... er spinnt manchmal beim Anlassen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ... er spinnt manchmal beim Anlassen,
    da geht der Tageskilometerzähler u. die Zeituhr auf null.

    Die bekommen einfach zu wenig Saft beim anlassen.


    Das kann auch nach ner längeren Fahrt sein, wenn die Batt. geladen ist u. der Motor warm ist.

    Die Batt. wurde schon gepr. u. der Anlasser getauscht

    jetzt geht er manchmal während der Fahrt aus, sprinngt dann aber meist sofort an, er geht schlagartig aus. Der Drehzahlmesser geht dann schlagartig auf null obwohl sich der Motor noch etwas dreht

    Heute Rel 109 getauscht....Fehler besteht weiterhin...ich werd noch bekloppt


    GRUß ONCLEBENZ

    Gruß ONCLEBENZ

  • Hallo,
    Hab das selbe Problem beim Benziner.(Nullen der Anzeigen).Hab's schon mit dem Austausch vom Zündanlassschalter probiert.Leider ohne Erfolg.Es ist mit Sicherheit ne Unterspannung,bleibt nur die Frage warum.Ich schliesse auch bei meinem die Batterie als Ursache aus.Solltest du den Fehler finden,lass es uns bitte wissen.(Sind glaub noch ein paar andere hier,die auf ne Lösung hoffen).Ich verdächtige das Kombiinstrument.werde ich mal in ner ruhigen Stunde mal ausbauen.Fehlt mir aber meist die Zeit.
    Edit: Hatte bis jetzt einmal nen Drehzahlmesser-Fehler beim Starten.Da zeigte er rund 1000 umdrehungen zu wenig an.Beim Neustart war der Fehler wieder weg. Edit Ende
    Gruss
    Ralf

  • Check mal die anderen Relais, der T4 hat noch weitere Relais für Klemme 15 und die X-Kontakte. Wenn da eines ausfällt kann der Motor auch absterben.


    Die Batterieklemmen sind sauber und die Kontakte vernünftig angezogen ( Wenn die heiß werden ist da was faul mit der Verbindung). Masseverbindung von Batterie zur Karossiere ist top????

    Zum Benziner=> Hatte auch das Phänomen, das beim Starten alles gelöscht wurde und die Tachnadel erstmal einen Walzer Tanzte. Obwohl Batterie laut Test noch in Ordnung habe ich Sie getauscht und seitdem ist ruhe.


    Masseverbindung vom Motorblock zur Batterie ruhig mal nachziehen, machte bei mir 0,7 Volt Ladespannung aus :) und dann schön mit Polfett einsprühen.

  • genauso fing es bei meinem t4 an.

    letztendlich waren es kontakte der platine in der armaturentafel.

    habe stellen nachgelötet (es gibt irgendwo einen link im forum) und jetzt ist alles okay.

  • Den Spannungsregler

    Und den Anschlußstecker von der Platine

    Nur das lässt den Motor nicht ausgehen, der Fehler liegt woanders :)