Der Motor raucht wenn er kalt ist. Caravelle Bj. 95, 75kw/102PS ACV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Männer

    Habe ein Riesen Problem mit meinen Bus. Wenn ich morgens wenn es so kalt ist den Wagen anlass raucht er schon richtig gut ( ironisch gemeint ). Dann habe ich leichten Leistungsverlust beim Gasgeben, als ob er keinen Sprit bekommt. Aber am schlimmsten ist es wenn ich einen Berg runter fahr vom Gas gehe, rolle und dann wieder auf`s Gas steh. Dann raucht er hinten raus, der Hammer. Aber der Witz ist, sobald er warm ist, ist es weg. Kann mir einer helfen bitte? Habe schon alles gehört von den Freundlichen Werkstätten. Ging von: Turboschaden, Luftmassenmesser,Zylinderkopf,Ventielschaftdichtung. Gut, ich weiß das es kein Neuwagen ist (275.000 km ). Aber Service immer gemacht und Zahnriehmen auch. Hoffe auf eure Hilfe :S ;(

  • förderbeginn einstellen lassen es kann sein dass der wert nicht mehr korrekt ist ich glaube 52

  • Dieselzufuhr undicht saugt luft an.Dieselfilter oder knackfroch kaputt.Für knackfroch einfach mal sufu benutzen.

    Mit Geld kann man kein Glück kaufen, aber eine Yacht mit der man ins Glück segeln kann.

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten und bei Ebay verkaufen?

  • Knackfroch???

    sufu???

    Als Vorwärmventil (oder umgangssprachlich Knackfrosch) bezeichnet man umgangssprachlich das 2/3-Wege-Ventil am Dieselfilter, das den überschüssigen Kraftstoff von der Einspritzpumpe und den Einspritzdüsen temperaturabhängig entweder in den Kraftstofftank oder zurück in den Vorlauf leitet.

    Dieses Ventil, das auch Regelventil genannt wird, besteht
    im Wesentlichen aus einem Bimetallstreifen und einem Rückschlagventil,
    das eine Selbstentlüftung ermöglicht. Der Bimetallstreifen (blau)
    'knackt' bei einer Temperatur des zurückfließenden Kraftstoffes von
    unter 15°C nach oben und leitet ihn zurück in den Dieselfilter, wodurch der Kraftstoff für die Einspritzpumpe
    vorgewärmt wird. Bei Temperaturen über 25°C befindet sich das Ventil in
    Ruhestellung (Bimetallstreifen unten) und leitet den Kraftstoff zurück
    in den Tank.
    Ein Rückschlagventil sorgt dafür,
    dass bei abgesperrtem Rücklauf zum Tank die Selbstentlüftung weiterhin
    sichergestellt ist.

    Die Bezeichnung Knackfrosch entspringt wohl der optischen und
    ggf. akustischen Ähnlichkeit (des Bimetallstreifens) mit dem Federstahl
    des gleichnamigen Kinderspielzeugs.
    sufu Heist suchfunktion.

    Mit Geld kann man kein Glück kaufen, aber eine Yacht mit der man ins Glück segeln kann.

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten und bei Ebay verkaufen?

  • kauf dir doch nen filter mit frosch und wechsel den kostet nicht die welt
    dann schließt du dass schonmal aus

  • Hey Mad-Max mein Freund, wahrscheinlich liegts an der roten Farbe... da würd ich auch streiken, haha. Schönen Abend noch und jetzt hast du ja noch viel mehr Möglichkeiten zu überprüfen an was es liegt. Wünsche dir viel Glück bei der Suche und daß es nichts "großes" ist.

    An die anderen Mitleser und Profis: Kann man denn durch die Beschreibung ausschließen, daß der Turbo einen Schaden hat?

  • Hey, wer hat hier was gegen rote Autos gesagt? 8)

    Ich würde erstmal dem Tipp mit dem Förderbeginn nachgehen. Zumal man den ganz leicht per Diganose checken kann. Sollte er wirklich verstellt sein, dann auch mal einen kritischen Blick auf Zahnriemen und Spannrolle werfen, ob die noch fit sind.

    Ähnlicher Thread: ACV macht Zicken beim Anspringen - PROBLEM GELÖST

    Der Turbo spielt erst oberhalb 2000 U/min eine Rolle. Beim Anlassen schläft der noch :)

    Ob Luft im System ist, kann man auch an den durchsichtigen Schläuchen vorne am Motor kontrollieren. Dafür sind die extra da. Schnapp dir einen zweiten Mann, einer startet den Motor, der andere guckt, ob er Luftblasen sieht.

  • Ich würde erstmal dem Tipp mit dem Förderbeginn nachgehen. Zumal man den ganz leicht per Diganose checken kann. Sollte er wirklich verstellt sein, dann auch mal einen kritischen Blick auf Zahnriemen und Spannrolle werfen, ob die noch fit sind.


    Das mit dem förderbeginn kann ich mir nicht vorstellen wie soll er sich verstellen ohne das ihn einer verstellt hat.Eins könnte noch sein deine kaltstartautomatik.

    Jörg steigt aus seinem neuen Porsche. Sein
    bester Freund fragt, wie er zu dem Superwagen
    gekommen sei. "Also, da stehe ich als Anhalter
    an der Autobahn, und dann kommt diese Frau mit
    dem Porsche. Sie hält an, ich steige ein, und am
    nächsten Rastplatz fährt sie ab und zieht ihr
    Höschen aus." - "Und weiter." - "Sie sagte, du
    kannst jetzt von mir haben was du willst - da
    hab ich natürlich den Porsche genommen." - "Hast
    auch recht, wer weiß, ob dir das Höschen
    überhaupt gepaßt hätte!"

    Mit Geld kann man kein Glück kaufen, aber eine Yacht mit der man ins Glück segeln kann.

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten und bei Ebay verkaufen?

  • Das mit dem förderbeginn kann ich mir nicht vorstellen wie soll er sich verstellen ohne das ihn einer verstellt hat.

    Es könnte sich was gelöst haben an der ESP oder den Umlenkrollen. Nur so als Idee. Desweiteren soll es Busse geben, wo der FB schon immer falsch war (seit dem letzten Zahnriemenwechsel), das aber erst bei Kälte so richtig auffällt.

    Daher: Einfach mal kontrollieren. Ist ja kein großer Akt.

  • ich hatte sowas bei meinem ABL lag an der Rücklaufleitung ich ahtte zwischenzeitlich sogar die Einspritzpumpe prüfen lassen!
    Einfach in die Rücklaufleitung am Filter einen durchsichtigen Plastikschlauch dazwischen bauen so 30-40cm lang dann laufen lassen bis die Luft raus ist. den Schlauch so legen das er einen Bogen nach oben macht! dann dem Motor aus, im Schlauch sollte an der Obeseite eine Luftblase stehen. steht sie still ist alles dicht, wandert sie ist irgentwo was undicht. Bei mir hat diese undichtigheit etwas Diesel aus dem Filter gesaugt somit sprang das Ding schlecht an und hatte Anfangs keine Leistung!

  • Das liegt zu 99% am Förderbeginn, der ist nicht richtig eingestellt oder hat sich verstellt. Mit der Messuhr auf 52mm Hub einstellen, und die Zahnriemenspanng kontrolieren, kann sein das der zu lose geworden ist, dadurch verstellt sich der Förderbeginn.

  • Also Männer

    Ich danke euch sehr für die vielen guten Ratschläge

    Habe am Donnerstag einen Termin um die ganze Sache einstellen zu lassen, und werde mich dann melden ob es geklappt hat!!

    Also nochmal Danke euch!

    Gruß Max

    :thumbup: :thumbup: 8o

  • Hallo an alle die, die mir so wertvolle Tips gegeben haben.

    Mein heißgeliebter Bus läuft wieder wie eine Eins!!!!!

    Danke nochmal an alle die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden sind.

    Die Reperatur:

    Förderbeginn einstellen lassen ( war total verstellt )

    Dieselfilter gewechselt

    Knackfrosch ( weiß jetzt was das ist :thumbup: ) gewechselt

    Luftfilter ersetzt

    Und jetzt läuft er wieder seidenweich. Kein Rauch, kein ruckeln, kein Leistungsloch, einwandfrei!!

    Danke nochmal

    Gruß Max