Standheizung - Vorlaufzeit (Schaltuhr)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Morgen,

    mich würde mal interessieren welche Vorlaufzeit Ihre Eurer Standheizung bei diesem Wetter (bis zu -10 C ;( ) gebt oder einstellt - vielleicht die Zeit und das Modell.

    Also bei meiner Eberspächer Wasserheizung (mein erster Winter mit Standheizung :rolleyes: ) muss ich mindestens 30 - 45 Min einstellen. Wenn ich dann los fahre und die Heizung anmache dauert es eine kleine Weile bis es richtig warm wird.

    mfg lefilou

  • also ich hab den aufgerüsteten Zuheizer D3WZ (mit Originalteilen), und brauche auch so 30 min, dann sind die Scheiben frei und der Innenraum leicht angewärmt. Wichtig ist mir aber, dass vom Start weg der Motor rund läuft!
    Aber es kommt von Beginn an warme Luft aus den Düsen.

    Gruß metulski

  • ich lass meine B5-Heizung meist 1 Stunde vor fahrtantritt anlaufen. gebläse vorne stufe 2 und hinten stufe 1 mit geöffnetem "schieber". das klappt wunderbar. das bißchen sprit was die standheizung verbraucht...... da kommt es doch auf 10 oder 20 minuten nicht an -ist meine meinung-.

    ich hab es aber auch gerne warm im auto. ich gestehe...... sitzheizungfahrer!

  • Also mein Kühlkreislauf ist bei -10°C in 10-15min auf 40°C so das sich das Gebläse einschaltet.
    Ich will allerdings demnächst noch ein Umschaltventil integrieren (liegt schon bereit), damit ich den Motor auskoppeln kann.