Hi all,
nachdem ich mich ja hier ein bissel über reifen für den Bulli erkundigt habe hab ich jetzt vorn die Nokian WR C Van draufgemacht... hinten gehen die reifen noch auch wenn inzwischen recht alt
fazit nach wenigen KM fahrt, der Bulli schiebt nichtmehr so über die vorderachse... klar dacht ich mir, neuer reifen, bessere Haftung ... aber die eigendliche überraschung wo es mir wie schuppen von den augen fiel war: der Bulli heult nicht mehr im Hinterachsdiff.
-> Schlussfolgerung: der Reifen vorn hat durch mehr Profil einen größeren Durchmesser/Umfang und dreht deshalb langsamer als die Hinterreifen... hier sorgt dann der Freilauf dafür dass der Hinterreifen schneller drehen kann ohne dass sich der Antriebsstrang verspannt bzw. die Visko dauerhaft belastet wird
Umkehrschluss:
Wer die Größeren Reifen hinten montiert sorgt dafür dass permanent ein warscheinlich nicht unerheblicher Teil der Antriebslast nach hinten wandert.
Zusätzlich schieben die Hinterräder die vorderräder an, letztere können aber nicht schneller drehen als von der Motordrehzahl vorgegeben. Ergo wird die Diferenzgeschwindigkeit zwischen den Achsen in Schlupf verschwinden (vorne und hinten) -> dies müsste zwangsläufig zu höherem Reifenverschleiß führen.
Außerdem wird die Kurvenfahrt negativ beeinflusst . Jeder Reifen/Gegenstand hat gegenüber seinem Untergrund einen bis zum Rutschen konstanten Reibwert/winkel welcher die vom Reifen auf die Staße übertragbare Kraft bei einem Gegebenen Gewicht bestimmt. Die zu Übertragende Kraft setzt sich aus allen Beschleunigungen zusammen (Kurvenbeschleunigung/Zentrifugalkraft + Brems/Beschleunigungskraft als vektoradition... der Betrag des Gesamtvektor muss kleiner als der Betrag der Möglichen Übertragungskraft sein)
... wird jetzt durch den Allradantrieb schon ein Teil der Möglichen Reibkraft des Reifens durch den Schlupf zwischen vorder und hinterachse verbraten, bleibt logischer weise weniger Spielraum für die Seitenführungskraft übrig und das Fahrzeug fängt früher an über die Vorderreifen zu Schieben
----> mehr Schieben resultiert natürlich wieder in Höherem Reifenverschleiß, mehr Reifenverschleiß führt zu größerem Reifenumfangsunterschied, mehr Umfangsunterschied führt zu mehr Reifenverschleiß.... ihr seht der Effekt beschleunigt sich, und tritt zwangsläufig durch die höhere Vorderachslast auf.
was die Visko zu der Ständigen belastung sagt will ich eigendlich garnicht wissen... gut findet sies bestimmt nicht
Ich werde jetzt zumindest öfter mal nach der Profiltiefe meiner Reifen schauen und ggf. umschrauben
Gruß Lars