Urlaub in Albanien und Mazedonien. Natürlich mit dem Bus! Kennt sich jemand aus?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Ich bin 2009 unter anderem durch Mazedonien und Albanien gefahren. Ich war sehr positiv von diesen Ländern überrascht gewesen. Leider waren das nur 2 Tage.

    Jetzt kommt mir immer wieder der Gedanke, nächstes Jahr wieder da hin zu fahren. Natürlich für einen längeren Aufenthalt.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Reisen in diesen Ländern?

    Was haltet Ihr davon?

    Will einer mit?

    Geplant hab ich noch nix, ist erst mal nur ein Gedankenspiel und Info sammeln.


    Gruß Martin

  • Mazedonien ist ein sehr ruhiges Land, gibt kaum Probleme, lass Dich aber von irgendwelchen Mechanikern übers Ohr hauen solltest Du doch etwas mal brauchen, prinzipiell aber ein freundliches Land aus bisheriger Erfahrung.
    Albanien nur hörensagen von Leuten die immer wieder runter fahren: fahr nicht unbedingt alleine wennst schon die Sprache nicht kannst.
    Kreuze und dergleichen nicht unbedingt am Fenster baumeln lassen, sonst eher problemlos solange man abends nicht in dubiose Gegenden fährt.

    Ach ja: in den Foren gibt es gute Einträge, aber ein Diebstahlschutz ist nie fehl am Platz!
    Ich parke zum Beispiel gerne in Bosnien und Kroatien ganz dicht an Randsteinen oder Mauern, da ist das Klauen der Räder eher uninteressant.
    Aber mir hat mal einer gesagt. wenn die das Auto wollen, dann bekommen die es auch, egal wo auf der Welt.

    Ich denke Du kannst ruhig fahren, aber zwei bis drei solltet ihr bei den fernen Ländern schon sein, macht mehr Spaß und ist auf jeden Fall sicherer (und günstiger hehehehe).


    Grüße,
    Marko

  • Hi,

    hatten wir 2006 auch gemacht und immer mal wieder überlegt,
    Albanien ist aber halt viel zu Voll (Touristisch) und verbaut an den Küsten.

    Gruß Hermann

  • Hi,

    ein Freund von mir (Albaner), macht die Tor einmal jährlich. Er hat mir berichtet, das dort momentan recht viel Autos gestohlen worden. Such dir Hotels bei denen Du deinen Bus in Tiefgaragen fahren kannst.

    Ansonsten find ich die Läner nicht besonders Interresant, ist aber Geschmackssache.

    Gruß