Alternative zur "Defa Miniplug" Steckdose???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich finde diese Defa Ministeckdose ganz nett, kost aber ne Stange Geld das Ding...gibt es ne Alternative dazu...nicht diese großen CEE-Einspeisesteckdosen vom Wowa oder Womo...was kleines eben???
    Hat jemand nen Tip oder will vielleicht eine loswerden?

    Gruß Jan

  • Hi Thomas,

    nix Tauchsieder...nur ne dezente Einspeisesteckdose für 220 Volt, hab ja die Stoßstangenlösung aber ne Defa wäre halt irgendwie eleganter...und einfach aus meinem Dienstwagen ausbauen geht ja auch nicht...

    Jan

  • Moin !

    JA, GIBT ES !!!! :hurra: :hurra: :hurra:

    Ich hab sowas auch schon gesucht und dank Hilfe von riese auch gefunden ! Ich muss nachher den Link mal raussuchen ...
    Und war garnich so teuer ...

    Mit allerbesten Grüssen aus dem Emsland !

    Wenn du ein Kind anlächelst, lächelt es zurück.
    Lächelst du einen Erwachsenen an, fragt er sich: Warum lächelt der ?

  • Ähhhhhm es gibt zum Bleistift von Neutrik den Powercon-Verbinder. Der ist glaube ich ganz nett. Da gibt es auch eine Klappe für den Spritzschutz etc.

    EDIT:
    Stecker: Neutrik Powercon NAC3FCA 5,90€
    Buchse: Neutrik Powercon NAC3MPA-1 3,40€


    Hab mal noch die Bilder von den Schutzstöpseln dazu gepostet. Aber es gibt da irgendwo eine Klappe...

  • fürn außenbereich sind die neutrik aber wohl auch nix. denn ip xx haben diese scheinbar nicht. ich würde beim außenbereich nicht am falschen ende sparen und immer bei den blauen cee steckern bleiben denn diese haben min. ip44 und sind im außenbereich zulässig. optik vor schutz zu stellen ist sehr fragwürdig.

    Zitat

    Der PowerCon® ist ein 3-poliger Netz-Steckverbinder mit Phase, Nullleiter und voreilendem Erdungskontakt. Er ersetzt Kaltgerätestecker dort, wo eine sehr robuste Lösung mit einer Verriegelung gebraucht wird, um eine sichere Stromverbindung zu garantieren.
    quelle

    somit sind diese nur für innen zugelassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von hardcore_t4 (19. Dezember 2010 um 15:36)

  • IP 42 würde mir für eine Außensteckdose am Bus nicht reichen, und das dürfte der TÜV genauso sehen. So teuer finde ich das DEFA Dings auch wieder nicht - immerhin braucht man bei dem Teil keinen FI und hat auch mit dem TÜV keine Probleme. Die Anforderungen um keinen FI und Schutzleiter verwenden zu dürfen, sind nicht ganz ohne ;)

    Geschützt gegen den Zugang mit einem Draht
    Geschützt gegen feste Fremdkörper (Durchmesser ab 1,0 mm)
    Schutz gegen fallendes Tropfwasser, wenn das Gehäuse bis zu 15° geneigt ist

    Aus dem Bauch raus hätte ich gerne IP X5 (Schutz gegen Strahlwasser (Düse) aus beliebigem Winkel), mindestens jedoch IP X4 (Schutz gegen allseitiges Spritzwasser).

    Mehr Infos gibt Wikipedia her: http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzart

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • So ein Anschluss Set kostet normal um die 80€, ist ein ganz schöner Happen. Wenn man dann noch Anschlusskabel nachkaufen will...
    Ich habe aber auch nichts vergleichbares gefunden, dieses System ist gleich komplett in Panzerschlauch, sehr haltbar und Idiotensicher.
    Meine Kabel waren schon in drei Autos verbaut und sind immer noch bei mir. Da rechnet es sich langsam.

    Grüßels.

    Stefan

    A clean Bus is a Sign of a sick Mind.

    Spritmonitor.de

    Diesel

  • Hi Mikart,

    das sieht gut aus, aber ich bin da nicht so bewandert, gibt es da auch flache Einbausteckdosen, evtl mit K(l)appe??? Irgendwas schön diskretes? Welche hast Du?

    Jan