Was haltet Ihr von diesem Vorzelt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    für die kommende Saison möchten wir uns ein neues Vorzelt anschaffen, da unser altes (Herzog Olymp) nach intensivem Gebrauch so langsam die Grätsche macht. Nun bin ich über dieses Zelt gestolpert:
    http://www.fritz-berger.de/fbonline/__sho…3530/detail.jsf

    Was mir hier gefällt:
    - scheinbar einfacher und schneller Auf- und Abbau
    - Alugestänge
    - eingenähter Boden
    - Schlafkabine und Kederadapterset möglich.

    Hat´s eventuell schon jemand im original gesehen? Was haltet Ihr davon? Kennt Ihr Alternativen, die dem ähnlich sind?

    Grüße
    Reinhard

  • Es gibt noch weiter alternativen bei Obelink in Winterswijk - http://www.obelink.nl/

    die haben vier verschiedene Tunnelzelte(letzter Besuch im August 2010).

    Ich habe ein ähnliches Tunnelzelt aber größer 4,70x3.20m. Das ist in drei Elementen aufgeteilt, mit Glasfiebergestänge leider aber ohne eingenähten Boden 175€ im Netz. Habe mir eine Feste Bodenplane seperat gekauft. Ich finde es so besser weil die einzelnen Teile besser trocknen und nicht aufeinander liegen wenn es dann doch mal ordentlich nass geworden ist. Viel Erfog

  • der nachteil bei den tunnelzelten ist, das man nur in der mitte eine vernünftige stehhöhe hat

  • ehrlich gesagt halte ich von den tunnelzelten nicht besonders viel, da man die meisten nochmal neu abspannen muss, damit die auch sicher stehen wenn man mal mitm bus weg fährt.
    ausserdem würde mich auch der eingenähte boden abschrecken. zum einen trägt man da laufend den dreck mit rein und die gefahr, dass man sich mit kisten oder möbeln löcher in den boden reisst ist auch ziemlich groß.
    ich habe bisher beste erfahrungen mit nem klassischen vorzelt gemacht (häng da mal n bild mit an)
    bei bedarf kann man sich nen boden reinlegen und zur not steht das auch ohne abspannen.
    zudem muss man keine stangen durch irgenwelche ösen fädeln.
    mit bissle übung ist das auch schnell aufgebaut. brauche mit meiner freundin (ohne häringe reinzuklopfen) ca. 5 minuten.
    leider gibts die heutzutage nicht mehr in der tollen qualität wie vor 30 jahren.
    hab das zelt von meinen eltern übernommen und ist immer noch unschlagbar robust.
    das von berger angebotene hat halt bissle lumpige planenqualität aber mit den tunnelzelten kann das auf jedenfall mithalten.


    so long...

  • Hallo

    von der Art her, hab ich auch so´n Teil. Mit den 2 Ausgängen hat sich bestens bewährt. Allerdings ist meins ohne Boden, find ich besser so. Sappt einer mit Dreckfüßen rein, hast Du nur Stress mit dem Rauskehren. Lieber eine Matte vor die Schiebetür und fertich. Meins war aber nur halb so teuer, hab´s übers Internet gekauft (glaub in Berlin) Ist ev. nicht die Qualität, aber bei den paar Mal Benutzung.

    Viel Spass

    Gruß, Surfer

    :sun: Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. :sun:

  • Hi,

    wir haben soeins <klick> ist nicht so rund wie ein "normales" Tunnelzelt, habe es aber nurmal Probeaufgebaut, denke aber das es genau richtig für uns ist.

    cu

    Freakazoit


    P.S. soviel haben wir aber nicht bezahlt, der Preis ist für das Zelt OK

  • Schau mal meins hier an. Ist ein halbes Jahr alt, 4 Wochen benutzt und ich verkaufe es, weil ich den Bus wieder verkaufen musste.

    Verkaufe mein DWT Sprint Family Vorzelt

    Ist ein super Zelt und im Vergleich zu Deinem ausgewählten finde ich es besser. Das Zelt hat auch den Vorteil das es die Busbreite ausnutzt und Du dadurch weniger Platz brauchst. Kannst Dich ja mal melden. Kederschienenadapter und Schlafkabinen sind dabei.


    Gruß

    Sven

  • Hallo Sven,

    ein schönes Zelt, in der Tat. Das haben wir auch schon in´s Auge gefasst. Wir wollen uns nun aber erst mal das Fritz Berger im Original anschauen, da der einfache Auf- und Abbau für uns die oberste Priorität hat.

    Grüße
    VUP

  • Moin VUP,

    ich hatte die gleiche Frage und habe mich dafür entschieden.

    Ich sehe gerade das es doch verschiedene Zelte sind. Egal, gucken kannst Du ja trotzdem.

    Grüßels.

    Stefan

    A clean Bus is a Sign of a sick Mind.

    Spritmonitor.de

    Diesel

    Einmal editiert, zuletzt von fischbraet (9. November 2010 um 10:52) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • ja klar schau es Dir an. Mir sind vom Bild her aber ein paar Punkte aufgefallen, die ich nicht so gut finde. Wie bereits erwähnt der eingenähte Boden. Dann finde ich hat er recht wenige Abspannleinen(wenn doch mal was kommt ist jede mehr Gold wert ;) ). Fehlende Sonnendächer z Bsp. Also ich denke, das es noch genug Alternativen von anderen Herstellern gibt als das von Berger.(Die Bewertung ist ja auch nicht so besonders) die besser sind. Übrigens baust Du das DWT alleine in ca 15 Minuten auf.

    Gruß
    Sven