Funktioniert Wasserstandheizung nicht richitg weil Starterbatterie nicht mehr so fit ist ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nabend zusammen..
    Haltet ihr es für möglich das meine Standheizung nicht richtig funktioniert weil meine Starterbatterie nicht mehr so fit ist? Sie wurde gemessen und hat angeblich nur noch 70%
    Beim Starten des Motors bei den momentanen Temperaturen hört er sich auch nicht gerade spritzig an. X(

    Es gibt gerade bei Zimmermann welche von BIG im Angebot.
    Kann man so etwas nehmen oder nicht empfehlenswert ? ?(

    Danke

    Gruß Stefan

  • Ja ist Serienmäßig.

    Zweitbatterie soll angeblich in Ordnung sein.

    Dachte nur das es eventuell nicht geht weil Gebläse der Climatronic ja über die Starterbatterie läuft.

    :?: :?:

  • Naja nicht machen tut sie warme Luft.

    Im Stand läuft sie meist 2 mal für vielleicht 2 Minuten an bevor sie sich abstellt.

    Manchmal läuft sie aber auch gar nicht an. Dann geht nicht mal die Anzeige in der Climatronic an.

    Habe vor kurzem die Kohlen in der Kühlmittelpumpe erneuert. Die läuft vom Geräusch her auch.

    Auch die Dieselpumpe scheint zu luafen .. man hört immer so ein klackern.

    Wenn ich während der Fahrt auf den Starknopf drücke und anschließend den Motor abstelle dann läuft sie auch nicht.

    Hab sie in den letzten Tagen nicht mehr zum laufen bekommen.

    Vorher hat es wenigstens ab und an mal geklappt

  • ....also, wenn die Kühlmittelnachlaufpumpe funktioniert, tippe ich fast auf die 2.Batterie...
    Hatte vor kurzem die gleichen Symptome....
    bei mir war beim Fehlerauslesen alles dabei von:Kühlmittelnachlaufpumpe über Verbrennungsluftgebläse bis hin zu den Fühlern ?(
    hab sie aber letztes Jahr bis aufs Steuergerät komplett überholt!
    Lima und Batterietest gemacht und siehe da....wenn man den ?Kaltstartstrom? richtig eingibt am testgerät, kam dann doch: 62% - Batterie tauschen!!! :(

    ...neue Batterie rein und nach anfänglichem Rauchen schnurrte sie wieder wie gewohnt :thumbup: - keine fehler mehr im Steuergerät - :thumbup:

    evtl. hilft dir das ja weiter...

    Grüße Wasto + Crew

    Einmal editiert, zuletzt von WASTO (12. November 2010 um 22:15)

  • Hm das wäre natürlich auch noch eine möglichkeit.

    Habe nicht gesehen was der Mechaniker das eingestellt hat. Er sagte nur das die noch sehr gut sei. Die Starterbatterie allerdings wäre nur noch bei 70 %

  • Servus,

    Naja nicht machen tut sie warme Luft.

    Im Stand läuft sie meist 2 mal für vielleicht 2 Minuten an bevor sie sich abstellt.


    Typisches Symptom bei defekter Wasserpumpe. Läuft sie bei laufendem Motor länger?

    Zitat


    Manchmal läuft sie aber auch gar nicht an. Dann geht nicht mal die Anzeige in der Climatronic an.


    In so einem Fall hilft nur Diagnose...

    Zitat


    Habe vor kurzem die Kohlen in der Kühlmittelpumpe erneuert. Die läuft vom Geräusch her auch.

    Das Geräusch ist keine Garantie, dass sie läuft, hatte das vor Kurzem auch. Wird der Wasserrücklauf aus der Standheizung deutlich warm?

    Zitat


    Auch die Dieselpumpe scheint zu luafen .. man hört immer so ein klackern.

    Wenn ich während der Fahrt auf den Starknopf drücke und anschließend den Motor abstelle dann läuft sie auch nicht.

    Hab sie in den letzten Tagen nicht mehr zum laufen bekommen.

    Vorher hat es wenigstens ab und an mal geklappt

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • ....also zusammengefasst:
    -versucht 2mal zu starten und bleibt dann stumm?
    -der Rauch am Auspuff ist kalt?
    -bei laufendem Motor gleiche Problematik?
    -manchmal läuft sie richtig das letzte mal ist aber schon länger her?
    -manchmal macht sie auch überhaupt nichts?
    -Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht?
    -Plausieble Fehler im Speicher entdeckt?
    -Kühlmittelnachlaufpumpe i.O.?
    ...dann bleibt als einfachste Lösung 2.Batterie....ansonsten die üblichen Verdächtigen:Glühkerze, Flammwächter oder Tempfühler... ;)

    P.s: wir hoffen das Steuergerät tut seinen Dienst in der ihm zugedachten Art und Weise.... :!:

    Grüße Wasto + Crew

    Einmal editiert, zuletzt von WASTO (12. November 2010 um 23:15)

  • Ja 2 Starts dann stumm.

    Rauch kann ich momentan nichts zu sagen.

    Bei laufendem Motor läuft sie nicht.

    Nein fehlerspeicher noch nicht gelöscht da Werkstätten ca 2 Wochen Vorlaufzeit haben bis mal einer was Auslesen kann.

    2. Batterie laut :D ok

    Ist eine neue Glühkerze bei VW zu bekommen oder muss sowas erst bestellt werden ?

  • Servus,

    such doch erstmal systematisch den Fehler, auf Verdacht irgendwelches Zeug tauschen führt Dich nicht unbedingt zum Ziel.
    -> Diagnose und Auslesen, warum er nicht mag.
    Wenn du da was gefunden hast und die Heizung draussen hast, würde ich gleich ganz dringend die Verkabelung innen prüfen, hatte in letzter Zeit mehrfach total vergammelte Kabel da drin die auch zu schrägen Fehlern geführt haben.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • :sleeping:sowas nicht beim :D holen bzw. machen lassen...die wissen mitunter ja nicht mal, dass die SH nur im eigeschaltenen zustand auslesbar ist :thumbdown:

    geh zu nem Autoelektrikbetrieb oder zu ner Freien Werkstatt...da bekommt man wenigstens in diesem Leben noch einen Termin...

    wenn ich das schon höre....2 Wochen warten wegen 5 min. Fehlerauslesen :?: X( :?:

    zum Tema Teile tauschen steht in der wiki alles drinn was du mitbestellen soltest...

    Grüße Wasto + Crew

  • In den freien Werkstätten hat man mir gesagt das die das nicht auslesen können und sowohl bei VW als auch beim Boschdienst hat man mir gesagt das es nur mit Termin in 1-2 Wochen möglich sei weil das nicht so einfach wäre und nur über "?geführte Fehlersuche?" oder so ginge.

    Würde bei einer Diagnose angezeigt werden wenn es nur die Glühkerze wäre ? Müsste um diese zu tauschen auch die ganze Heizung ausgebaut werden ? Meint ihr das es bei einem 7 Jahre für einen T4 muss man ja schon fast sagen "jungen Wagen nötig ist bei der Heizung schon einige Teile zu erneuern ?

  • Servus,

    In den freien Werkstätten hat man mir gesagt das die das nicht auslesen können und sowohl bei VW als auch beim Boschdienst hat man mir gesagt das es nur mit Termin in 1-2 Wochen möglich sei weil das nicht so einfach wäre und nur über "?geführte Fehlersuche?" oder so ginge.

    Quatsch, an die Standheizung kommt man ganz normal per Diagnose. Hast Du keinen Kumpel, der so ein Ding haat? Wenn Du mal bei mir in der Gegend bist....

    Zitat


    Würde bei einer Diagnose angezeigt werden wenn es nur die Glühkerze wäre ? Müsste um diese zu tauschen auch die ganze Heizung ausgebaut werden ? Meint ihr das es bei einem 7 Jahre für einen T4 muss man ja schon fast sagen "jungen Wagen nötig ist bei der Heizung schon einige Teile zu erneuern ?


    Ja/ kommt drauf an, 111kW eher ja/kommt auf die Nutzung an, kann schon sein.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Nein habe leider niemanden der sowas hat. Habe mir aber gerade spontan mal bei ibäh so ein kabel bestellt und vag com runtergeladen. damit müsste es gehen oder?

    Wo wäre denn bei dir in der nähe ?

  • Bei ner SerienSH funktioniert das Auslesen über die Uhr ja auch nicht, oder? Hast Du vielleicht ne Fernbedienung für deine SH?