Lust und Frust mit dem Automatikgetriebe

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  • Hallo
    Kann ich auch ein getriebe im ausgebauten zustand Spühlen.Kann man den wandler auch spühlen und was für eine reinigunsflüsigkeit wäre geeignet.Habe ein 098 Getriebe baujahr 1994.

    Mit Geld kann man kein Glück kaufen, aber eine Yacht mit der man ins Glück segeln kann.

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  • Hi,

    Spühlen geht nur wenn man das Öl "raus" und "rein" bekommt. Manche haben schon den Schaltschieberkasten zerlegt, gereinigt und wieder zusammen gebaut ... würd ich auch gern mal zum Spaß machen ... aber ist etwas "Verschlissen" ist es halt verschlissen. Du kannst den Wandler nur mit einem entsprechenden Gerät "leerpumpen".

    Im ausgebauten Zustand könnte man versuchen soviel Altöl wie möglich raus zu bekommen aber Spühlen geht wohl nur wenn man auch die Gänge durchfahren kann.

    Gruß Frank

  • Hallo
    Habe nähmlich folgendes proplem das mein 4 gang so doll reinhaut als würde ich die Kupplung schnipsen lassen.Gehe ich aber bei 60 Kmh vom gas und warte 3 sek gehe wieder aufs gas schaltet er normal.Lasse ich ihn bis zum endsieg laufen schaltet er bei 80 Kmh und knalt vom 3 in den 4 Gang so doll rein als würden mir gleich die antriebe um die ohren fliegen,was kann das sein.

    Mit Geld kann man kein Glück kaufen, aber eine Yacht mit der man ins Glück segeln kann.

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  • Hi,

    Zitat

    proplem das mein 4 gang so doll reinhaut als würde ich die Kupplung schnipsen lassen

    ... klingt nach klemmendem Magnetventiel und schalgartig schiessender Lamellenkupplung ... sollte mit vollsyntetischem Öl besser werden, wenn nicht wär wohl ein neuer Schaltschieberkasten fällig.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (16. Januar 2011 um 10:05)

  • Hi,


    ... klingt nach klemmendem Magnetventiel und schalgartig schiessender Lamellenkupplung ... sollte mit vollsyntetischem Öl besser werden, wenn nicht wär wohl ein neuer Schaltschieberkasten fällig.

    Gruß Frank

    Hallo klemmendes Magnetventiel kann ich mir vorstellen hatte mal wassereinbruch im Getriebe habe danach 3 Ölwechsel gemacht kann das damit zusammen hängen und welches magnetventiel kann das sein.Und welches öl kannst du mir empehlen sche_ß egal was es kostet.Habe zwar noch 3 Getriebe rumzuliegen aber weis nicht was mit dennen los ist,bin sohne kleine samonelle was man hatt das hatt man.

    Mit Geld kann man kein Glück kaufen, aber eine Yacht mit der man ins Glück segeln kann.

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  • Gibt es den Lapke noch? Seine Seite ist von Januar 2008.

    Gibt es jemand in NRW, den man empfehlen kann?

    Gruß von Bent

  • Schönen guten Tag ,

    es hat dann wohl meinen Bulli erwischt .

    Zwischen Weihnachten und Neujahr 2020 bekamm er einen neuen Motor .

    Bis gestern lief auch alles wie geölt , Getriebe verrichtete seine Arbeit völlig

    zuverlässig . TÜV hat er auch gerade ohne Mängel erhalten .

    Seit gestern ist ein fahren in der Stufe D unmöglich , Wandler schließt nicht richtig oder garnicht .

    Als wenn er selbsttätig in Neutral schalten würde . Auf Stufe 3 ist alles in Butter , er schaltet sauber

    hoch und wieder runter . Rückwärts auch ohne mucken .

    Heute dann mal Ölservice gemacht , frischet Öl Filter und Dichtung .

    Arbeitsweise unverändert und das auch im kalten zustand , quasi von Fahrtbeginn an .

    Jemand eine Idee ?

    Würde den kleinen nur ungern entsorgen oder zum schlachten frei geben .

    Fehlerspeicher guck ich gleich mal rein , nicht das aus irgendeinen Grund

    die Stellung des Wahlhebels nicht erkannt wird .