DRINGEND, steh auf arbeit und er will mich nicht die 20km nach hause bringen...>>>GEKLÄRT !!!<<<

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  • 1997er T4, ACV, batterie ist 2 jahre alt.

    problembeschreibung:

    - anlasser drehte kurz durch/an (keine volle umdrehung des motors), dann nichts mehr. starthilfe von einem anderen auto brachte NICHTs, batterie also ok (angenommen).

    -leises klacken IM auto beim zündschlüssel drehen

    suche jetzt im netz erstmal die sicherungen durch, welche für den anlasser sind. habt ihr sonst noch ideen? anlasser evtl. doch eingefroren?


    mist....

    Einmal editiert, zuletzt von WALDKAUZ (3. Dezember 2010 um 12:17)

  • An meinem T3 damals warens die Kontakte vom Anlasser. War genau die selbe Problembeschreibung. Und das klacken würd ich mal stark auf die Kraftstoffpumpe tippen.

  • So würdest ihn normal auch wieder anbringen, gibt zwar schöneres, aber immerhin würd er wieder laufen ;)

  • Wie lange hing Deine Batterie an der Fremdbatterie? War wirklich ein Kontakt hergestellt? Also, häng Deine Batterie noch einmal an eine Fremdbatterie. Für mindestens fünf Minuten!!! Los gehts!!!

  • motor fest schließ ich aus, probiere ich aber noch--hoffe es klappt trotz glatteis...

    fremdbatterie: 2 minuten probiert, das andere auto lief nicht im leerlauf, also da kam auch genug saft an--funkte wie gesagt auch, pole waren richtig angeschlossen (ist aber das erste, was ich jetzt in 10min nochmal probiere, mein schwiegervater mit einem a4 quattro holt mich, der zieht ihn zur not auch)

    -kontakte anlasser habe ich auch eben gelesen im wiki, fehlersuche hab ich gerade ausgedruckt, wird ein schöner abend...

    meld mich wieder, spätestens von zuhause wenn ich abgeschleppt wurde.


    was für ein tag, auf arbeit liefs auch nicht rund....

  • such mal nach den üblichen Verdächtigen. d.h. Zündanlassschalter,klemme 50 am Anlasser. wenn es noch nichtmal unten klack macht. Volle Batterie vorrausgesetzt.
    Uhr und kilometer auf Null?

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



  • jo, bei mir wars damals auch das massekabel...der adac hat das mit nem schraubendreher überbrückt, dann lief der bus und er hat sich die finger verbrannt ;) also vorsicht, der schraubendreher wird wohl heiß ;)

  • Versteh ich richtig, das der Anlasser garnicht mehr dreht? Klacken vom Anlassermagnet, oder nur Relaisgeräusch? Eventuell bekommt der Magnet das Ritzel nicht mehr rein. Eventuell hilft im 2. Gang etwas schaukeln, damit sich die Zahnscheibe etwas bewegt. Anlasser ist bei keinem Fahrzeug mit Sicherung, zumindest kenn ich keins. Zündanlassschalter könnte eventuell sein, aber dann klackt nicht das Magnet vom Anlasser. Aber 5m anschleppen lassen und er läuft sicher. Sogar mit kaputter Batterie ohne Vorglühen. Da brauchst keinen Abschleppwagen rufen. Nur nicht unbedingt einen Kleinwagen davorhängen :D

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • such mal nach den üblichen Verdächtigen. d.h. Zündanlassschalter,klemme 50 am Anlasser. wenn es noch nichtmal unten klack macht. Volle Batterie vorrausgesetzt.
    Uhr und kilometer auf Null?

    anlasser klackt ebenfalls, ZAS kuck ich mir nach dem abschleppen (meine hilfe ist noch nicht da, ich dafür durchgefroren) an, klemme 50...hm. muß ich im wiki nochmal sehen, welche das war.


    uhr und km sind normal, d.h. nicht auf null.

  • an den kabeln vom anlasser hab ich gerüttelt, so wie man halt bescheiden rankommt.

    ich probier na<cher als erstes nochmal mit fremdstrom, klemme es direkt am motor an--danke dafür--dann umgeh ich ein defekt am messekabel denk ich mal.


    anschleppen ist eine idee, nur eben hats draußen bei uns -10° und es schneit=glatt.


    meine hilfe ist gerade angekommen, melde mich wieder.

  • Dann komm mal gut heim irgendwann... versuchs einfach mal mit nem höheren gang, vielleicht funktioniert es ja dann doch.

  • so, gestern durfte ich in meinem eigenen beitrag nicht mehr schreiben (komische forensoftware, in anderen wäre es gegangen).

    der dicke ist nach ca. 2m anschleppen angesprungen, d.h.: zündanlassschalter ok. nochmalige starthilfe auf batterie und auch motorblock (wobei ich mir hier nicht sicher bin, ob hier wirklich 100% kontakt war) hat nichts gebracht.

    im moment also anlasser oder massekabel (batterie checke ich nachdem die kinder im kindergarten sind, ich hab heute zwangsfrei), wenn ich euch richtig verstanden habe. eben 1 stunde hof schnee geräumt und den dicken probiert zu starten: klappt nicht, anlasser klackt nur.


    ich war 21:30 zuhause, nachdem ich noch 2 stunden für die strecke dresden neustadt-->dresden altstadt auf der autobahn gebraucht habe und dann über die dörfer durch bis zu 80cm hohe schneeverwehungen geprescht bin. ich hab nix gegen LKW, sie fahren unser zeug. ich hab aber was dagegen, das die ohne winterreifen möglichst 3 spuren der autobahn verstellen. warum stellen sie sich nicht vorher einfach auf den standstreifen, motor aus, fernseher an, auf den winterdienst warten bis komplett geräumt ist, fertig? ist aber ein anderes thema.

  • batterie hat ohne verbraucher 12,66V (laut wiki ok). ist eine 77AH berga power block--also auch keine billige, im winter 2008/2009 gekauft (also grob 2 jahre alt).

    batterie und standlicht: 12,35V, sinkt dann leicht (alle 3 sec. ca um 0,01V).

    batterie und vorglühen: 11,6V, sobald das vorglühen endet "springt sie" dann auf 12,3V--d.h. die 12,3 stehen fürs anlassen zur verfügung.

    frage: ist das zuwenig? laut wiki sind das nur 50% der leistung (genauer: im wiki steht, das 12,24 etwa 50% der leistung sind).

    das dumme ist eben, das mit starthilfe eines A4 (also auch keine kleine batterie, auto war dazu noch an) auch nichts passierte außer das klacken des anlassers...

    ++++++++++++++

    ich kucke jetzt nach den steckern und leitungen wie schon hier gesagt wurde, kann nicht schaden. hoffe, einer kann mir derweil sagen/schreiben ob ich ne neue batterie trotzdem brauche oder nicht--will den punkt erstmal geklärt wissen. 77AH ist nicht die wucht, weiß ich. würde sonst eine 85 oder so holen, bis 95 passt wohl rein (?).


    danke schonmal, mfg

  • Hi Bua dir den Anlasser raus und schleif die Kontakte an das die richtig sauber sind und dann mach den Magnetschalter auf und mach den richtig sauber und mach ein bischen neues Fett rein und der müßte dann wieder gehen ;)

  • Moin

    ich tippe wie Micha72 auch auf den Anlasser selber. Hatte seinerzeit ähnliche Symptome.
    Das Anschleifen der Kontakte im Anlasser, soweit ich das erkennen konnte, geht aber nur bei einem Bosch-Anlasser. Beim Valeo z.B. geht das nicht! So war das zumindest bei dem kaputten Anlasser.
    Im Austausch konnte ich dann einen Bosch-Anlasser für fast 200,- Okken nehmen und bin immer wieder erstaut, wie viel besser der durchzieht.

    Gruß Riad

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    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel

  • So, Fehler gefunden!

    Habe gestern mir einen Austauschanlasser (neu, von Bosch) besorgt (120 Euro, 1,8kw----ich kenn einen da bekomm ich Teile für mich zum EK). Dann noch eine neue Batterie (Berga Powerblock, 100 AH (!)). Dann alles gewechselt. Lief nicht, also Kabel nachgesehen--und siehe da, ich habe das Dauerplus übersehen. Der Kabelschuh war gebrochen/abvibriert....

    Nunja, ich hab jetzt also theoretisch den Anlasser zuviel bezahlt, dafür hats keine Werkstattkosten gegeben. Die Batterie ist nicht schlimm drum, ich brauche für einen kleinen Radlader den ich kaufen will/muß sowieso eine, da reicht die alte 72er(ja, war ein bissel klein)--und die 100er zieht MERKLICH besser durch. Heute früh bei -14°C als ob es Sommer wäre...

    Und wieder eine Erfahrung reicher...


    DANKE euch fürs mitraten und die Ideen zur Fehlersuche!


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von WALDKAUZ (3. Dezember 2010 um 12:15)

  • Na, dann ist ja die Kiste wieder fit! Gut so.

    Gab's den Anlasser im Tausch? Sonst unbedingt aufbewahren, wenn's ein Boschanlasser ist. Der lässt sich gut wieder Instandsetzen.

    Gruß Riad

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