dachfenster undicht!!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    an unserem Auto ist das Dachfenster im Fahrerraum undicht :( woran kann das liegen? haben die Dichtung schon eingeschmiert, trotzdem sammelt sich bei starkem regen oder auch schnee zur zeit das Wasser in der Schale darunter :( so kanäle wos wasser abläuft gibt es meines wissens vorne nicht zumindest ist da nichts sichtbar. Wär toll wenn jemand n tip hat, das macht so echt kein spaß!

  • mach doch mal ein Foto und stell es ein. Sinnvoll wäre auch dei Modellbezeichnung!
    dann wird Dir sicher geholfen...
    gruß der Torbi

    ps. ich hätte jetzt auf Ablauf verstopft getippt!

    ... Alles wird GUT :sun: solange du unterwegs oder in Skandinavien bist! :feuer: :yeah:

  • Hallo,

    an unserem Auto ist das Dachfenster im Fahrerraum undicht :( woran kann das liegen? haben die Dichtung schon eingeschmiert, trotzdem sammelt sich bei starkem regen oder auch schnee zur zeit das Wasser in der Schale darunter :( so kanäle wos wasser abläuft gibt es meines wissens vorne nicht zumindest ist da nichts sichtbar. Wär toll wenn jemand n tip hat, das macht so echt kein spaß!


    nur einschmieren nützt nix......die Dichtung muss penibel gereinigt werden ...Glasreiniger geht gut dafür.....und der Glasdeckel muss gereinigt werden mit Glasreiniger..insbesondere wo die Dichtung sitzt.......zum Schluss kommt auf die Dichtung etwas Siliconöl gesprüht oder gerieben...und fertig......das sollte man ca. alle 2 Monate machen sonst setzt sich Moos oder ein Sandkorn zwischen Glas und Dichtung und dann läuft Wasser rein

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • ergänzend zu Multifanfares Ausführungen, kann auch die Schaumgummidichtung zwischen Rahmen und Karosse hinüber sein. ( Wahrscheinlich). Mal die SUFU hier benutzen, dann findest du genug dazu.

    Gruß
    minorblack

  • hallo ist es ein oginales oder nachträglich eingebautes dachfenster... meines wissens verläuft über der A säule ein entwässerungs schlauch... könnte sein das der verstopft ist und es desshalb rein läuft...

  • hallo ist es ein oginales oder nachträglich eingebautes dachfenster... meines wissens verläuft über der A säule ein entwässerungs schlauch...

    H o r s t ?

    Gab et datt? Meiner hat defintiv keine Schläuche, sondern nur so eine schicke Sammeltasse in der Mitte

  • also mein dach im hinteren fahrgastraum hat eine entwässerung und die läuft in der B säule


    während wir von Kartoffeln reden , redest du von Tomaten
    Klartext.....Dachfenster im Fahrerraum undicht.....und du redest vom Fahrgastraum.....das sind verschiedene Fenster...wobei es bei den vorderen aber 2 verschiedene gibt , einmal mit Wasserablaufschlauch und einmal dieses hier..das hat nur eine Wanne falls mal ein bisserl durchgeht
    comprende...alle Klarheiten beseitigt...MfG Horst

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • ...wobei es bei den vorderen aber 2 verschiedene gibt , einmal mit Wasserablaufschlauch und einmal dieses hier..das hat nur eine Wanne falls mal ein bisserl durchgeht
    comprende...

    also mal in die Wi i oder hier schauen und einen Teil zerlegen. Dann siehst du, ob du oberhalb der Innenleuchte eine Schale drin hast oder nicht.

  • tomaten und kartoffeln passen aber auch gut zusammen :D :D :D ich meinte ja nur das es ja auch vorne welche gibt mit ablaufschlauch... das ihr euch immer so aufn schlips getreten fühlt :sleeping: :sleeping:

  • ....und du redest vom Fahrgastraum.....das sind verschiedene Fenster...wobei es bei den vorderen aber 2 verschiedene gibt , einmal mit Wasserablaufschlauch und einmal dieses hier..das hat nur eine Wanne falls mal ein bisserl durchgeht
    comprende...alle Klarheiten beseitigt...MfG Horst

    Multi-Fanfare: der Beitrag ist schon etwas älter... aber gerade aktuell! :rain:

    Mit ist ein "kleiner" Multivan mit Schiebedach zugelaufen. Dieses ist leider undicht.
    Wenn ich das Fenster mit Wasserablaufschlauch haben sollte... wo finde ich diesen!? Die SuFu hilft mir leider nicht weiter.

    Gruß
    Micha

    Es ist besser, unvollkommen anzupacken, als perfekt zu zögern. (Thomas A. Edison)

  • es gibt zwei verschiedene Glasdächer beim T4, eines ohne Abläufe, da ist eine Wanne drinnen, in dass das Wasser läuft und verdunstet. Das andere Glasdach hat 4 Abläufe in den Ecken.
    Das Glasdach hat 4 Wasserabläufe mit Schläuch in die vorderen A-Säulen und in die B-Säulen
    Zum Demontieren: Der Hebel ist nur eine Sicherung, die du betätigen musst, wenn du die Entriegelung geschafft hast. Sobald die Schraube lose ist, lässt sich das Dach locker 4-5 cm anheben - bevor die Sicherung greift. Ich nehme das ständig raus um durch das Sonnendach ins Hubdachzelt zu klettern.
    Schau mal von unten bei zugedrehtem Dach in das Loch in der Mitte mit einer Taschenlampe rein - dann siehst die die Schraube, welche das Dach hält. Ich schraube diese immer bei zugedrehtem Dach lose (nur 90° drehen)- dann drückt das Gummi die Scheibe nach oben sobald die Schraube richtig quer steht - der Rest ist dann Handarbeit.
    Entriegeln: mit dem Bordschraubendreher ganz nach links oder rechts, ist egal..., dann beherzt mit dem Faustballen hinten in der Mitte (wo auch die Verriegelung sitzt gegen das Glasdach hauen.
    wenn es "plink" gemacht hat, den Sicherungshebel hebeln und das Dach nach oben / hinten herausnehmen.
    Dann guckt du die dir Mechanik an, und verstehst... (und nimmst wahrscheinlich, wie ich, bei gutem Wetter das Ding häufig raus und legst es aufs A-Brett) Die Abläufe kannst du mit nem Bowdenzug o.ä. säubern.