Mein Bus will mir was sagen,aber ich versteh ihn nicht!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Seid ein paar Tagen piepst mein Bus drei mal wenn ich ich starte,nicht immer aber immer öfter.

    Hab einen Thead gefunden wo auch gerätselt wurde ob es mit einer schwachen Batterie zu tun hat, ist aber auch schon 6 Jahre alt der Thead. Gibt es neue erkenntnisse was das bedeutet mit dem gepiepse?

    L.g Daniel

    Edersee 2011 Nr.74
    ALLE RUFEN NACH DEM 1 LITER AUTO!! ALSO ICH HAB MEINS GEFUNDEN [SIZE=7]1 liter pro/person[/SIZE] :D

  • Sollte die Warnung vor einer Schwachen Batterie sein.

    Fehlerspeicher auslesen ist auch immer eine gute Sache ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ToBo (1. Dezember 2010 um 19:40)

  • Sollte die Warnung vor einer Schwachen Batterie sein.

    Fehlerspeicher auslesen ist auch immer eine gute Sache ;)


    Jo, unter 10V glaub ich, macht er 3 Piep.
    Edit: Ach ja und wenn der Motor abgewürgt wird und man während dem Ausrollen schnell wieder starten will, macht er das auch.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

    Einmal editiert, zuletzt von joey104 (1. Dezember 2010 um 19:49)

  • Leuchten da irgendwelche Warnlampen? Ich hab mal nen Bus probegefahren, da war die Batterie halb tot und das ABS hat abgeschaltet. Während der Fahrt macht er dann deswegen nochmal mit nem blinkenden Ausrufezeichen und drei Pieptönen auf den Fehler aufmerksam.

    Edit: Was Joey sagt, trifft genau auf das was ich geschrieben habe zu. In dem Fall leuchtet die ABS-Lampe wegen dem Selbsttest des ABS-STG's kurz auf. Der Tacho interpretiert das aber als Bremsenfehler, weil man ja noch am rollen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von RTK6 (1. Dezember 2010 um 20:10)

  • Nee leuchten tut da nix. das einzige das er ein kleines bisserl länger braucht bis startet ist aber nicht wild. Werd mal die Batterie über Nacht anhängen.
    Ist ja nur komisch das das nirgends beschrieben steht,das der um hilfe piepst wenn ndie batterie nicht mehr so gut ist.

    L.g Daniel

    Edersee 2011 Nr.74
    ALLE RUFEN NACH DEM 1 LITER AUTO!! ALSO ICH HAB MEINS GEFUNDEN [SIZE=7]1 liter pro/person[/SIZE] :D

  • So heute in der früh war mein Bus unmissverständlich, batterie tot nix mehr starten ;( . Und zu spät in die Arbeit gekommen.

    Also nütz nichts neue Batterie gekauft, aber als ich von der Firma nach hause fahren wollte,und ich schon den Kollegen gebeten hatte mir ein bisserl Strom zu leihen sprang er sofort an ohne zu murren :nixpeil: .
    Bin jetzt verwirrt, über Nacht steht er in der Garage(wenn auch in keiner warmen) und streikt dann am morgen,aber nach 9std. draussen sich die reifen abfrieren spring er gleich an? Und nun ?

    ist meine Batterie im Ar... oder nur Langschläfer.

    Standheizung dürfte ja ohne auswirkung sein,oder? Die läuft doch ausschliesslich über die 2. Batterie

    L.g Daniel

    Edersee 2011 Nr.74
    ALLE RUFEN NACH DEM 1 LITER AUTO!! ALSO ICH HAB MEINS GEFUNDEN [SIZE=7]1 liter pro/person[/SIZE] :D

  • So heute in der früh war mein Bus unmissverständlich, batterie tot nix mehr starten ;( . Und zu spät in die Arbeit gekommen.

    Also nütz nichts neue Batterie gekauft, aber als ich von der Firma nach hause fahren wollte,und ich schon den Kollegen gebeten hatte mir ein bisserl Strom zu leihen sprang er sofort an ohne zu murren :nixpeil: .
    Bin jetzt verwirrt, über Nacht steht er in der Garage(wenn auch in keiner warmen) und streikt dann am morgen,aber nach 9std. draussen sich die reifen abfrieren spring er gleich an? Und nun ?

    ist meine Batterie im Ar... oder nur Langschläfer.

    Standheizung dürfte ja ohne auswirkung sein,oder? Die läuft doch ausschliesslich über die 2. Batterie

    L.g Daniel

    ob die Batterie hin ist kann man in der Werkstatt prüfen wenn man einen Belastungstest macht.....möglicherweise hast du nur ein WACKELKONTAKT gehabt.....beide Batteriekabel lose oder schlechter Kontakt an Batterie oder Masse.....oder sogar möglich das der ZAS (Zündanlassschalter) defekt ist
    .
    Ich hab mir auch grade eine neue Batterie bestellt, nachdem sie schon ein bisschen aufgemuckt hatte, hat sie heute ihren Dienst eingestellt. Jetzt kommt eine grössere rein ..mit Calzium/Calzium

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    2 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (2. Dezember 2010 um 18:02)

  • Also von einer Langschläferbatterie hab ich noch nie was gehört. Fahr mal zum Boschdienst oder in eine freie Werkstatt und lass mal die Batterie testen! Ich würde sagen die ist fertig und die kalten Temperaturen haben ihr den Rest gegeben.

  • War heute beim Öamtc und hab meine Batterie testen lassen,fazit ist nicht so schlecht,mal über Nacht laden und müsste wieder passen.
    Und sie ist aus 2007 also noch ned so alt,wusste nämlich nicht mehr welche Batterie der Vorbesitzer getauscht hatte.
    Am Montag muss ich eh nochmal hin um einen Steinschlag auf der Windschutzscheibe machen zu lassen da schaut er sich nochmal die Stromerei an,den scheinbar kann man nicht gut messen ob irgendwo Strom abhanden kommt,wenn das Auto nicht eine zeitlang stillsteht wegen der Steuergeräte die noch nachlaufen hat er gemeint.

    Jetzt hab ich halt die Batterie ziemlich umsonst gekauft.

    L.g Daniel

    Edersee 2011 Nr.74
    ALLE RUFEN NACH DEM 1 LITER AUTO!! ALSO ICH HAB MEINS GEFUNDEN [SIZE=7]1 liter pro/person[/SIZE] :D