D3WZ Zuheizer Steuergerät - Suche 2 Bauteile...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    habe grad meinen D3WZ auseinander um das Steuergerät nachzulöten.

    Leider habe ich einen Kumpel die Vergussmasse entfernen lassen und er hat dabei 2 SMD Widerstände oder Kondensatoren gekillt. Wenn man es nicht selbst macht... ;)

    Hat jemand von Euch zufällig grad einen zerlegten und kann mit Bilder von den Teilen machen oder die Bezeichnung nennen? Oder lässt mir einen defektes Steuergerät und oder den ganzen defekten Zuheizer zukommen? Habe das alte Steuergerät mit dem alten eckigen Stecker im Gerät. Oder hat jemand womöglich ein Schaltbild(nicht das Anschlussschaltbild) für das Steuergerät.

    Die Bauteile sind auf den Bildern markiert. Bitte um schnelle Hilfe! Der Bus friert sonst, und mir die Nose! :)

    Gruß,
    Nose

  • Hat wirklich niemand einen toten D3WZ rumliegen und kann mal reinschauen, oder überläßt mir die Reste für "kleines" zum Basteln?

    Suche: Ölfilterhalter 1,9D/TD 1X / ABL 028115417G 028 115 417 G

  • Hi,

    das Bild ist schon mal klasse:

    hast Du die Lötstellen der Buchse schon nachgelötet oder kann man noch "sehen" welcher Kontakt sich verabschiedet hat bzw. komisch aussieht ?

    Hast Du noch die Trümmer der Bauteile ? Ansonsten mal nach defekten Steuergeräten schauen und die Masse vorsichtig abpulen um zu sehen was da hingehöhrt.

    Gruß Frank

  • Floh-BZ:
    Danke für den Tipp! Er war hier schon lange nicht mehr online. Aber drüben bei den Multis. Werde ihn mal antriggern.

    @B.Rude:
    you are welcome! ;) Im früheren Leben war ich mal Fernsehtechniker und bin der Elektronik nicht ganz fremd. Habe noch nichts nachgelötet. Einige der Steckkontakte sind halb ausgelötet, die der Kabel nach aussen, des Tran-/Tysistors, sowie der Dioden und hier und da sehen manche nicht mehr schön aus. Die Bruchstücke sind leider nicht mehr aufzufinden. Habe den Kumpel zusammenfegen lassen und dann feinsäuberlich CSI-mässig mit der Lupe alles absuchen lassen...

    Kann gern nochmal bessere Bilder machen, die waren nur schnell mit dem Handy.

    Mikart schickt mir ein Steuergerät, was noch laufen soll. Wenn ich bis dahin nichts anderes habe, werde ich das Testen und im Anschluss auseinander nehmen. Denn auch da werden die Lötstellen schlecht sein, selbst wenn es läuft.

    Dein Zuheizerdisplayalleskönner ist ziemlich nett! Wo liegt das Teil preislich? Bausatz oder fertig?

    Suche: Ölfilterhalter 1,9D/TD 1X / ABL 028115417G 028 115 417 G

  • Evtl. hab ich in Kürze einen liegen.

    Danke für die Info. Für den Moment brauche ich eins mit eckigen Stecker. Wenn Deiner aus 2000 ist, sollte das nicht passen ohne zu stricken. Hätte aber Interesse an dem kompletten Abfall zum Basteln. :)

    Suche: Ölfilterhalter 1,9D/TD 1X / ABL 028115417G 028 115 417 G

  • hallo, hätte nen zuheizer hier,weiss aber nicht was an dem defekt ist.jedenfalls springt er nicht an,kein lüfter nix...

    Auf der Suche nach meinem nächsten t4

  • Hallo,
    ich habe noch ein toten Zuheizer in Teilen aus meinem '97 rumliegen.
    Wenn du möchtest kann ich Dir Bilder machen und bei Bedarf auch gerne versenden.
    Schöne Grüße aus Berlin
    Claus

  • Hi,

    Zitat

    Dein Zuheizerdisplayalleskönner ist ziemlich nett! Wo liegt das Teil preislich? Bausatz oder fertig?

    hängt stark von der Stückzahl ab und der Art und Weise wie es eingebaut wird da z.B. der schnöde Plastikrahmen für das Display recht teuer ist. Die Geräte aus der Sammelbestellung lagen um die 55 bis 60 Euro (reiner Teilepreis). Da die Sammelbestellung schon abgeschlossen ist denke ich über eine 2te Runde nach wo ich gern die Platinen organisiere ... aber in Heimarbeit stundenlang die Geräte zusammen löten ... das schaff ich nicht mehr.

    Über die Feiertage hab ich aber die Platine schon mal etwas überarbeitet ... nun aber erst mal die Wegfahrsperre und dann schauen wir mal weiter.

    Gruß Frank

  • Moin Moin,

    sorry, dass ich diesen Fred noch mal auskrame.

    Ich versuch auch gerade das Steuergerät meines D3WZ zu heilen. Ich bekomme immer Fehler 72 Kurzschluss Überhitzungsfühler.

    Beim Ablösen der Vergussmasse ist mir auch ein Bauteil abhanden gekommen.

    Noseman:
    im oberen Bild fehl ein Kondensator unbekannter Kapazität (die genauen Werte kann ich dir aber herausfinden)
    im zweiten Bild fehlt vermutlich der Widerstand mit der Bezeichnung 3322

    Hast du das obere Bild auch ohne die roten Kreise? Mir fehlt nämlich ein Bauteil, dessen Bezeichnung vom größeren der Kreise verdeckt wird.

    Danke

  • Halloele,

    die schwarzen Bauteile sind SMD-Widerstaende in der Bauform 1206.
    Der Aufdruck ist keine Bezeichnung, sonder der Wert. Erste drei Stellen Wert, letzte Stelle Zehnerpotenz.
    Bedeutet: 3322 = 332 x 10² Ohm = 33,2kOhm. Bei den Kondensatoren ist der Wert nicht so kritisch, wuerd ich denken. So wohl eher zum entstoeren. Wuerde mal auf Verdacht 100nF ansetzen!

    Gruessle
    Micha