Schleifende Geräusche bei niedrigen Drehzahlen/Werkstatt in und um 25746 Heide gesucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!
    Wenn ich mit niedrigen Drehzahlen fahre, macht bein Bus schleifende Geräusche. Was könnte die Ursache dafür sein?
    Kann jemand eine kompetente, preiswerte Werkstatt in Dithmarschen empfehlen?
    Gruß, Henning

  • Moin!
    Wenn ich mit niedrigen Drehzahlen fahre, macht bein Bus schleifende Geräusche. Was könnte die Ursache dafür sein?
    Kann jemand eine kompetente, preiswerte Werkstatt in Dithmarschen empfehlen?
    Gruß, Henning

    Wo schleift es denn, vorne, hinten, links, rechts, nur bei niedrigen Drehzahlen oder auch wenn er nur rollt und der Gang draussen ist...

    Gib mal mehr Infos..

  • in Meldorf da am alten Hafen wenn du weiß wo das ist . steinbrück heißt der gute :thumbup: ... nur fahre nicht zu Dithmarschenbulli!!(auch meldorf) warum sage ich nicht in der Öffentlichkeit :whistling:


    Moin Moin,
    noch ein Surfatoller hier. Die Werkstatt hätte ich dir jetzt auch genannt. Auch Klaus (Wipeout) hat da damals seine Bullis immer hingebracht und war, soweit ich weiß auch immer zufrieden.

    Ich hab meinen Bus zwischendurch auch mal zu Reifen-Meyenburg in Hemmingstedt gebracht, nicht unbedingt günstig, aber machen ihren Job ganz gut.


    Aber was genau sind das denn für Geräusche? Kommts vom Getriebe?

    Ich fahre den gleichen Motor wie du, allerdings mit 100tkm weniger auf der Uhr. Und der macht auch Geräusche bei niedrigen Drehzahlen. Bei mir kommts vom Getriebe, ich hoffe, dass es nach dem Getriebeölwechsel besser wird.

  • Moin!
    Bin heute noch eine Runde gefahren. Die Geräusche kommen von vorne, sind beim beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen zu hören und auch beim Schiebebetrieb in niederen Drehzahlen. Das sind metallisch mahlende Geräusche. Habe den Bus ja extra etwas runtergehandelt, um Luft für eine Reparatur zu haben. Im 5. Gang ist ein leichtes singen zu hören. Würde ich bei einem Hecktriebler aufs Diff tippen, von den Frontkratzern habe ich bis jetzt noch keine Ahnung.
    Gruß, Henning

    Einmal editiert, zuletzt von der Henning (20. Oktober 2010 um 12:30)

  • Also nach der Beschreibung hört es sich an wie bei mir. WIrd dann wie schon gesagt das Getriebe sein. Ein Getriebeölwechsel auf Castrol Taf-x oder ähnliches kann vllt helfen. Steht bei mir jetzt auch an. Ich fahre aber nun mit diesen Geräuschen schon seit 100tkm, ist halt kein Neuwagen mehr. Ich bin da nun zwar kein Experte, aber wenn du wirklich Ruhe haben willst, dann musst du das Getriebe überholen lassen oder austauschen.

  • Moin Gunnar!
    Der Tipp mit Steinbrück war Gold wert!!!!
    Der Gute hat sic sehr viel Zeit für mich und meinen Bus genommen. Er meint, dass die Geräusche noch im Rahmen sind. Ich soll das Ganze beobachten und eventuell gibt es dann vor unserem Schwedentrip nächstes Jahr nen neues Getriebe+Kupplung. Herr Steinbrück kann sich jetzt über einen neuen Kunden freuen. Nächste Woche macht er bei mir Zahnriemen+Ölwechsel+ Abdichtungsarbeiten am Motor.
    Vieleicht sieht man sich ja mal an Mole 1 in DK, dank Truma-Gasheizung kann ich meine Surfsaison jetzt um ein paar Monate verlängern :D

    Gruß, Henning

  • Das freut mich.

    Dann lass doch auch gleich nen Getriebeölwechsel mit obengenannten Getriebeöl machen. Vllt werden die Geräusche dann erstmal besser.

  • Moin Gunnar!
    Der Tipp mit Steinbrück war Gold wert!!!!
    Der Gute hat sic sehr viel Zeit für mich und meinen Bus genommen. Er meint, dass die Geräusche noch im Rahmen sind. Ich soll das Ganze beobachten und eventuell gibt es dann vor unserem Schwedentrip nächstes Jahr nen neues Getriebe+Kupplung. Herr Steinbrück kann sich jetzt über einen neuen Kunden freuen. Nächste Woche macht er bei mir Zahnriemen+Ölwechsel+ Abdichtungsarbeiten am Motor.
    Vieleicht sieht man sich ja mal an Mole 1 in DK, dank Truma-Gasheizung kann ich meine Surfsaison jetzt um ein paar Monate verlängern :D

    Gruß, Henning

    das freut mich das er dir helfen konnte ,,,, bin schon mit meinen t3 immer da gewesen :D und meinen t4 habe ich jetzt auch bei ihm gekauft

  • Nein. Die Zufriedenheit bezog sich auf die durchgeführte Arbeiten: Durchsicht, kompletter Zahnriemenwechsel, Ölwechsel, verstärkte Federn einbauen.
    Das Geräusch kommt vom Getriebe, soll ich aber einfach beobachten. Getriebetausch kommt dann evtl. vor unserem Schweden-Trip im nächsten Sommer, falls sich die Geräuschkulisse bis dahin stark negativ verändert hat.
    Gruß, Henning