Noch'n Newbie möchte mal eine Beratung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ihr Bulli-Experten,

    meine Frau wünscht sich schon lange einen Bulli und ich glaube ich würde dem zustimmen, wenn man das finanziell wuppen könnte.
    Uns schwebt vor, mit dem Bulli in den Urlaub zu fahren, um dann zu zelten (zur Not sollte man auch mal in dem Bulli schlafen können). Wir haben drei Kinder und daher würden wir gerne 7 Sitze zur Verfügung haben. Die erste Idee war, sich einen gebrauchten Multivan zuzulegen, aber die Preise oder viel mehr die Kilometerleistung der Gebrauchtwagen haben mich umgehauen. Wie lange (in Kilometern und Jahren) kann man denn so einen Wagen fahren? Bei Autoscout haben wir einen T4 vom Händler gesehen mit folgenden Daten: 175.000 km, 02/2001, 111 kW (151 PS) für 14.990,-€. Muss man wirklich so viel Geld ausgeben? Und das bei schon 175Tkm?

    Das Auto soll keinen Schönheitswettbewerb gewinnen und rasen wollen wir auch nicht damit - nur Spaß wollen wir haben und die Welt sehen. ;)
    Dabei habe ich mir folgende Kriterien vorgestellt: Diesel, Schaltgetriebe und ca. 100 PS. Eine Klimaanlage, AHK und 7 Sitze wären schön. Bin ich damit auf dem Holzweg?
    Welche Tipps könntet ihr mir noch geben? Wieviel muss man wohl ausgeben? Was wäre ein Kilometerstand, damit man den Wagen auch noch in 5 Jahren fahren könnte (bei 15Tkm/Jahr)? Was sind so die teuersten Reparaturen im Leben eines Diesel-Bullis?

    :?:

    Gruß, Jens.

  • Moin Jens,

    hast du dich hier schon komplett durchgeklickt? https://www.t4forum.de/index.php?page=Board&boardID=111
    Ein Teil deiner Fragen werden da schon beantwortet.

    Und nun noch mein Senf:
    Einen 111er (also 111KW/151PS) würde ich keinem empfehlen, der aufs Geld schauen muss. Teuer in Anschaffung, Versicherung, Unterhalt, Ersatzteile.

    Multivans werden auch oft deutlich teurer gehandelt wie Caravelle. Letztere gibts auch mit langem Radstand und mehr Platz.

    Teure Reparaturen sind die Zahnriemenwechsel samt Verbundarbeiten. Kann bis zu € 1.000.- kosten.

    Bei guter Pflege sind immer mehrere Hunderttausend Kilometer drin. Bei schlechter Behandlung und ohne Pflege geht alles kaputt, auch ein T4.
    Keine Automatik kaufen, wenns nicht sein muss. Ist pflegeintensiv und somit teuer.

    In Ruhe suchen, es wird auch viel Schrott teuer angeboten.

    Gruß Peter

  • Größe
    Bei 7 Leuten plus Campinggepäck kommt eigendlich fast nur nen Langer Radstand in frage

    in nen Multivan passen zwar auch bis zu 7 Leute, aber den Kofferraum würde ich allein schon Voll bekommen wenn ich zum Kiten fahre

    Zuladung

    7Leute à 75kg + je 25kg gepäck + 100kg Equipment (Zelt, Tisch, Stühle, Kocher, Essen, Sportgeräte) da sind ganz schnell 800kg voll

    -> VW nutzt anscheinend für die Erstzulassung Pauschalgewichte, welche die eingebaute Sonderausstattung nicht beinhaltet (d.h. nen Multivan mit Klima, Standheizung, ZV, E-Fenster usw. wiegt genau so viel wie nen nackter MV.... Laut Fahrzeugschein)
    -> die Zuladung sollte man also durchaus mal kritisch begutachten (es gibt ja auch noch sowas wie Achslasten)

    Motor

    LPG vs Diesel beim PKW (oh nein ich habe jehowa gesagt ;) :weg: )

    lpg ist beim Bulli in jedem Fall nen Blick wert

    Steuer:

    dein potentieller Bulli kann wegen der 7 Plätze nur als PKW zugelassen sein
    der 2,5L Benziner kostet da 189€, ein Diesel T4 zwischen 400-800€
    die LPG-Anlage kostet so 1800-2500€ und kann also allein nach den Steuern evtl. schon nach 5Jahren wieder drin sein
    die Diesel lassen sich in der Steuer auch noch günstiger machen allerdings sind dann auch 1000-2000€ für Partikelfilter o.Ä. weg

    Versicherung:

    vorab mal die verschiedenen Teilkasko-Typenschlüssel für die Bullis (das ist ein Teil der Berechnungsgrundlagen für die Versicherungsprämie)
    N26 für alle 150PS Diesel , V6 und den VR6 Transalp
    N22 für alle 102PS Diesel
    N18 für alle 2,5L Benziner und alle anderen VR6
    ich hab für mich mal durchgerechnet was das im Vergleich 102PS TDI vs. 2,5L Benziner macht:
    625€ TDI vs. 488€ (50% mehrkosten) (SF9 45% Haft+TK ohne SB pro Jahr)
    für SF1 (100%) sinds also so ca. 1200-1500€ vs. 800-1000€

    Wartungskosten:

    der Diesel hat nen Paar kostspielige Motorteile welche nicht ewig halten (Turbo, Einspritzdüsen, Zahnriemen)
    das einzige Austauschträchtige beim Benziner, was nicht auch im Dieselmotor zu finden ist, ist glaube ich das Zündgeschirr was man für ca.150€ ersetzen kann
    Dafür ist der Benziner rar und gebrauchte ersatzteile am Motor somit auch, was die Rep.Kosten wieder ein wenig anheben kann

    Spritkosten:
    sind bei beiden ungefähr gleich:
    Diesel: 11,60€ (bei 9,5L für 1,22€ pro 100Km)
    LPG: 10,50€ (bei 15L für 0,66€ + 0,5L Startbenzin für 1,40€ pro 100Km )
    die 15L bei LPG sind mein schnitt bei 110-120, der LPG-preis aktueller Schnitt in D, die 1,22 für DIesel Schnitt von 2010, die 9,5L das was ich hier so als schnitt aus dem Forum rauslese
    -> LPG ist billiger ABER wenn man nen bissel auf die Tube drücken muss nimmt sich der Otto gern auch 18-20L, der Diesel bleibt da sparsamer denke ich ;)

    bleiben die Sachen mit dem Tankstellennetz was bei Autogas einfach nicht so gut ist wie das für Diesel und die geringere Reichweite (1000km vs. ca.400km mit dem Typischen Reserveradtank)

    Getriebe

    Automatik geht gerne kaputt, bzw. sollte erstmal gut gewartet werden nach fahrzeugkauf

    Schalter können die Kugeln am Schaltgestänge kaputt gehen (8€ und n paar stunden lästige friemelarbeit... oder halt Werkstatt)
    und die Kupplung könnte durch sein
    -> alles in allem ist die Automatik beim Benziner evtl. n bissel haltbarer, ich würd trotzdem nen Schalter nehmen

    ____________________________________________________________________________________________
    Mögliche Raumnutzung

    und weil ich grad Zeit habe, hab ich mir mal nen mögliches Nutzungskonzept für 7Leute + viel gepäck + notschlafmöglichkeit überlegt:

    grundlage ein Transporter oder Caravelle mit Langem Radstand
    darein eine 2-2-3 oder 2-3-3 Bestuhlung ... mit seriensitzen baubare Bestuhlungsvarianten findest du HIER
    hinter den Sitzen bleibt so noch eine Fläche von ca. 120*160cm als Kofferraum in die ich noch eine Art Regal einbauen würde um sachen leichter zu erreichen
    zum Schlafen kann man dann die Fahrersitze nach ganz vorne schieben, die Sitzbänke flach klappen und mit Holzplatten die Spalten abdecken
    (ähnlich oder Analog zum "Ladeliegeboden"... mal nach suchen im Forum

    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen
    Gruß Lars

  • Also zunächstmal erscheint mir der von der aufgezeigte MV mit der Laufleistung preislich absolut in Ordnung, wenn er denn ordentlich dasteht und alle wichtigen Sachen (ZR) gemacht wurden. Aber aus meiner Erfahrung rate auch ich dir bei 3 Kindern zu einem Caravelle. Ich habe zwei davon und finde es mit Kindern einfach stimmiger das Konzept. Schau mal in meine Umbauthreads, da siehst du sehr gut, dass man auch so einen gut den eigenen Bedürfnissen anpassen kann.
    Viel Erfolg bei der Bussuche.

  • Hallo in die Runde.

    Erstmal vielen Dank für die netten Antworten! :)

    Wir hätten zwar gerne 7 Sitze sind aber nur zu Fünft. Ab und zu würden wir mal einen (oder zwei) Kumpel mitnehmen, daher die Option auf 7 Sitze. In den Urlaub würden wir, denke ich, nur mit 5 Personen fahren.
    Gute Idee mit der Caravelle, wenn man die billiger als einen MV bekommt. Dann müsste man sich zum Schlafen etwas basteln. Das finde ich noch raus. Und einen Tisch könnten man wohl auch nachrüsten, falls wir das wirklich bräuchten.
    Ich tendiere wohl eher zum Diesel mit 102PS, aber ich werde die Fixkosten mal mit denen eines Benziners vergleichen. Eine Umrüstung auf Gas erscheint mir jetzt noch zu aufwendig.
    Automatik finde ich sowieso nicht gut und deshalb sollte es ein Schalter sein. Welche Baujahre ab 2000 könntet ihr besonders empfehlen? 2001 und 2003?

    Also ich werde jetzt folgendes suchen: Caravelle oder MV, Schaltgetriebe, 90-110PS, 10-15T€, EZ ab 2001, ABS, Airbag, Wegfahrsperre, Klima und eine AHK.
    Apropos suchen: Bisher habe ich bei mobile.de und autoscout gesucht. Wo sollte ich es noch versuchen? In der lokalen Presse, AVIS und bei Händlern um die Ecke?

    Gruß, Jens.

  • Hallo Jens!
    Zu aller erst: willkommen bei uns Verrückten!
    Dann möchte ich Dich bitten, füll doch Dein Profil aus! Vielleicht wohnt gleich ums Eck ein Forumsmitglied , daß Dir viel besser helfen kann!
    Mit ein wenig Geschicklichkeit ist im Bus fast alles kompatibel! D.h. man kann einen langen Caravelle nehmen und eine MV-Sitzbank einbauen. Muß man nur ein bischen bohren, lackieren und was annieten! :D Dann die Sitzbank reinschrauben, eine Verlängerung basteln und fertig!!!

  • Hallo in die Runde,

    wir haben uns jetzt auch schon ein paar T4er angesehen, zwar nur im Web, aber ich werde mein komisches Gefühl im Bauch nicht los, dass die Dinger überbewertet sind. Vor Allem die hohen Kilometerleistungen machen mir zu schaffen...
    Dann hatte ich schon mal an einen T5 gedacht, der natürlich teurer ist, aber dafür weniger Kilometer gelaufen hat. Dabei bin ich aber auch nicht viel weiter gekommen.
    Und dann habe ich noch gelesen, dass die T4 ein begehrte Objekte für Langfinger sind. 8| Sogar mein Schwager wurde mal heimgesucht, allerdings wurden die Edes wohl gestört, so dass nur ein großer Schaden entstanden war.

    Naja, ich suche trotzdem weiter: Was haltet ihr von dem hier http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…36&pageNumber=1

    Gruß, Jens.

  • Hallo Jens!
    Was für hohe Kilometerleistungen? Du darfst bitte einen T4 nicht mit einem normalen Auto vergleichen, wo 200.000 km schon viel ist. Die Motoren sind äußerst robust und bei entsprechender Pflege für hohe Kilometerleistungen ausgelegt! Ein gut gepflegter und geliebter Bus ist normalerweise locker für 400.000/500.000 km gut.

  • Hallo in die Runde,

    wir haben uns jetzt auch schon ein paar T4er angesehen, zwar nur im Web, aber ich werde mein komisches Gefühl im Bauch nicht los, dass die Dinger überbewertet sind. Vor Allem die hohen Kilometerleistungen machen mir zu schaffen...
    Dann hatte ich schon mal an einen T5 gedacht, der natürlich teurer ist, aber dafür weniger Kilometer gelaufen hat. Dabei bin ich aber auch nicht viel weiter gekommen.
    Und dann habe ich noch gelesen, dass die T4 ein begehrte Objekte für Langfinger sind. 8| Sogar mein Schwager wurde mal heimgesucht, allerdings wurden die Edes wohl gestört, so dass nur ein großer Schaden entstanden war.

    Naja, ich suche trotzdem weiter: Was haltet ihr von dem hier http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…36&pageNumber=1

    Gruß, Jens.


    Vieleicht solltest du deine suche auf Benziner ausdehnen. Du schreibst ja, du brauchst die karre für den urlaub. solange du damit nicht laufend und jedentag rumfährst, tuts auch nen benziner. beim plan mit 7 leuten zu fahren wohl eher der 2,5L. den bekommst du im guten zustand für unter 10.000 euro. gibt auch den VR6. dann wirds aber teurer und ein gasumbau ist pflicht. die motoren wahl wurde und wird hier sehr ideologisch geführt ;) daher musst du das für dich entscheiden und vor allem einmal DURCHRECHNEN. also erwartete jährliche fahrleistung, daraus die spritkosten und steuer addieren und zwischen benziner und diesel vergleichen. diesel wird eh immer teuer zu tanken und gas wird noch jahre gleich bleiben. und die benziner sind günstiger im kauf und leichter zu warten. wenn du mit 110 auf der autobahn leben kannst, kannst du auch nen 2.0 benziner nehmen. nen alten 2.0 benziner im ok zustand gibts schon für unter 4.000 euro :D

  • Interessant... :)

    Wir würden den Bus für Fahren zur Arbeit, die 10km entfernt liegt (~16min), für Fahren zum Sport und für den Urlaub benötigen. Vielleicht kommen wir so auf 15.000km pro Jahr. Unseren alten Polo haben wir jetzt auch 10 Jahre und sind damit auch nur 100.000 km gefahren - allerdings nicht in den Urlaub.

    Bisher habe ich aber kaum Benziner bei mobile oder autoscout gefunden. Aber wenn die Reparaturen einfacher und günstiger sind, klingt das echt gut!

    Gruß, Jens.

    Einmal editiert, zuletzt von jensinger (8. November 2010 um 11:01)

  • ... vielleicht mal etwas aeltere baujahre suchen.

    bei der caravelle ist ab modelljahr 99 bis ende fast alles gleich geblieben.

    beim mv hat das modelljahr 99 noch kein schienensystem,

    ansonsten ist ab modelljahr 2000 bis ende fast alles gleich geblieben.

    somit haeete ich was ab modell 2000 gesucht und den gesparten kaufpreis fuer reparaturen zurueckgelget.

    aber bitte bedenken:

    ein t4 ist in der anschaffung teuer, aber auch wehrt stabil

    die letzten t4 unter 150tkm mit lueckenlosem scheckheft sind extrem ueberteuert,

    weil fast jeder gebrauchtwagenkaeufer angst vor der 200tk grenze hat. :whistling:

    wer am t4 nicht selber schrauben kann bzw. keinen kennt der das preiswert kann,

    wird mit einem t4 der mindestens 8 jahre alt ist finanziell nicht mehr gluecklich !!! :thumbup:

    mfg kay - amicar

    ps: fuer den preis eines 2002/2003 t4 wirst du ohne probl. einen 2003/2004 t5 finden.

    warum wohl :thumbup:

  • Interessant... :)

    Wir würden den Bus für Fahren zur Arbeit, die 10km entfernt liegt (~16min), für Fahren zum Sport und für den Urlaub benötigen. Vielleicht kommen wir so auf 15.000km pro Jahr. Unseren alten Polo haben wir jetzt auch 10 Jahre und sind damit auch nur 100.000 km gefahren - allerdings nicht in den Urlaub.

    Bisher habe ich aber kaum Benziner bei mobile oder autoscout gefunden. Aber wenn die Reparaturen einfacher und günstiger sind, klingt das echt gut!

    Gruß, Jens.


    mir gefällt der hier ganz gut. direkt mit LPG: Multivan mit Autogas
    auch wenn er euro 1 hat...

  • Hallo jensinger; egal wie du dich auch immer entscheidest: Achte darauf das das Objekt deiner Begierde mit einem Partikelfilter nachrüstbar ist, sonst ist 2013 nicht dein Jahr!

  • Wir haben unseren ersten T4 Diesel 2003 mit 185 000 km erworben und dieses Jahr mit 140 000 km mehr auf der Uhr verkauft, ohne Verlust zu machen :) War ein 1998er.

    Unser "neuer" Bulli hatte beim Kauf 175 000 auf der Uhr :D Caravelle 2,5l Benziner und gleich auf Gas umgerüstet. Der sollte minimum für die nächsten 5 Jahre gut sein ...

    Cheers

  • Gibt es eine Tabelle, mit der man anhand der Motornummer herausfinden kann, welche Schlüsselnummern für die Kfz-Steuer infrage kämen?
    So wie ich es verstanden habe, kann je nach Aufbau und zulässigem Gesamtgewicht diese Schlüsselnummer pro Motor anders ausfallen. Hat da schon einmal jemand diese Werte zusammengesammelt?
    Oder wie berechnet ihr im Vorwege die Steuer, wenn ihr euch einen neuen Bulli zulegen wollt? Oder kann man das nur schätzen?

    Gruß, Jens.

  • OK, zur Steuer habe ich folgendes gefunden: http://www.verbrauchsrechner.de/kfz-steuer-rechner/.
    Damit konnte ich meine Fragen das klären: Ein T4 Diesel mit 2500ccm liegt dann mit

    • EU1 bei 714€ (mit DPF 684€)
    • EU2 bei 431€ (mit DPF 401€)
    • EU3 oder besser bei 416€ (mit DPF 386€).

    An einen DPF würde ich also auf jeden Fall denken. ;)

    Aber dieses Zitat von amicar gibt mir zu denken:
    "wer am t4 nicht selber schrauben kann bzw. keinen kennt der das preiswert kann, wird mit einem t4 der mindestens 8 jahre alt ist finanziell nicht mehr gluecklich !!!" ;(
    Gibt es denn so viel zu schrauben? Also ich kann selber nicht schrauben, nur so grundlegende Sachen...
    Sollte ich mich also eher nach einem T5 (ab 2006) umsehen?

    Gruß, Jens.

    Einmal editiert, zuletzt von jensinger (10. November 2010 um 16:39)

  • OK, zur Steuer habe ich folgendes gefunden: http://www.verbrauchsrechner.de/kfz-steuer-rechner/.
    Damit konnte ich meine Fragen das klären: Ein T4 Diesel mit 2500ccm liegt dann mit

    • EU1 bei 714€ (mit DPF 684€)
    • EU2 bei 431€ (mit DPF 401€)
    • EU3 oder besser bei 416€ (mit DPF 386€).

    An einen DPF würde ich also auf jeden Fall denken. ;)

    Aber dieses Zitat von amicar gibt mir zu denken:
    "wer am t4 nicht selber schrauben kann bzw. keinen kennt der das preiswert kann, wird mit einem t4 der mindestens 8 jahre alt ist finanziell nicht mehr gluecklich !!!" ;(
    Gibt es denn so viel zu schrauben? Also ich kann selber nicht schrauben, nur so grundlegende Sachen...
    Sollte ich mich also eher nach einem T5 (ab 2006) umsehen?

    Gruß, Jens.

    zum thema schrauben:
    ich kenne ne menge leute die T3 und T4 fahren. da ist schon immer was zu tun. aber solange du nicht halbtags nur an der kasse arbeitest und mit 800 euro im monat auskommen must... die frage hier was mit "teuer" genau gemeint ist. für mich ist teuer jedes jahr 2.000 euro in die karre zu stecken um sie am leben zu halten. manche lackieren gleich die ganze karre weil sie mal ne beule haben, manch einer jammert über 300 euro fürs auto im jahr. nen gebrauchter t4 mit 12 jahren ist nen auto was 12 jahre alt ist :)
    immer schwer zu sagen. man kann auch noch 50.000 km mit angeschlagenen getriebe/kupplung weit kommen. oder aber auch nur 5....
    der audi 100 von meinem vater von 1996 hatte 300.000 km runter mit dem ersten motor, erste kupplung und absolut kein rost. innen sah der gut aus, lack ok und fähr mit sicherheit beim neuen käufer mit neue kupplung nochmal 300.000 km. kein witz.

    lange rede kurzer sinn: wenn der wagen vorher gut gepflegt wurde und nachher von dir, dann wirds schon.