springt nicht an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    wollte heute nach Wochen mal wieder meinen Bus in Betrieb nehmen. Vorglühen, Schlüssel drehen nur schwaches durchdrehen. Ich dachte OK, Batterie leer und bin mit Starthilfe dran - Anlasser dreht flott, aber springt nicht an. Zweiten Schlüssel probiert, um auszuschließen daß der Transponder der Wegfahrsperre tot ist, gleiches Spiel. Dann erst mal Betterie abgeklemmt, um die Steuergeräte zu resetten, Batterie geladen, nach ner Stunde das gleiche Spiel. Glüht vor, Anlasser tut was er soll, Bus springt nicht an. Gute Ideen, was es sein könnte? Sprit ist da, Strom ist da, schwarzes Kabel an der Einspritzpumpe ist nicht abgefault. Filter sollte nicht eingefroren sein, ich bin der Meinung dann müßte er zumindest kurz mit dem Restsprit aus den Leitungen kommen?!

  • vor ein paar Wochen und heut noch 10 Liter aus dem Kannister dazu. Im Tank ist 100% Winterdiesel

  • Löse mal eine Einspritzleitung und schau mal ob da Sprit kommt.

    Haste auch mal mit Startpilot oder Bremsenreiniger probiert?

  • Muss mal schauen, wenn es wieder hell ist. Was schaltet denn die WFS genau weg? Luftblasen müßten doch nach einigem orgeln verschwunden sein, oder?

  • So, heut noch mal gebastelt:

    Spannung an Vorglühsicherung kommt an, Sicherung OK. Schlauch vom LLK abgezogen etwas Startpilot, kommt sofort und läuft relativ schnell rund. Halbe Stunde im Stand laufenlassen. Beim losfahren abgewürgt, da festgefroren - Springt nicht an :( Startpilot, läuft. Fährt, die ersten 2-3km etwas unrund, danach wie immer. Ca 30km gefahren. Läuft, heizt, beschleunigt wie immer. hört sich an wie immer. Auto wieder abgestellt. Ausgemacht, versucht wieder zu starten - springt nicht an :(
    Hat irgendjemand ne Idee?

    Batterie ist jetzt voll
    Kraftstoffsystem ist warm

  • jup...dann hat die ESP richtig drehzahl, dann saugt sie ordentlich an.

    Auch hier wieder der Trick: stell die Karre mit der Nase nach unten ab, und du wirst sehen er springt an.

  • wenn er DIesel einspritzen will und in den Leitungen Luft ist kommt dann nix...ausser heisse Luft! (wie bei vielen Menschen!)

    Startest DU mit Sartpilot läuft die Pume an und die Luft aus den Leitungen verschwindet nach und nach...der Wagen läuft dann normal mit Diesel!

  • also irgendwo auf der Strecke Filter-ESP auf Lecksuche gehen? Werd ich bei Tageslicht mal machen.

  • schau mal ob die rücklaufleitungen vll kaputt sind oder eine dann läuft der diesel auch zurück in den tank und die pumpe ist fast leer und er springt net an.

    grüßle Marcel

    Im Sommer fahr ich der Umwelt zuliebe Bus.... ach und im winter jetzt auch :thumbup:

    Im sommer AHY und im Winter den ACV :thumbup:

  • Rücklaufleitungen sind OK. Den Rest konnte ich noch nicht prüfen. Habe in einem anderen Forum diese beunruhigende Aussage gefunden:

    springt schlecht bis garnicht an? kommt mir bekannt vor. hatte das gleiche. zum schluss nur noch mit starthilfespray ....

    bin dann zu einer VW-Werkstatt in bremen gefahren (war da grad auf montage) um das mal checken zu lassen. und was soll ich sagen?? 650€ für ein paar diagramme und einen neuen anlasser bezahlt der angeblich kaputt war.... die lösung des problems war DAS allerdings NICHT!!! zu erwähnen wäre noch das man mir eine neue dieselpumpe füt 1200€ verkaufen wollte. das habe ich aber dankend abgelehnt

    bin dann, als ich wieder HOME war zu Dieseltechnik Lindemann bei Rendsburg/Schleswig Holstein gefahren. war früher schonmal dort und hab eine d-pumpe überholen lassen. sehr saubere arbeit und schnell. nach kurzem smalltalk über die symptome kam die prompte antwort: Federn in der pumpe gebrochen! und das war es dann auch. das ganze hat dann zwar nochmal 600€ gekostet aber dafür spingt er wieder an wie im ersten frühling und fährt und fährt und ......

  • für mich klingt es nach verklebter/schwergängiger Flügelzellenppumpe.....ist in der Einapritzpumpe
    d.h. durch die lange standzeit ist diese etwas fest/schwergängig....kommt ab und zu mal vor...
    versuch erst einmal Dieselzusatz/Injektor-Reiniger oder so...kostet nicht einmal 10,-....dann gleich die ganze Flasche rein....
    hatte schön öfters, dass kleine Probleme schon nach 5min laufenlassen weg waren....kann aber auch ne ganze Tankfüllung dauern, bis sich alles gereinigt hat
    schaden tut es nie, is auch gut für die Einspritzdüsen und für Mengenstellwerk.
    kann sein dass er anfangs etwas schwerer anspringt(verdünnt etwas den diesel....je nach Mischungsverhältnis), aber ab der nächsten Tankfüllung is davon nichts mehr zu merken :thumbup:

  • Diesel halt.... :P

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Ich hab gerade mal mit Lindemann telefoniert und die haben mir geraten, nach Möglichkeit nicht mehr mit dem Auto zu fahren. Entweder die Pumpe oder den Bus zur Überprüfung vorbeibringen. Ich werde Donnerstag mal das Fahrzeug einschleppen, dann mal sehen.