Welcher Metallkat 100, 200 oder 400 ??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wo sinde den die Spezialisten?

    Mich würde interessieren, ob so ein Metallkat gegenüber einem original Kat was bringt.
    Und welcher wäre den für einen AAF/ACU Motor der Richtige?
    100er
    200er
    400er
    Ich habe zwar schon herausgefunden bis welchem Hubraum bzw. PS Klasse welcher Kat eingesetzt werden kann/soll
    aber mich würde mal der Vorteil dessen interessieren.

    Wer kann hier eine Erklärung geben??

    Gruß
    Ingo
    _____________________________________________
    Mein Bus:
    1. Kamei Club-Van, BJ 04/92, 2,5L AAF, Automatik CEU
    2. Matter G60, BJ 03/93, 2,5L AAF, Automatik CGK

  • in meinem umgebauten AAF ist ein 200er

    Metallkatalysatoren sind Hochleistungs – Katalysatoren. Diese unterscheiden sich im wesentlichen vom
    Keramikkatalysator dadurch, dass das Trägermaterial für die katalytisch wirksamen Edelmetallschicht aus Metall ist. Der Metallkatalysator bietet den Vorteil einer längeren Lebensdauer und einer höheren Leistung.
    Mit einem 400er hast du jedoch einen höheren Staudruck. Nimm den 200er wenn du mit ihm die Abgasnorm schaffst. Im Kat sind Keramikwaben oder eben die diese aus Metall, die aus den Abgasen unter Hitze verschiedene Schadstoffe umwandeln. weniger Zellen drin, geht mehr durch! Mehr Motorleistung
    aber, je weiniger drin, desto weniger wird umgewandelt! ein 100er hätte mehr Leistung ...aber schafft er die Euronorm noch

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (16. November 2010 um 22:37)

  • Multi-Fanfare

    vielen Dank, dass ist genau das was ich wissen wollte.
    Welche Abgasnorm könnte man mit den 100er oder 200er erreichen?
    Kann das jemand sagen?

    Gruß
    Ingo
    _____________________________________________
    Mein Bus:
    1. Kamei Club-Van, BJ 04/92, 2,5L AAF, Automatik CEU
    2. Matter G60, BJ 03/93, 2,5L AAF, Automatik CGK

  • Hi Ingo, was hast du wieder vor?? werf den Automatik Getriebe rauf dann hast du auch mehr Leistung ;)

  • @Micha72
    .... wird "noch" nicht verraten.
    Wird "beim Tuning-Stammi" in leonberg mit Marco "diskutiert" 8)

    Gruß
    Ingo
    _____________________________________________
    Mein Bus:
    1. Kamei Club-Van, BJ 04/92, 2,5L AAF, Automatik CEU
    2. Matter G60, BJ 03/93, 2,5L AAF, Automatik CGK

  • Multi-Fanfare

    vielen Dank, dass ist genau das was ich wissen wollte.
    Welche Abgasnorm könnte man mit den 100er oder 200er erreichen?
    Kann das jemand sagen?


    Step hat mal geschrieben, mit dem 200-Zeller musst Du gut warmgefahren zur AU kommen. ;)


  • Step hat mal geschrieben, mit dem 200-Zeller musst Du gut warmgefahren zur AU kommen. ;)

    So isses, die letzte AU dauerte etwas länger, 200er Kat und EURO II ist etwas mühsam.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Mich würde ja interessieren was ihr vor habt da würde ich leiber einen alten Kat leer räumen und noch 2Jahre bevor ich zu AU muß den guten wieder rein machen ;)

  • würd ich nicht, denn "einen alten Kat leer räumen" bekommt man schlecht eingetragen :shake:


    Ich glaube, Micha wollte was anderes sagen!
    AU machen mit dem normalen Kat, danach (Achtung: Steuerhinterziehung!!!) einen leeren Kat einsetzen und fahren. Zur nächsten AU wieder den normalen Kat reinbauen; usw. usf.!

    Ich frage mich allerdings immer wieder, wie viel uns "Leistung" wert sein muss/will/kann.


  • Ich glaube, Micha wollte was anderes sagen!
    AU machen mit dem normalen Kat, danach (Achtung: Steuerhinterziehung!!!) einen leeren Kat einsetzen und fahren. Zur nächsten AU wieder den normalen Kat reinbauen; usw. usf.!

    Ich frage mich allerdings immer wieder, wie viel uns "Leistung" wert sein muss/will/kann.


    Marco, genau so habe ich das :thumbup:

  • Also, KAT leerräumen bringt außer schlechte Abgaswerte, und Leistungsverlust gar nichts. Zu wenig Staudruck,... (++++ an Verbrauch, das können schon einige Liter sein)
    Nur durch das lauter werden, denkt man, dass die Kiste besser läuft.

    Eigentlich wäre für denn Hubraum der 400 Zeller der richtige. Der hat auch genug Staudruck. (Ab 2000ccm³)
    Mann könnte so einen "Sport" Endtopf zu verbauen und gleichzeitig denn Mitteltopf wegzulassen.
    Guter Sound, und das wichtigste keinen Leistungsverlust.

    Da bei Euch die AU so genau ist, würde ich wie beschrieben denn 200er nehmen.
    Mein Bruder hat auch denn Kat leergeräumt,.... hört sich nicht besonders an,... und schlechter geht er auch noch.
    Grad beim Auspuff kann man viel falsch machen,.... am besten denn goldenen Mittelweg.

  • Was schreibst du denn für komische Sachen?


    400 Zellen hat der Serienkat auch.
    Mit dem Weglassen des Mitteltopfes ist dir in Sachen Staudruck 1. nicht geholfen, und eingetragen kriegstes 2. auch nicht.

    Deshalb ist es ja auch wichtig, den fehlenden Staudruck des Kats in den Schalldämpfern zu kompensieren.
    Aber dafür gibt´s ja den Brecht. ;)
    ... da gibt´s garantiert keinen Leistungsverlust.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Deshalb ist es ja auch wichtig, den fehlenden Staudruck des Kats in den Schalldämpfern zu kompensieren.
    Aber dafür gibt´s ja den Brecht. ;)
    ... da gibt´s garantiert keinen Leistungsverlust.


    Also wenn ich das richtig lese ist das weg lassen des Kat besser oder Step :nixpeil:


    Ich weiß noch beim 3er BMW hat es was gebracht ohne Kat ;)

  • Nur so zur Info,...


    Die komischen Sachen sind die,.....

    100 und 200 Zeller (100cpsi, 200cpsi) sind gut für Kompressor und Turbomotoren.

    Der 400 Zeller ist für denn Saugmotor optimal, der BRAUCHT einen gewissen Abgasgegendruck.
    Klingt komisch, is aber so.

  • Es kommt natürlich auch alles auf denn Motor an,.... jeder reagiert einfach anders,......