Einbau Drehsitzkonsole -> welche Schrauben?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich habe gerade, nach monatelanger Lieferzeit, diese Drehsitzkonsole für den Beifahrersitz erstanden:
    http://www.reimo.com/de/594701-dreh…eifahrerseiter/

    Leider wurden keine Schrauben mitgeliefert.
    Kann mir jemand sagen welche Schrauben ich brauche (Festigkeit, Länge, Kopfgröße)? Der Händler konnte es nicht. Der Kopf der vorhandenen Schrauben für die Schienen ist z.B zu klein. Ich brauche also wahrscheinlich vier neue Schrauben.

    Die Drehsitzkonsole wird zwischen Sockel und Gleitschiene montiert.
    Das Teil hat an einer Seite eine ausragende 90° Aufkantung mit einer ausfgeschweißten Mutter als Gewinde. Sehe noch nicht wofür das sein soll.

    Gibt es etwas das ich beim Einbau beachten muß? Der Drehpunkt sitzt z.B. nicht ganz mittig. Muß der eher nach hinten?
    Sollte ja eigentlich nicht so schwer sein.

    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Gruß..

  • Ich kenne nur die Sportscraft Konsole - und da hab ich gerade Probleme weil die es nicht schaffen eine zu liefern, die passt! Bei denen sind die Schrauben komplett dabei. Diese Konsole hier kannte ich bisher nicht. Sag doch bitte mal was zur Verarbeitung und Qualität. Wer steht als Hersteller drauf (oder im Gutachten)?

    Die Konsole sollte eigentlich nur in einer Grundstellung einrasten. In dieser Stellung zeigt dann der Entriegelungshebel nach vorne oder zur Seite (vermutlich nach Vorne). Damit sollte dann auch die Ausrichtung der Drehkonsole auf der Sitzkonsole klar sein. Ich würde an Deiner Stelle beim Händler reklamieren daß die Schrauben fehlen. Ohne die ist das Ding unbrauchbar.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Oder schau man in die anbauleitung wenn die dabei ist, da steht meinstens die Schrauben auch drauf ;)

  • Die Konsole kommt nach Aussage des Händlers aus Italien. Die fertigen dort wenn nur wenn eine Sammelbestellung genügend Stückzahlen aufweist.

    Es gibt weder Gutachten noch Einbauanleitung. Ich hab das Ding so in die Hand bekommen. Die Konsole ist doch Eintragungsfrei oder? Brauche ich eine ABE?

    Macht aber von der Verarbeitung her einen sehr guten Eindruck und findet bei dem Händler wohl auch guten Absatz.
    Auf dem Foto des Links sieht die Konsole etwas anders aus. Meine hat zum Beispiel am Hebel einen roten Kunststoüberzug.

  • Du brauchst eine ABE oder ein Gutachten für eine Einzelabnahme. An der Konsole ist das Gurtschloss befestigt bzw. der Sitz an dem das Gurtschloss dran ist, da darfste net einfach nach Gutdünken rumbasteln. Ist schon klar, daß die Konsole ohne Gutachten deutlich billiger ist als mit ;)

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Reimo verkauft Konsolen ohne ABE??? In der Beschreibung steht ja, daß der Drehpunkt zurückversetzt ist, dadurch ergibt sich ja die Einbaulage. Befestigen müßte man das ganze vermutlich mit herkömmlichen DIN933 Sechskantschrauben - aber nicht die aus dem Baumarkt. Sollten schon 8.8 odr besser 10.9 sein. Durchmesser und Länge musst Du mal am Objekt messen.

  • Und die Konsole wird dann zwischen Sockel und Sitzschiene oder zwischen Sitzschiene und Sitz geschraubt? Für ersteres bräuchte ich dann z.B. Muttern zum Kontern für die obere Verschraubung, oder?

  • irgendwie nen komisches teil ?(

    also fürs unterteil, welches auf die original konsoledrauf kommt, würde ich 8.8 oder 10.9er ( http://www.schrauben-normen.de/festigkeitsklassen.html )stahlschraube mit zylinderkopf und inbus nehmen oder wenn da ne senkung is an der bohrung dann eben senkkopfschrauben

    zur befestigung der schienen auf dem teller, fällt mir gerad nix ein ?( ?( ...da sind ja keine muttern an der anderen seite aufgeschweist, zur verschraubung der Laufschienen...

    entweder du machst das noch nachträglich oder du nimmst selbstsichere muttern und halt auch wieder diese zylinderkopfschrauben zum verschrauben


    hier ma nen bild von einer reimo die ich drinn habe

  • irgendwie nen komisches teil ?(

    also fürs unterteil, welches auf die original konsoledrauf kommt, würde ich 8.8 oder 10.9er ( http://www.schrauben-normen.de/festigkeitsklassen.html )stahlschraube mit zylinderkopf und inbus nehmen oder wenn da ne senkung is an der bohrung dann eben senkkopfschrauben

    zur befestigung der schienen auf dem teller, fällt mir gerad nix ein ?( ?( ...da sind ja keine muttern an der anderen seite aufgeschweist, zur verschraubung der Laufschienen...

    entweder du machst das noch nachträglich oder du nimmst selbstsichere muttern und halt auch wieder diese zylinderkopfschrauben zum verschrauben

    hier ma nen bild von einer reimo die ich drinn habe


    Genau so sehe ich das bis jetzt auch. Habe vier Senkkopfschrauben (8.8) und vier Muttern gekauft. Werde die Tage mal probieren das Teil zu montieren. Das mit der Aufkantung für das Gurtschloss ist mir noch nicht ganz klar. Das Gurtscgloss kann doch eigentlich am Sitz bleiben. Oder sehe ich das falsch?

  • das gurtschloss bleibt am sitzgestell verschraubt...siehe bild

    wenn dir dieser halter fürs gurtschloss ander konsole stört, schneid ihn ab,farbe über die schnittkante und gut is...bei genauerem betrachten ist doch ein gurtschloss an diesem fleck doch eher störend beim drehen der sitze :wacko: ...also, nix drann verschrauben, wenner nich stört, drannlassen und wenn er stürt, abschneiden...ne ABE haste sowiso nich dafür also was solls :rolleyes:


    @all

    wobei...für diese ausführung welche ich drinn hab, hab ich auch keine ABE dazu und eingetragen ist auch nix...höre ich auch zum ersten mal, das diese konsolen eintragungspflichtig sind...nagut, wenn ich weiter überlege, sinds schon sicherheitsrelevante bauteile :whistling: ...hat jemand ne kopie ( vielleicht als pdf oder so ) von solch einer eintragung??? ?(

  • OK, danke. Ich hoffe die ausgeschweisste Aufkantung für das Gurtschloss an meiner Drehkonsole stört nicht beim Einbau.

    Ich sehe Du hast den Sitz von den Laufschinen abgeschraubt. Wenn ich den Sitz entsprechend vor- und zurückschiebe müsste ich doch so an die Verschraubung der Schienen rankommen um zu montieren, oder?

  • nein !!!!
    vorne gehts ganz knapp aber für hinten muss das sirtzbrötchen runter

    schraubste vorn unterm sitz (sitz vorschieben) an de schiene die beiden Torx/Vielzahnschrauben raus und schon kannste dat sitzkissen entfernen, dann kommste hinten an die jeweils pro seite 2 inbusschrauben...ganz easy...und eyyyyyyyy, ma selber nen bissi schauen und mitdenken :thumbup: ...ansonsten fragen :)

    wenn sie stört, abschneiden, wie schon erwähnt sollte diese abwinkelung nicht relevant sein ;)