Diesel springt nicht an, Fehlersuche?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo Gemeinde,

    habe an meinem Ducato derzeit das Problem, dass er nicht anspringt. Motor ist ein 2,8 Jtd (d.h. ein Tdi, der nur offiziell nciht so heißen darf;) ), 200tkm.

    Kurz zum Verlauf: vor knapp 2 Wochen (immer zw 5-15 Grad) hat er etwas länger gebraucht um anzuspringen, nach Standphasen von 1-4 Tagen. Diese Zeit hat sich mitlerweile verlängert. Also die Batterie hat wohl gearbeitet, nur man hatte das Gefühl, man muss helfen kommen, den Motor anschieben.
    Seit gestern (15° fast hier) springt er garnicht an.

    Schlüssel ins Schloss, umdrehen, alle Lichter sind an, nach paar Sekunden springt das Relais das das Vorglühen anzeigt um, Lampe geht aus.
    Batterie hat 12,2V Spannung derzeit.

    Für nen Techniker mag das evtl einleuchtend sein, für mich Auto-Nichtversierter aber, ich hab einfach keien Ahnung was in diesen Geräten so vor sich geht ;). Erste Vermutung wäre: Glühkerzen defekt (Auto wurde mit 140tkm/vor 4 Jahren gekauft, seitdem daran nichts geändert, überproportional viel Wintereinsatz)

    Wäre super, wenn mir hier jemand, trotz anderes Modell, zügig helfen könnte.

    Blöde Frage: wo sind diese Glühkerzen? Autolein fährt ja nun nichtmehr zur Werkstatt ;)

  • "bei 15 grad geht keine gluehkerze wirklich an...und selbst wenn doch wird sie da noch lange nicht gebraucht. "

    ja ist seltsam. es waren jetzt in den 10-14 tagen vielleicht 5-6 Startversuche, je länger er stand, desto länger hats gedauert. Gestern abend bei 5-10° war dann nur noch ganz schwache Anlassversuche zu hören - also Batterie hat Saft, nur hat es sich so angehört wie im tiefsten Winter bei -25° bei Startversuchen. Wie wenn man einen alten Tracktor/LKWper Kurbel andreht, nur es hatte nciht gereicht. Seitdem ich das 2mal probiert hatte - kann es sein dass es kurz ein klacken gab (Sicherungen sind aber noch alle drin) udn seitdem springt da garnichts mehr "über".

    (sorry, ich hoffe ich drücke mich einigermassen verständlich aus)

  • Wenn Du möchtest trailer ich ihn morgen Abend hoch.


    Danke fürs Angebot! Aber ich bin aus Mainz ausgezogen und wohne nun 100km südlich.
    Klar, ich schau nach nem Schrauber hier, aber wenns "nur" die Glühkerzen wären, könnte man das auch ohne große Abschleppaktion machen

  • hab die gelben Engel gerufen udn der gute Mann meinte Anlasser defekt (nach kurzem Klopfen mit dem Hammer darauf).
    Mein Werkstattler hat das fachgerecht mit einem neuen Anlasser ersetzt.

    Aber danke für eure Aufmerksamkeit ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Romarius (15. Mai 2011 um 12:29)