Stoßdämpfer abgerissen.../ Sachs-Dämpfer geholt... und eingebaut

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Moin

    Letzte Nacht war es soweit, der erste von meinen Billigdämpfern hat sich verabschiedet. Kurzes Knacken in einer Rechtskurve, da hing er dann wohl noch an einem Fetzen Metall dran und beim nächsten Kopfsteinpflaster ging dann das Gepolter los. Der Dämpfer is genau oberhalb der Hülse abgerissen, also die Achse oben zum Halter ist nicht mehr dran. Nätürlich passiert sowas nicht bei mir um die Ecke, nöö, in Hamburg 8o .
    Das gute ist, die untere Verschraubung hält den Dämpfer recht stabil immer in der selben Lage, so das die obere Hülse immer noch in dem Halter liegt, der ja nen recht hohen Rand hat, so das der Dämpfer nicht einfach seitlich weg rutscht. Also bin ich wenigstens noch die knapp über 300km bis nach Hause gekommen.
    Nun bin ich am überlegen, ich will ma ein paar andere Dämpfer probieren, viel Auswahl is ja nicht, denn es sollen verstärkte werden. Da gibts dann wohl welche von VW und Sachs, gibts noch was anderes?
    Die Sachs kann ich für 105€ das Stück bekommen, is das gut oder gehts noch besser? Ich muss dazu sagen, das mein Bus auch höher gelegt ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Uwe aus Berlin (21. Oktober 2010 um 21:53)

  • Ich hatte auch "Billigdämpfer" drin. Die hinteren von dem Satz sind auch immer noch im Einsatz. Ich habe sie aber ohne Probleme Reklamieren können und sogar alle vier bezahlt bekommen obwohl ja nur einer defekt war.


    Ich habe jetzt auch Sachs vorne verbaut. Die sind Top.

    Einmal editiert, zuletzt von Turbobert (3. Mai 2011 um 19:37)

  • Schau mal hier Uwe :)

    Dringend Hilfe in Österreich gesucht vonTurbobert

    Ich hatte auch "Billigdämpfer" drin. Die hinteren von dem Satz sind auch immer noch im Einsatz. Ich habe sie aber ohne Probleme Reklamieren können und sogar alle vier bezahlt bekommen obwohl ja nur einer defekt war.


    Ich habe jetzt auch Sachs vorne verbaut. Die sind Top.

    Genau so siehts bei mir auch aus, nur das halt der Dämpfer oben noch in der Halterung liegt und dadurch ne gewisse Restdämpfung noch da is, trotzdem isses kein schönes Fahren. BAB war ja ok in der Nacht, is ja erst 0.30Uhr heute früh passiert, dann kann man schon in Ruhe nach MOL zuckeln. Aber mehr wie 80-90 bin ich trotzdem nicht gefahren, da konnte ich den LKW`s auch endlich mal Lichtzeichen geben wenn sie mich überholt haben :thumbup: .
    Was hast Du denn für deine Sachs bezahlt?

  • Hallo Uwe!

    Ich habe mir die Bilstein B6 bei COCO hier aus dem Forum bestellt,das sind zur Zeit die besten Dämpfer für den T4.

    4 Stück für 356.- plus Versand.Das solltest Du deinem Bus mal gönnen. :D

    Gruß Matthias

    Rockabilly Train Keep On Rolling

  • Hallo Uwe!

    Ich habe mir die Bilstein B6 bei COCO hier aus dem Forum bestellt,das sind zur Zeit die besten Dämpfer für den T4.

    4 Stück für 356.- plus Versand.Das solltest Du deinem Bus mal gönnen. :D

    Gruß Matthias

    Deiner is tiefer gelegt, oder? Passen die auch bei meiner Höherlegung? Und verstärkt sind die glaube ich nicht.
    die Sachs sollen ja auch sehr gut sein, glaube der RalphCC fährt die auch im syncro. Mal schauen, wer sich hier noch zu Wort meldet.
    Ich hab eben auch mal ganz gut Last im Auto, da haben die Dämpfer genug zu tun, also sind da wohl verstärkte besser.

  • Hallo!

    Mit tiefer haben die Dämpfer nichts zu tun,das geht über die Federn und Drehstäbe.Die Bilstein gehen auch für aufgelastete bis 2801kg soweit ich das weiß.Du kannst ja einfach mal bei Stefan und Coco in Berlin nachfragen.Preis Leistung ist hier am besten.

    Gruß Matthias

    Rockabilly Train Keep On Rolling

  • Moin Uwe, ich habe auch die Bilstein B6 von S&C drin. Geht mit der Höhe.

    Grüße

    Wie hoch is denn deiner vorne, Radnabenmitte bis Kotflügelkante? Hinten hab ich glaube gute 46cm und vorne wirds nicht viel weniger sein. Mir gehts ja darum, ob die B6 den negativen Federweg noch ausgleichen können, immerhin sind die für normale und tiefergelegte Fahrzeuge. Bringt mir ja nix, wenn die gleich beim ersten Huckel am klopfen sind, da der negative Federweg nicht reicht. Meine bus is schon sehr hoch, klar er is auch leer im Moment, aber selbst mit Sitzbank drin geht der nicht viel weiter runter. Von daher sollte es schon was sein, was die Höherlegung und meine Zuladung von 1to+/- auch abkann. Und in der Kombination hab ich bei den billstein so meine Bedenken.

  • So hab mir heut die Sachs Super-Tourimg geholt in verstärkter Ausführung. Die machen schon nen ganz anderen Eindruck, wenn ich sie nur aus der Verpackung hole. Donnerstag ziehen sie ein, Samstag dann erste längere Testfahrt, muss oben anner Küste mal die Luft aus meinem 640er IBC lassen. Ma sehen, wie es sich mit den Dämpfern fährt, bin mal gespannt...
    Preis war bei mir um die Ecke 105€ das Stück, ich hätte das Paar auch für 179,- +Versand haben können, aber is ja so ne Sache, wenn es bis zu einem Termin da sein muss.

  • Glückwunsch! hast du gleich alle 4 gekauft oder wechselst du erstmal nur das defekte Päärchen ?

    Ich habe die Sachs verstärkt auch im Auge, meine gehen aber noch, schwammig aber noch erträglich :D
    Kommt dann zu Ostern in meinen Bus ;)

    ..On the other side I'll see you again..

  • Glückwunsch! hast du gleich alle 4 gekauft oder wechselst du erstmal nur das defekte Päärchen ?

    Ich habe die Sachs verstärkt auch im Auge, meine gehen aber noch, schwammig aber noch erträglich :D
    Kommt dann zu Ostern in meinen Bus ;)

    Erst mal nur für die VA. Hinten is noch ok, also müssen die hinten noch drin bleiben.
    hab auch ganz gute Quellen im Netz entdeckt, meine Habe ich heute schnell bei kfzteile24 geholt, is bei mir halt auffem Weg zur Arbeit.

    Aber z.b hier http://www.ersatzteile-info.de/index.php oder auch hier https://www.busschmiede.de/shop/index.php?s=3& für die die Koni`s suchen, oder auch hier http://x1-autoteile.de/index.php?id=0…00113&br=85,188
    Wenn man also länger Zeit hat, gibts einige Sachen schon deutlich günstiger. Aber wer hat schon Zeit... :rolleyes:

  • Hi Leute
    Könnt ihr mir mal bitte die genaue Bezeichnung der Sachs-Dämpfer geben die ihr drin habt?
    Dann informier ich mich mal was ich dafür bezahlen müßte. Glücklicherweise ist Sachs mein Arbeitgeber und da bekomme ich Mitarbeiterrabatt. Dann kann ich vielleicht für den einen oder anderen die Dämpfer besorgen, wenn der Rabatt gut sein sollte.
    Schönen Abend noch
    Ciao
    Alex

  • Sachs Super touring VA Sachs Nr.: 81 4903 556 612 Kenngröße SOV32X89A
    HA Sachs Nr.: 81 4903 000 487 Kenngröße SUV32X105A
    verstärkte Ausführung für nicht tiefergelegtes Fahrwerk

  • danke Uwe, für die Links, danke Alex fürs abchecken! :thumbup:
    Was ein geiler fred, die verstäkten Sachs sollten bei mir ja eh rein! Ich hab aber Zeit :) daher nimm ich das günstigste Angebot :D
    Würde direkt bestellen, das schreit ja fast nach einer SB ;) Ich würde auf jeden fall einen Satz für die VA nehmen...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Also wenn es eine SB gibt bin ich dabei... ich nehme dann einmal VA und einmal HA, verstärke Ausführung! :thumbup:
    Aber nicht jetzt gleich.... frühestens Dezember ist es in meinen Finanzen drin ;(

    ..On the other side I'll see you again..

  • Ich hab seit ca ostern komplett (va/ ha) sachs verstärkt. das fahrgefühl liegt irgendwo beim neuwagen! aber leider ist der bulli hinten jetzt auch um 3 cm höher, was

    1. total beknackt aussieht und
    2. jetzt immer ein abschüssigen pennplatz erfordert

    wie bekomm ich die gurke hinten wieder runter??

    gruß
    lingo

    p.s.mir wurde übrigens gesagt, dass es ab sofort nur noch verstärkte federn geben soll (sachs), da die alten (normalen) zu schnell verschlissen sind.

  • Ok Leute.
    Aus Arbeitstechnischen Gründen schaff ich es wahrscheinlich erst nächste Woche mich nach dem Preis zu informieren. Ich sag euch so schnell wie möglich bescheid. VERSPROCHEN! :yeah:
    Ich kann euch aber jetzt noch nicht versprechen das ich alle mit Dämpfern versorgen kann. Ich beziehe die Dämpfer nicht direkt von Sachs, sondern da ist noch ein Zwischenhändler. Bei denen muß ich erstmal schauen, was die von einer SB halten. Aber erstmal schauen was der Preis bei denen spricht. Wenn ich an den "Richtigen" gerate, macht der mir vielleicht bei ner SB ja auch nochmal nen Rabatt. Aber wie gesagt,erstmal frag ich nach den Einzelpreisen für VA und HA und dann könnt ihr immer noch entscheiden ob der Preis i.O. ist.
    Ich würde mich natürlich freuen wenn alles so klappt wie ich (und ihr) mir das vorstelle, dann hab ich auch mal was gutes für euch getan. :D
    Ich meld mich wieder bei euch.
    Schöne Nacht noch
    Ciao
    Alex


    P.S.: Ich beziehe mich momentan auf die Telenummern von "Uwe aus Berlin".

    Zitat

    Sachs Super touring VA Sachs Nr.: 81 4903 556 612 Kenngröße SOV32X89A
    HA Sachs Nr.: 81 4903 000 487 Kenngröße SUV32X105A
    verstärkte Ausführung für nicht tiefergelegtes Fahrwerk


    Falls jemand andere Dämpfer möchte, dann bitte hier posten oder mir ne PN schicken.

    Einmal editiert, zuletzt von Fünfender (19. Oktober 2010 um 01:12)

  • Ich hab seit ca ostern komplett (va/ ha) sachs verstärkt. das fahrgefühl liegt irgendwo beim neuwagen! aber leider ist der bulli hinten jetzt auch um 3 cm höher, was

    1. total beknackt aussieht und
    2. jetzt immer ein abschüssigen pennplatz erfordert

    wie bekomm ich die gurke hinten wieder runter??

    gruß
    lingo

    p.s.mir wurde übrigens gesagt, dass es ab sofort nur noch verstärkte federn geben soll (sachs), da die alten (normalen) zu schnell verschlissen sind.

    Reden wir jetzt von Federn oder dämpfer?

    Eigentlich sollte er durch neue Dämpfer nicht höher kommen. Du könntest aber mal schauen, wieviele Federunterlagen bei Dir drunter sind und wie dick die sind. Damit bekommt man die Höhe ja in kleinen Stücken vergrössern bzw. verkleinern. Is halt zum Federtausch die günstigere Alternative. Oder du wartest mal 100km ab, vielleicht "setzt" sich da noch was...


    Edith: seit Ostern...hm, ich glaub, da setzt sich nix mehr. Dann die Sache mit den Federunterlagen

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe aus Berlin (19. Oktober 2010 um 01:08)