Verstellhebel für Lüftungsausströmer nachgebaut

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    da bei mir die netten Sparfüchse von der Stadt vorm verkauft diese netten Kleinteile aus meinem Bus entwendet haben und es mich angeätzt hat die Lüftungsdüsen nicht einstellen zu können musste jetzt mal ne Lösung her


    der Freundliche wollte mir nur die ganzen Gitter für die Ausströmer verkaufen (27€/stk. ... macht bei 5 Düsen im A-Brett 135€ + Märchensteuer)

    ... also war selberbauen angesagt... 4h später existiert seit gestern Nacht nun eine Form und 5 dieser Teile ... sind eigendlich ganz gut geworden... nicht ganz so scharf geriffelt wie das Orig. aber besser als aus holz geschnitzt

    (im Anhang nochmal zu sehen nen Bild wo zu sehen ist worums geht und von der Form... von den Fertigen Teilen muss ich bei Tageslicht mal nen Bild machen)

    ... da es für mich nun quarsi nen nullaufwand ist weitere Teile nachzubauen, wollt ich mal fragen ob noch wer welche braucht... könnte die Teile auch Rot, Grün, Lila, Weiß oder evtl. auch gelb machen.

    Gruß Lars

  • Jaaaaawoll! Ich suche die Dinger schon seit anderthalb Jahren :) Spitzenidee. Wieviel würdest Du denn vier Stück aufrufen?

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • mich würde da stark der komplette herstellungsvorgang interessieren !
    geht das auch für grössere teile ?


  • Jaaaaawoll! Ich suche die Dinger schon seit anderthalb Jahren :) Spitzenidee. Wieviel würdest Du denn vier Stück aufrufen?

    hmm Preis?... muss aber mal unseren Werkstattleiter fragen was das Harz dafür kostet... aber die 30 Gramm sollten nicht wirklich was kosten

    ... würd mal sagen 2-3 € inkl. Porto... geht ja ums helfen bei so Pisselteilen nicht ums verdienen (für letzteres ist der :D zuständig)

    mich würde da stark der komplette herstellungsvorgang interessieren !
    geht das auch für grössere teile ?

    Hergestellt hab ich das ganze indem ich ne Schale aus Knete geformt habe, da das Teil bis zur hälfte reingedrückt habe.
    die Trennebene schön andrücken und sauber abziehen (z.b. mit nem Messer oder Spachtel), dann der Knete noch 1-x Dellen reindrücken.
    das ganze eintrennen (Trennwachs oder Folientrennmittel), harz drübergießen, warten.

    wenn das Harz hart ist, Knete abmachen, Harzformhälfte und Bauteil wieder Eintrennen, nen Kneterand um den Harzklumpen, dann hat man wieder ne Schale.. harz rein, warten, Form haben.

    ... dann halt immer Form eintrennen , harz rein oder was auch immer, zumachen warten, aufmachen, hoffendlich glücklich sein

    Hört sich langwierig an, isses auch... ich hab da den Vorteil, das unser Werkstattleiter son Krasses Harz hat was zwar nur 2min verarbeitungszeit hat, aber dafür auch nach 15min steinhart ist... dann dauerts halt nicht so lang

    ... generell funktioniert dieses verfahren überall, bei größeren Teilen nimmt man aber eher langsameres Harz, dickt dieses ein und macht dann nur eine Düne schicht über das Bauteil... darüber kommt dann Glasfaser und evtl. n paar Holzrippen zur verstärkung... und bei manchen teilen braucht man evtl. mehr als 2 vormteile... dann wird der Aufwand halt entsprechend größer

  • *schubs*
    Gibt es von der Verstellerfront schon etwas Neues? Ich wäre bei einer Bestellung weiterhin dabei!

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • Faden

    Kannst Du selber auch auf einfache Weise nachbauen, falls das hier nichts wird.
    Eine etwas andere Vorgehensweise:
    Du umgießt Dein Bauteil mit Silikon (kleine Form dafür bauen, Formteil trennen); schneidest, wenn das Silikon vernetzt ist, mit einem Cutter in Wellenschnit (die Wellen stellen die Passung der beiden Seiten sicher) den Block in zwei Teile, sodass Du dein Formteil wieder herausbekommst (ein Bißchen denken vorher, wo man die Schnitte, die sich ganz leicht abzeichnen werden, möglichst nicht sehen möchte, schadet nicht); und gießt dann mit Harz Deiner Wahl (da ist der TS offensichtlich im Vorteil, er hat eingefärbte zur Auswahl) das Teil aus. Das geht erstaunlich präzise, jede Scharte kann man anschließend sehen, aber auch jede Blase.

    Gruß Riad

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel