Wenn ich hier falsch bin, soll mich bitte ein Mod verschieben (ich meine natürlich den Beitrag)
AAB '91Diesel
Hallo Leute,
Vorgeschichte:
Vor 2 Jahren ist mir folgendes passiert: Mein In Slowenien im September aufgefüllter Tank (Diesel) war Anfang Dezember beim ersten Tagesfrost (-1°) noch halb voll.
Die Kiste sprang an und fuhr, aber nach ca. 3km war Schluss, ich konnte mich gerade noch auf den Gehweg retten.
Das Symptom war eindeutig (ich kenne das von vorherigen Kraftstofffilterverstopfungen bei anderen Fahrzeugen): Kraftstofffilter dicht.
Nach 20Min stehen sprang die Kiste wieder an und ich konnte mich in die nächste Tanke retten und einen guten Schluck Benzin drauftanken.
Somit war das Problem gelöst.
Letztes Jahr hab' ich das so hingekriegt, dass der Tank zum ersten Tagesfrost, quasi "leergefahren" war und ich dann randvoll "Winterdiesel" getankt habe; damit war alles ok.
Heute:
Erster Tagesfrost in München, aber ich hab' immer noch ca. 35l "Sommerdiesel", diesmal aus Österreich im Tank.
Ich schicke also 5 Stossgebete zum Himmel , aber er springt trotz einer defekten Glühkerze auf Zuruf an.
Damit meine ich: Nur den Zündschlüssel für eine halbe Sekunde in Anlassposition und dat Ding läuft (nix "orgeln"); zwar die ersten 20sek unrund wegen der defekten Glühkerze, aber dann einwandfrei.
Dann bin ich ohne Probleme zur nächsten Tanke gefahren (ca. 1,5km).
Tanke dann ca. 5,5 Liter Benzin drauf.
Nun zum Thema:
Ich geh an die Kasse, und bevor eine Frage wegen den geringen Betrags des Tankens kommt, sag ich: "Ich musste nur meinen Sommerdiesel verdünnen".
Antwort von der netten Dame hinter der Kasse:
DAS IST SOWIESO ALLES DAS GLEICHE, UNTERSCHIEDE GIBT ES NICHT MEHR.
DAS GANZE JAHR WIRD DER GLEICHE KRAFTSTOFF AUSGELIEFERT.
Das war bei einer "Shell" Tanke.
Soll man das glauben?
Kann dazu jemand was sagen?
Danke
Rollrad