bessere Strassenausleuchtung bei Kurvenfahrt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin moin an die Elektroniktüftler :winker:

    Die Zuschaltung der Nebelscheinwerfer bei Kurvenfahrten einiger Fahrzeuge hat mich ins Grübeln gebracht :kratz:

    Es dürfte doch ein leichtes sein, das Signal, welches beim Betätigen des Blinkers geschaltet wird (seitenabhängig), zum ansteuern eines Zeitrelais zu verwenden, um damit den jeweiligen Nebelscheinwerfer in Strahlung zu versetzen!?

    Das soweit als grober Ansatz.

    Ist die Grundidee einleuchtend?

    Was haltet ihr davon, oder gab es dazu schon mal einen Anlauf, oder gibt es soetwas hier schon, oder......... :weissnix:


    Bitte ran an die Tasten und gebt mal eure Meinungen dazu ab :cop:


    Es grüßt

    Juergen

  • die grundidee dazu habe ich schonmal gelesen hier irgendwo... meine auch im kopf zu haben, das da jemand was mit lenkwinkelsensor tüfteln wollte, da man ja sonst immer den hebel betätigen müsste. hab allerdings keine ahnung was daraus geworden ist...

    ich hatte auch schon die idee sowas mit 2 kleinen tastern zu realisieren, dann könnte man das bei bedarf von hand ohne blinker aktivieren...

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • jau, das wollte ich auch noch machen, auch über die blinkersignale, allerdings muss man das ganze irgendwie so lösen, dass es nur bis 40km/h oder so geht. Das ist das schwierige :(

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle