    In jedem Falle ist zuerst einmal der Getriebeölstand zu checken !


    Gruß Doc

  • So lange es beim Kupplung treten weg ist, dreht das Lager noch also erfüllt seine Funktion noch. Wenns beim Treten Geräusche macht weils festgegangen ist (denk mal so ein grobes Schaben) muss es gemacht werden. Das heißt Getriebe raus (bei VW sind 5 Stunden Normzeit drauf), Zweimassenschwungrad checken (wenn eins verbaut ist) (600€), Mitnehmerscheibe & Automat checken (um 350€), Antriebswellen checken (pro Stück ca 250€) Gummimanschetten erneuern (auf jeden Fall, kosten eh nur um 10€pro Stück) und wieder schick zusammenbauen... läuft danach wieder mindestens 268476km ;)

    Bei meinem ist der ganze Spaß bei 290.000 gemacht worden ;)

    Kupplung, ZMS, MNS etc...

    Hab jetzt auch erstmal ruhe davon :thumbup: