Was ist das für ein Geräusch, nachdem die Räder durchgedeht haben?

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  • Hallo Leute,


    mit meinen 57 KW, AAB, komme ich bei normalen Straßenverhältnissen ja eher seltener in den Genuss durchdrehender Räder. Doch jetzt mit dem vielen Schnee und Eis, gelingt mir das auch. Und schon ist da ein Geräusch, welches ich nicht zuordnen kann.

    Ich habe mal eine MP3 Datei anhehängt. Am Anfang hört ihr die durchdrehenden Räder. Das brummen kommt danach und hält länger an, als die Räder durchdrehen. Insgesamt 2 Durchgänge.


    Wer kann mir sagen, was das für ein Geräusch ist?

    Hier findet ihr die Datei: Klick

    Dank für jede Info.


    Liebe Grüße


    Gandalf

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  • habs mir grad mal angehört...aber daraus konnte ich nix schlußfolgern! Sorry...

    haste abs??? .... haste eds???

    eds macht auch komische geräusche...

    entweder über pr-nr. mal suchen, ob du eds hast oder einfach mal abs sicherung ziehen und nochmal testen...sollte dann weg sein!!

    MfG

    ---nix zu---

  • Zweck der elektronischen Differentialsperre (EDS)
    ist die Erhöhung des Antriebsmomentes eines Vorderrades auf einseitig
    rutschiger Fahrbahn, um damit das Anfahren, Beschleunigen und
    Bergauffahren zu erleichtern bzw. überhaupt erst möglich zu machen.
    Das ABS/EDS-Steuergerät
    überwacht ständig die Drehzahl der beiden Vorderräder. Wird ein
    Drehzahlunterschied zwischen den beiden von mehr als 100 U/min
    festgestellt, wird das schneller drehende Rad sanft abgebremst. Dadurch
    entsteht an dem Rad ein Bremsmoment, welches zu einer Erhöhung der
    Vortriebskraft am nicht durchdrehenden Rad führt. Resultat ist eine
    insgesamt erhöhte Traktion.

    Aufgrund des Funktionsprinzips kann die EDS
    nur dann wirkungsvoll arbeiten, wenn an den beiden Vorderrädern
    deutlich unterschiedlicher Schlupf auftritt. Ist der Schlupf annähernd
    gleich, können z.B. auf Eis beide Räder durchdrehen, ohne dass die EDS arbeitet. Sie ist also keine Anti-/Antriebschlupfregelung (ASR), die auch nur in T4 mit ESP vorhanden war.
    Die EDS ist Bestandteil des ABS
    und funktioniert vollautomatisch ohne eine Möglichkeit der direkten
    Einflussnahme. Es gibt also keinen Ein-/Ausschalter, wenn man mal von
    der Sicherung für das ABS/EDS-Steuergerät absieht.
    Die EDS soll bis zu einer Fahrgeschwindigkeit von ca. 30 km/h (andere Quellen sprechen von bis zu 80 km/h) funktionieren.

    Der EDS-Regelvorgang macht sich ähnlich wie bei einer ABS-Bremsung durch Geräusche bemerkbar.

  • Wow und wieder was dazu gelernt. DANKE dir!

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