T4 Caravelle: 2er Bank in 3ter Reihe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    Die Suchfunktion findet zwar etliche Themen zur Sitzausstattung, allerdings nichts wirklich passendes:

    Meine Caravelle war serienmäßig folgendermaßen mit Sitzen ausgestattet:

    Vorne zwei Einzelsitze

    zweite Reihe mit einer 2er Bank und einem Einzelsitz (Schiebetür und Einzelsitz sind rechts)

    dritte Reihe mit der 3er Bank.


    Die Sitze in der zweiten Reihe ließen sich innerhalb von Sekunden ausbauen, was schonmal mehr Platz im Innenraum geshcaffen hat - in transportiere eher Sportausrüstung (Rad, Topolono, Kite, ..) als Personen, allerdings wäre es schön gerade für die sperrigen Sachen einen Durchgang von der Hackklappe zu haben.

    Ich hätte gerne statt der 3er Bank die 2er aus der zweiten Reihe nach ganz hinten (links), was vermutlich wegen der unterschiedlichen Befestigungspunkte nicht ganz so problemlos möglich ist.

    Wegen des Radkastens kann ich ja auch nicht ganz an die Außenwand, da die Füße der 2er Bank ja in etwa bündig mit der Sitzfläche abschließen.

    Wie löst man das jetzt am besten?

    Ausmessen, Löcher für die Pilzköpfe zur Befestigung der 2er Bank bohren und mit dem Abstand zur linken Außenwand leben? Oder kann man irgendwie die Befestigungspunkte von der 3er Bank nutzen?

    So außergewöhnlich ist mien Anliegen ja eigentlich nicht - wäre super, wenn jemand da paar Tips zu geben könnte.

    Soweit erst mal,

    Philipp

  • Das hatte ich vergessen zu erwähnen: es ist ein T4 mit kurzem Radstand..

    Ohne Bemaßung ist das zwar nur zu schätzen, aber der Abstand in Fahrtrichtung der äußeren Punkte links in der dritten Reihe scheint ja zu passen - Werde mal alles rausräumen und gucken.

    Wegen der beiden anderen Befestigungspunkte: Kann man da einfach an den passenden Stellen Löcher bohren, um die Pilzkopfschrauben für die 2er Bank zu positionieren oder ist da größerer Aufwand nötig? Kann die Position zwar nur schätzen,a ber als ich letztens unterm Auto lag, lah es in dem Bereich von unten ziemlich 'aufgeräumt' aus, da sollte nciht viel im Wege sein.


    Soweit erst mal,

    Philipp

  • Hi,

    das schöne am T4 im Gegensatz zum T5 und anderen Kfz ist, dass man mit der Sitzeanordnung enorm viel machen kann.

    Aber jetzt zum angesprochenen Prob.:
    Ich habe einen LR und da habe ich die 4. Sitzreihe (2er-Bank) hinten zw. den Radkästen - wie vom Werk vorgesehen - nachgerüstet. Also geht erst mal die 2er Bank grundsätzlich zw. die Radkästen, auch beim KR. Des weiteren hat jeder T4 am Unterboden quer zur Fahrtrichtung U-Profile an den Stellen, an denen die Sitze jeweils befestigt werden können. Da alle Sitze (ausser MV) das selbe Abstandmaß zw. vorderer und hinterer Befestigung haben passt bei der Carvelle die 2er Bank grundsätzlich auch hinten rein. Es stellt sich das nur noch die Frage, wo müssen die Pilzköpfe rein, welche Gegenplatten müssen verwendet werden und wo wird der Gurt befestigt. Aber das kann man rausbekommen.


    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Hi,

    das schöne am T4 im Gegensatz zum T5 und anderen Kfz ist, dass man mit der Sitzeanordnung enorm viel machen kann.

    Aber jetzt zum angesprochenen Prob.:
    Ich habe einen LR und da habe ich die 4. Sitzreihe (2er-Bank) hinten zw. den Radkästen - wie vom Werk vorgesehen - nachgerüstet. Also geht erst mal die 2er Bank grundsätzlich zw. die Radkästen, auch beim KR. Des weiteren hat jeder T4 am Unterboden quer zur Fahrtrichtung U-Profile an den Stellen, an denen die Sitze jeweils befestigt werden können. Da alle Sitze (ausser MV) das selbe Abstandmaß zw. vorderer und hinterer Befestigung haben passt bei der Carvelle die 2er Bank grundsätzlich auch hinten rein. Es stellt sich das nur noch die Frage, wo müssen die Pilzköpfe rein, welche Gegenplatten müssen verwendet werden und wo wird der Gurt befestigt. Aber das kann man rausbekommen.


    Gruß, Uwe

    Hi Uwe, soviel ich weiß geht das aber nur bei dem LR stand :nixpeil:

  • Hi Micha,

    grundsätzlich ja, aber beim KR sind die U-Profile auch an der entsprechenden Stelle und von daher könnte das durchaus passen.

    LG, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Hallo Philipp,

    warum brauchst du denn unbedingt den Laderaum vorn? :nixpeil:

    Lass doch die Zweierbank wo sie ist. Hinten ist genug Platz fürs Sportgerät, notfalls kannst du die Lehne des Zweiers umklappen. Je nach Platzbedarf kannst du dann immer noch die Zweierbank gegen den Einzelsitz tauschen oder beides ein- oder ausbauen. Wie du schon erwähnt hast - das geht ja schnell. Ich hab bei mir auch nur die Sitze der zweiten Reihe ständig dabei.

    Gruß, Steffen

  • Vielen Dank für die vielen Antworten, das geht ja echt immer shcnell hier ;)

    Prinzipiell könnte natürlich einfach die 2er Bank in der zwieten Reihe bleiben, aber man denkt ja gleich wieter: Wenn man nämlich angekommen ist und das ganze Zeug ausgeladen hat dient der T4 gleich als Schlaf- und Sitzmöglichkeit: Die Klappbetteigenbaukonstruktion liegt auf der Bank in dritter Reihe auf, was natürlich auch quasi 'andersrum' machbar wäre, allerdings kann man den Platz in der mitte (bei gedrehten Vordersitzen) perfekt für den Frühstückstisch für mehr als 2 Leute nutzen, was schon etwas beengter wäre, wenn man in 1ter und 2ter Reihe sitzen würde. Und wenn das mit zwei Extralöchern für die Pilzköpfe zu lösen wäre, wär ich auf jeden fall dabei.

    Der Abstand zum Punkt A vom Einzelsitz ist nach Augenmaß bischen knapp, wird aber auf jeden Fall am WE mal ausgemessen.

    taxman: wie sieht es denn mit dem nutzbaren Platz neben der 2er Bank zwischen den Radkästen aus? Bündig beidseitig anliegen wird die ja wohl nicht und für das Mopped stell ichs mir auch knapp vor, aber Fahrrad oder Kajak sollten doch passen, oder?

    Philipp

  • Ach so, die Sache mit den Gurten:

    Da habe ich bisher noch kein Problem gesehen, wenn die 2er Bank an der selben Stelle steht wie bisher die 3er Bank, kann ich doch den 3-Punkt-Gurt für den äußeren Sitz nutzen und der andere hat ja seinen eigenen Beckengurt dabie - genau wie die 3er Bank auch.

    Der Gurt links hängt dann zwar ungenutzt in der Gegend rum, aber denn kann man sicher sinvoll nutzen, um das verstaute Gerät zu fixieren.


    Philipp


  • taxman: wie sieht es denn mit dem nutzbaren Platz neben der 2er Bank zwischen den Radkästen aus? Bündig beidseitig anliegen wird die ja wohl nicht und für das Mopped stell ichs mir auch knapp vor, aber Fahrrad oder Kajak sollten doch passen, oder?

    Na ja, ein 12er-Karton Milchtüten geht dazwischen rein - längs natürlich :D

    Also richtig viel Platz ist nicht übrig, Fahrrad ohne Pedale geht, aber Kajak sicher nicht. Es dürften so um die 20 cm Platz sein.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • So, am Wochenende habe ich ein wenig mit der Bestuhlung in meiem T4 herumexperimentiert und das Ergebnis wollte ich ier nochmal präsentieren, falls jemand ähnliches vorhat:

    Die angedachte Variante mit der 2er Bank in der hinteren Reihe ist technisch problemlos umzusetzen, funktioniert allerdings bei weitem nciht wie erhofft. Der Platz zwischen Außenwand und Bank ist einfach zu gering, um da entspannt das Rad durchzuladen .. vom Mopped mal ganz abgesehen.

    die Begeisterung hält sich entsprechend in Grenzen ;)

    Die sinnvollste Variante wird es sein für größere Touren, wo eh viel Gepäck mit muss, die nötigen Sitzplätze über 2er und 1er in der zweiten Reihe zu realisieren und alles andere nach hinten zu laden:

    für spontane Ausflüge ist auch mit ausgebauter 2er Bank genügend Platz fürs Material:

    Fazit ist also, dass alles so bleibt, wies vorher war aber ich habe bei bestem Herbstwetter mal ne Runde mein neues gebrauchtes Auto weiter kennengelernt, weiß für die Zukunft, wie man Sitze und Bänke (de-)montiert und habe bei der Gelegenheit die Kabel für die Anlage unterm Teppich verlegt 8)

    Soweit erst mal,
    Philipp

  • Hast du hintern Lautsprecher nachgerüstet? Oder was für Kabel hast du unterm Teppich liegen?

    Ich such auch noch Möglichkeiten, hinten Lautsprecher einzubauen.

  • Ich habe erstmal nur provisorisch Endstufe/Subwoofer aus meinem vorherigen Auto übernommen und in den Kofferraum gestellt, die Kofferraumabdeckung gegen eine MDF Platte getauscht und meine alten 240er reingehängt - ist nicht toll, aber besser als nix.

    Um die Lautsprecher an der Rückbank nachzurüsten, braucht man vermutlich die Seitenverkleidung aus dem Multivan oder etwas Motivation/Geschick beim selber basteln - an Tips wäre ich da aber auch sehr interessiert.

  • Bezogen auf die Originalen Befestigungs punkte gibts da 1000 und eine variation... guck am besten mal hier rein was möglich ist:

    https://www.t4forum.de/doku/index.ph…ionen_KR_und_LR

    aber beim kurzen radstand scheints nicht möglich zu sein, von haus aus.

    Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit die 3'er Sitzbank hinten gegen einen Einzelsitz zu tauschen.
    Wenn ich diese Anleitung ansehe, sollte das möglich sein. Seht ihr das genau so? Dies würde mir die Kaufentscheidung deutlich einfacher machen, da das Angebot dadurch größer wird.

    Danke schon mal für eure Hilfe :)