Keilrippenriemen flattert ACV 2,5 TDI - Neue Idee !

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich brauche mal ein wenig Unterstützung in Sachen Fehlersuche, weil meine aktuelle Werkstatt den Fehler leider nicht finden kann...... ( schon 4mal in der Werkstatt deswegen gewesen )

    ACV 2,5 TDI 102 PS

    Also da Problem.: im Standgas kommt aus dem Bereich Keilriemen ein Metallisches Vibrationsgeräusch, und das nur im Standgas und beim Lastwechsel. Hebt man die Drehzahl im Standgas nur um ein paar Umdrehungen an, ist das Geräusch weg. :nixpeil:

    Der Riemen flattert im Bereich auf dem kurzen Stück des Schwingungsdämpfer und der Servopumpe richtung Lichtmaschine.

    Gewechsel wurde: Keilriemen schon 2mal. Schwingungsdämpfer 2 mal. Umlenkrolle. Riemenspanner.

    Die Lichtmachine läd völlig normal. ( hat keinen Leerlauf )

    Hat jemand eine Erklärung dafür, oder das gleiche Probelem schon einmal gehabt? Auf Verdacht einfach mal zu letzt die Lichtmaschine und Sevopumpe wechseln ist ja nicht soooo Sinvoll.

    Vielen dank für die Unterstützung.

    Beste Grüße Rico

    3 Mal editiert, zuletzt von surftiger (31. Januar 2011 um 13:01)

  • Ist das ein metallisches Geräusch oder kann das auch ein Quitschen des Riemens sein?
    Es gibt für die Lichtmaschine einen Freilauf, der könnte von Nutzen sein.
    Es ist allerdings schwer ein Geräusch über das Internet, nur durch Beschreibung zu lokalisieren.
    Wenn du die Stelle des Geräusch nicht lokalisieren kannst hilft vielleicht ein Hilfsmittel:
    Ein einfacher Schlauch, ich sag mal einfach 10 mm.
    Die eine Seite hälst du dir ans Ohr, mit der anderen Seite kannst du nun auf die Suche nach deiner Schallquelle gehen.
    Je näher du dran bist, desto lauter hörst du natürlich das Geräusch.
    So kann man das evtl das Problem auf den cm genau ausmachen.

  • Danke für die schnelle Antwort.

    kann man an jede Lichtmaschine eine Freilauf machen?

    Und warum Flattern denn der Keilriemen zwischen SD SP und LM,ist da event. ein Lager ausgeschlagen ?

    Es ist kein Quietschen, sondern wie ein klappern. Wenn der Riemen ab ist, ist auch das Geräusch weg.

    Besten Dank.

  • Ein Gesundes Neues Jahr 2011 an alle.


    So, ich muß das noch einmal vorholen.

    Mit der Idee Freilauf, bin ich noch nicht weiter gekommen, da das ganze in der Werkstatt rund 300€ Kostet und mir der Wechsel auf ( weiß ja nicht ob es dann weg ist ) nicht ganz Billig erscheint.

    Das Geräusch ist kein Keilriemen Quietschen, sonder ein Metallisches vibrieren was immer beim abtouren auftacht, der Riemen fängt an zu Flatterm auf dem kurzen Stück zur Lichtmaschiene.

    Wenn jemand das gleiche, selbe oder ähnliches Problem mal hat oder gehabt hat, bitt Help..... ( die wrkstatt ist auch mit ihrem Wissen am Ende )

    Beste Grüße

  • Keine Ahnung wo du wohnst, aber wenn du Morgen nach Köln kommst, ich bin in der Mietwerkstatt und bastel noch was. Dann kast du dir die Bühne neben mir nehmen und meine Lima mal bei dir reinschrauben. Mal sehen was passiert.

  • Berlin! Autoviva, Boschdienst in Spandau, geführt von 2 Frauen die sich sehr gut kümmern und auch Erfolg mit Ihren Bemühungen haben.
    Altonaer Straße 112, 13581 Berlin-Spandau. Ansprechpartnerin Frau Plam. Sag schöne Grüße vom dem mit dem weißen VW Bus, der Werkstattberater der nach Köln umgezogen ist. Sie wird sich erinnern, hab schließlich schon ein paar Tausender bei Ihr gelassen :pinch:
    Ich lass wirklich nicht jeden an mein Auto, denen vertraue ich blind. Die haben meine Getriebeübrholung gemacht, mir schnell mal geholfen als ich die Manschette auf dem Sycrotreffen geschrottet hatte, mich bestens bei der Batterieauswahl beraten... Die Frau hats einfach raus, das war meine Werkstatt zu meinen Berliner Zeiten. Ich bin mir sicher, die nimmt einfach mal ne Lima aus dem Regal und schraubt die Testweise bei dir rein. Einer Ihrer Mechanikern ist auch T4 Schrauber aus Leidenschaft und kennt sich bestens aus.

  • So, nach dem ich die Info gerade erhalten habe aus der Spandauer Spezialwerkstatt mache ich mir nun sorgen.

    Das Problem ist immer noch, vom Riemenspanner der Bügel wurde neu gemacht und bewegt sich einfach leicht, aber der Riemen flattert immerncoh zwischen Servopumpe und Riemenscheibe was kann das nur sein.?!? :nixpeil:

    Wenn man mit dem Spezialhalter zum entspannen einen leichten Gegendruck aufbaut wärend der Motor läuft, dann läuft der Riemen sauber durch, aber das Spannelement ist ja nun Neu. Kann das vielleicht seín das dieses ein Teil, was kein Originalspannelement ist zu wenig Spannung aufbaut? Hat der Origiginale spanner mehr Spannkraft? Teile kommen von Helbigin Spandau, und ist kein Autotip Schrott, aber auch kein Originaler. Hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt?

    Beste Grüße

  • Mal nur ein Gedanke dazu. Ich hab zwar spontan keine Idee wie man das machen könnte beim TDI, aber währe es vielleicht eine Möglichkeit, einfach die Leerlaufdrehzahl ganz leicht anzuheben. Nur so das diese Schwingungen weg sind?

    Ich bin mir irgendwie sicher, dass das bei meinem ähnlich ist. Wenn das Geräusch bei meinem auftritt, fahr ich immer ganz schnell weiter... :whistling: Wie sagen wir Kölner: „et hät noch immer jood jejange“ ^^

  • Ich lehn mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und behaupt einfach mal, dass das Vibrieren einfach vergessen solltest.
    Weil sich bei auch nur leicht angehobener Drehzahl der Riemen ja angeblich sofort wieder beruhigt, hast du einfach auf dieser einen kleine Strecke die Eigenfrequenz vom Riemen erwischt. D.h. egal wie sehr du Spannrollen auch tauscht oder ähnliches, der Riemen wird IMMER flattern.
    Weiß jetzt nicht, ob das geht, aber kannst du den Abstand der beiden Lagerpunkte, zwischen denen der Riemen flattert, ändern? Nur 1-2mm und er sollte aufhören zu flattern.

    Wie gesagt, hast halt auf dem kleinen Stück einfach genau die Eigenfrequenz erwischt.

    Schlimmer wär's, wenn er über die gesamte Länge, also auch auf den Umlenk-/Spannrollen vibrieren würde. ;)

    Viel Gas hilft viel.
    Viel quer hilft noch mehr! :thumbup:

  • Na ja, bei dem Geräusch habe ich ein wenig Bedenken das das so in Ordnung ist und eventuell später wirklich etwas kaputt geht. Die Lagerpunkt kann man nicht verändern, das die eine Seite der Schwingungsdämfer ist und die andere Seite die Servopumpe, da gibt es keinen Spielraum. Man bin ich am verzweifeln. Ich würde sogar nächste Woche ein neues spannelemt einbauen lassen und hoffen das es weg ist. Ach, übrigends der Keilriemen ist schon der kürzere , ich habe einen 1,530 drauf und davor hatte ich einen 1,533 drauf, ist das richtig so?


    Beste Grüße Rico

  • Ich habe da heute Nacht eine neue Idee entwickelt und frage mich ob das vom Logioschen her funktioniert....

    Da der Motor sonst sehr gut läuft, flattert im Standgas der Keilriemen und sobal ich die Leerlaufdrehzahl vom 700 - 800 ca. anhebe ist das Geräusch weg.

    Nun meine Idee !

    Wenn ich die Drhezahl ein klein wenig anhebe, hätte ich ruhe und mein Problem wäre gelöst, aber wie erreiche ich das, kann ich durch die Gaspedalstellung selber die Drehzahl leicht erhöhen, muß ich die Steuerung über das MSG machen?

    Vielen Dank.

    Beste Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von surftiger (31. Januar 2011 um 13:06)

  • Hast du eigentlich eine Lösung für dein Problem gefunden ??

    Ich habe das selbe Problem (wir sind sicherlich sehr empfindlich ). heute auf der Bühne gehabt und

    der Riemen flattert genau wie bei dir. Ich habe das Problem schon fast ein Jahr.

    Ich habe auch eine Lima mit Freilauf eingebaut ( vom Sharan 150A ), seitdem habe ich beim Starten und ausmachen

    kein Geräusch mehr. Habe schon den Schwingungsdämpfer und alle Umlenkrollen ern. auch den kurzen Riemen hab ich drin.

    Am Wochenende wollte ich jetzt noch das Spannelement mit rolle ern. Allerdings sieht das sehr schwierig aus.

    Wer hat das schon mal gemacht , eine genaue Beschreibung habe ich leider nicht

    gefunden.

  • Hallo
    Bei meinem 150 ps TDI hatte ich dieses gerusch au und hatte es nicht orten können. Ich habe es dann als normal hingenommen und das hat dann auch für 80000 km funktioniert und dann ging die LIMA kontrolle an. Der Riemen lag lose drin und war durchgebrannt. Der Sch aden war aber eine lose und dann abgerissene Schraube des Riemenspanners. Der Spanner hatte im oberen " Federbeinauge" zudem etwas Spiel und war ausgeschlagen. Habe dann die abgerissene Schraube ( Drehpunkt des Spannhebels war ab) ersetz und einen neuen Spanner eingebaut und hab seitdem das Geräusch nicht mehr. Ist aber leider ein ganz schönes gefummel an die Schrauben ranzukommen. Das der Riemen etwas schwingt würde ich als normal einordnen solange dieses metllische Geräusch nicht da ist das auch bei mir damals bei der geringsten Erhöhung der Drehzahl verschwand.
    Ich hoffe das hilft Dir weiter

  • Bei meinem hat man den Riemen falsch aufgelegt.
    Der Verlauf ist ja über die Lima, über die Umlenkrolle, über die Klima.
    Interessanter weise hat man den Riemen zwischen Klima und Wasserpumpe über die Umlenkrolle gelegt.
    Da rutscht dann aber auch mal der Generator durch, da das nur ein viertel Radumfang aufliegt.
    Ich bin schon erstaunt, dass das passt.

  • Das Geräusch das sich bei mir im Stand einstellt klingt dem was ihr hier beschreibt sehr ähnlich.
    Hab immer gedacht das wäre der Schwingungsdämpfer und hab mich noch nicht rangetraut.
    Aber dann ist wohl mal ein Blick auf den Riemen fällig.

    Das Klappern kommt (fast) immer im Stand wenn die Kupplung getreten ist und die Klimaanlage aus.
    lässt man die Kupplung kommen (Gang is raus) dann hört das klappern auf, ausser es ist extrem kalt draussen.
    Belastet man den Riemen mit Klima an Licht an, Heckscheibenheizung, sitzheizungg usw. is es auch weg.

    Man könnte nun immer mit Klima Licht und allen Heizungen fahren, aber das wäre auf Dauer auch wohl semioptimal oder?