Welches Modell? infos zum 2,5er TDI, Platz für Boards?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    ich spiel mit dem Gedanken mir nen T4 zu kaufen und hätte da mal paar Fragen an euch.


    Ich bin Kitesurfer und werd wohl des öfters mal drin schlafen/campen. Das würde wohl eher für den Multivan sprechen, oder? Aber bei dem bekommt man nix unter die hintere Sitzreihe geschoben, oder? Bei mir müsst im Sommer nen 140x 40 Kiteboard und 139er wakeboard und im Winter nen Snowboards (163x ??) mit rein. Bekommt man das denn irgendwie rein ohne es queer über die sitze legen zu müssen? Wie Breit ist den der hintere Innenraum? wieviel Platz wäre denn wenn man die vorderen Einzelsitze raus nimmt bis zur Rücksitzbank?
    Kann man die Boards vieleicht bei nem nicht Multivans unter der Rücksitzbank lang schieben?

    Hab ich das richtig verstanden das beim Multi serienmäßig ne zweitbatterie drin ist?
    Die Sache mit der Standheizung hört sich sehr verlockend an. Könnt ihr mich da mal ein bisschen aufklären? Es gibt ja soweit ich weise eine warmluft und eine Warmwasser Standheizung. Aber so wie ich das verstanden hab eignet sich die warmwasser überhaupt nicht zum übernachten sondern nur ums mal kurz für paar minuten warm zu machen?! Wievel verbaucht denn die Warmluft Standheizung pro Stunde? und läuft diese dauerhaft? Kann man da ne temperatur einstelln die sie halten soll oder wärm sie dauerhaft?

    Da ich recht viel fahre (um die 20tkm) hätte ich am liebsten nen Diesel. Wie zuverlässig/Wartungsintensiv ist denn der 2,5TDI (151PS)? Von seinem Nachfolger im T5 hört man ja das er einige Probleme machen soll. Wie schnell kann man mit dem auf der Autobahn noch einigermaßen effizient fahren? Weils ja doch schon ne ganzschöne schwere Schrankwand ist, aber meine 150-160kmh Reisegeschwindigkeit hätte ich schon ganz gern. Bis wieviel tkm kann man den Motor noch kaufen ohne Angst haben zu müssem gleich nachn kauf wieder unmengen an Reperaturkosten/Tausch reinstecken zu müssen?

  • nen multivan zum kiten geht ganz gut, wenn ich mich so am spot umgucke... allerdings wirst du nicht wirklich umhin kommen einen teil des zeugs vorne zu Lagern

    zu den "Kofferraummaßen" des Multivan unter der Heckablage: Breite max. zwischen den Radläufen 120cm, Länge 110cm und Höhe knapp 30cm (so groß ist zumindest die machbare Heckschublade)

    Die Heckablage selber dürfte ein bissel weniger als 160cm breit sein (beim Transporter ohne verkleidung sind hinten 160cm breite)... wenn der Multivan noch ne Klima hinten hat ist sie sogar nur 140cm breit

    dein Snowboard hat also keine chance hinten auf der Heckablage oder unten drunter platz zu finden... Kiteboards kannst du oben auf die Heckablage packen... aber da will man auch nicht wirklich jedesmal ein Board mit nassen Bindungen drauflegen
    ... es lassen sich aber Durchladen in die Verkleidung der Multivanbank einbauen... siehe z.B. hier als selbstbaulösung


    guck mal in meinem Thema durch wie ich das materialproblem gelöst habe... für 4 Leute material passt rein ohne dass vorne was im "Wohnraum" rum steht (allerdings liegt dann noch die Heckablage/Bett voll)
    ... für viel equipment ist beim Multivan einfach der Platz unter dem Bett viel zu niedrig, sodass du immer obendrauf packen musst beim fahren...

    beim pennen muss dann alles was oben auf der Heckablage lag nach vorne ins Fahrerhaus oder geht evtl. in den dann gewonnenen Platz unter der flachliegenden Rückenlehne... in jedem fall ist es aber jeden abend und morgen mit ner netten Packaktion verbunden (zumindest wenn man das bett wieder zurückbaut.. z.b. um am Tisch im Bulli frühstücken zu können oder mal zwischen den Sessions nen moment aus der Kälte/Wind raus zu kommen)

    Gruß vom Kite&Snowboardbusbauer Lars ;) :thumbup:

  • nimm nen langen Radstand.im Multi haste ja kaum Platz im Gepäckabteil.Bau dir das Bett selber und du hast unter der Liegefläche Platz für Stuff ohne Ende.Und vorne mit Drehsitzen sogar sowas wie nen Wohnbereich :)
    LSH diesel läuft auch dauerhaft und ist regelbar.Stromverbrauch unter 1AH.
    der 111er ist auch bei 150 noch sparsam und halten tut der auch.400000km und mehr sind keine seltenheit.das gleiche gilt für alle tdis mehr oder weniger

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



    Einmal editiert, zuletzt von ColaMike (22. Oktober 2010 um 17:21)

  • Jawoll, nimm nen langen Trapo, besser noch als Kombi, die hinteren Teile geschlossen. Den kann´st ordentlich dämmen und dann auch im Spätherbst oder Winter drinne problemlos pennen. Der Liegeflächeneinbau ist nun wirklich kein Problem, auch ne Zusatzbatterie einzubauen geht fix. Und Du hast ne Liegefläche von 160 x 2,00 m, auch wenn die 2. Sitzreihe drinnen ist. Na den Rest hat ja der Cola-Mann schon geschrieben. :D
    Wenn ich das Gefummel mit der "Schlaf- Liege- Bank" vom Multi immer sehe, noch ne Decke, noch n´Polster zum Ausgleichen, und trotzdem morgens nen verbogenen Rücken, kann ich nur :D Den Stress kann man vermeiden :thumbup:


    Die ACV sind zwar nicht ganz so flott unterwegs, halten aber dafür wirklich ewig.

    Gruß, Surfer

    :sun: Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. :sun:

    2 Mal editiert, zuletzt von Surfer (22. Oktober 2010 um 17:55)

  • Zitat

    Bau dir das Bett selber und du hast unter der Liegefläche Platz für Stuff ohne Ende.Und vorne mit Drehsitzen sogar sowas wie nen Wohnbereich :)

    hab weder ne Werkstatt/Garage/eigenes Grundstück, noch Werkzeug, noch Ahnung^^
    Also nen komplett Umbau kommt für mich (vorerst) nicht infrage.
    Würds aber halt auch ganz cool finden wenn man sich bei schlechtem Wetter oder so mal mit paar Freunden hinten reinsetzen kann.
    Ist der mit dem langen Radstand denn wirklich nötig? Zum Spot fahr ich meist eh höhstens zu zeit und da dürfte der platz doch auch bei dem kleinen reichen. Steig von nem Megane um, glaub da wird die Umstellung auch so schon groß genug.

    Zitat

    Wenn ich das Gefummel mit der "Schlaf- Liege- Bank" vom Multi immer sehe, noch ne Decke, noch n´Polster zum Ausgleichen, und trotzdem morgens nen verbogenen Rücken

    Echt??? Hab immer gedacht das das beim Multivan recht schnell geht und man da recht gut liegt?!


    Also würdet ihr auch noch nen TDI mit über 200tkm auf der Uhr kaufen?
    Werd die nächsten 1-2 Jahre noch in Frankreich verbringen. Bedenkt das ich jedesmal wenn ich in ne französische Werkstatt muss als "Ausländer" gnadenlos abgezogen werd.^^

    Zitat

    LSH diesel läuft auch dauerhaft und ist regelbar.Stromverbrauch unter 1AH.

    Sry, wieviel isn 1AH in l/ml Diesel?

  • Verbrauch:weiss jetzt nicht genau aber so 0,5 liter pro Stunde,eher weniger

    Bettbau beim trapo:4 einziehmuttern.Bisschen 25er Vierkantrohr,MDF Platte ,Schaumstoffmatratze,ein Tag isses fertig
    kann dir gerne fotos liefern

    gruss cm

  • Servus!
    Viele hier im Forum haben so angefangen wie Du. D.h. sie hatten noch keine Ahnung. Aber dafür ist dieses Forum da, damit man etwas lernt. Suche einmal den User "Thilo"! Der hat sich ein sehr schönes Bett in seinen Bus gebaut. Ah ja, Bus! Wie schon geschrieben: wenn Du den Parkplatz hast, schau Dich nach einem langen Bus um. Die knapp 40 cm mehr sind schon toll. Auch kann Dir http://www.vw-bus-t4.de helfen. Da sind einige sehr schöne Lösungen gezeigt.