Lust und Frust mit dem Automatikgetriebe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    ich fahr gern Automatik und wie viele hier im Forum etwas enttäuscht was die Haltbarkeit, Zuverlässigkeit des Getriebes angeht. Daher hier ein paar Tipps für das 01P Getriebe was man machen kann um den Ärger überschaubbar zu halten:

    1.) Öl

    die sogenannte Lebensdauerfüllung ... ist keine. Das Öl sollte alle 60 Tkm gewechselt werden. Da das orginal Öl recht teuer ist und man günstiger ein vollsyntetisches (orginal ist teilsyntetisch) bekommt empfehle ich das Fuchs Titan 6000 SL). Zum Ölwechsel gehöhrt immer auch ein Filter und Dichtungswechesel. (Anleitung ist in der Doku). Wurde ein Getriebe ohne Ölwechsel über 60 Tkm gefahren rate ich zu einer Getriebespühlung umd die starken Verschmutzungen raus zu spühlen.

    2.) Temperatur

    das Getriebe wird im T4 zu heiß, gerade in bergigem Gelände kommen schnell Öltemperaturen bis 130 Grad zustande. Das ist nicht schlimm für das Öl aber schlimm für den Schaltschieberkasten, der fängt an zu klemmen und das Getriebe geht dann in den Notlauf, die Wandlerüberbrückungskupplung wird nicht mehr geschlossen und das Getriebe wird noch heißer. Was tun ?

    - wenn man merkt das im 4ten Gang der Wandler nicht geschlossen wird, Motor dreht höher als sonst (beim TDI z.B. bei 100 km/H nicht mehr 2200 U/min sondern 2700, 2900 U/Min beim Gasgeben) sofort eine Pause machen und das Getriebe abkühlen lassen

    - Öltermometer fürs Getriebeöl nachrüsten um besser zu sehen wie heiß das Getriebe ist
    - Syncroöffnung nachrüsten um mehr Kühlluft zu bekommen
    - aktive Zusatzkühlung verbauen

    Das gemeine bei der Sache ist das das Getriebe beim Bergabfahren immmer in den Wandler bremst und sich der Motor abkühlt aber nicht das Getriebe

    Beim 01P Getriebe wird automatisch beim stehen an der Ampel über den Bremsdruck das Getriebe auf "Neutral" geschaltet damit der Motor nicht in den Wandler drückt (zumindest beim TDI und beim AMV). Beim 098 Getriebe ist das nicht so und es ist ratsam bei längeren Standzeiten, besonders im Stau, von Hand auf Neutral zu schalten um eine Überhitzung zu vermeiden. Schiebt also der Wagen im Leerlauf ... bei längeren Standzeiten einfach Hebel auf "N".

    3.) Schaltschieberkasten

    läst man den Getriebeölwechsel machen empfihlt es sich alle 100 Tkm den Reperatursatz für N91 verbauen zu lassen. Dieser Kolben verschleißt am stärksten da die Wandlerkupplung über PWM gesteuert wird. Nach 200 Tkm sollte man den Schaltschieberkasten tauschen, laut eines Getriebeherstellers lassen irgendwann die Federn nach und dann klemmt ein Kolben schnell mal im Schaltschieberkasten.

    4.) fahren mit Hänger und am Berg (nur 01P)

    beim Fahren mit Hänger oder starker Beladung (WoMo Ausbau) sollte man beim bergauf Fahren von Hand in die 3te Fahrstufe schalten wenn man merkt das der Motor die Geschwindigkeit nicht mehr halten kann. Bei den älteren Automatiksteuergeräten geht man vom Gas, schaltet auf 3, gibt leicht Gas und wartet bis die Wandlerkupplung geschlossen ist. Damit fährt man dann ohne das Getriebeöl aufzuheizen den Berg hoch und schaltet dann oben angekommen wieder auf D. Das Steuergerät öffnet ansonsten nur die Wandlerkupplung und das Getriebe wird sehr schnell sehr heiß dabei. Das TDI Automatiksteuergerät (CP) schaltet leider nicht mehr die Wandlerkupplung in der 3ten Fahrstufe und hier kommt man um heißes Öl nicht herum und muß zur Not eine Pause einlegen wenn man merkt das man im Notlauf ist.


    5.) wenns dann doch nicht mehr will

    bitte bei Störungen nicht mehr mit dem Bus fahren und erstmal den Fehler im Automatiksteuergerät auslesen. Manchmal ist der Fehler ein elektrischer und es ist nicht immer gleich das ganze Getriebe hin. Sich mit einem gutem Getriebeinstandsetzer zusammensetzen und nach eingehender Fehleranalyse des Experten schauen was gemacht werden muß. Ein Ölwechsel ist oft nur ein kurzer Hoffnungsschimmer. Ein guter Getriebeinstandsetzer:

    - macht eine Probefahrt
    - schaut sich dabei den Fehlerspeicher des Automatikgetriebes an bzw. schaut als Beifahrer sich Parameter per Laptop an um den Fehler zu Lokalisieren
    - schreibt eine detalierte Rechnung (keine Pauschalrechnung)
    - Zeigt defekte Altteile
    - ruft an wenn es "schlimmer kommt" als erwartet
    - gibt Garantie auf seine Arbeit

    6.) ebay

    es gibt keine wirklich guten gebrauchten Automatikgetriebe, fast alle Getriebe halten um die 150 Tkm bis 200 TKm und ein ebay Getriebe kann zwar noch in Ordnung sein ... nur wie lange noch ?

    Gruß

    Frank

    4 Mal editiert, zuletzt von B.Rude (13. Januar 2011 um 16:27)

  • Um welche Zeit bist Du denn noch auf ?

    Sehr gute Zusammenstellung, ich werde das mit den Kolben beim nächsten mal Ölwechsel überlegen mitzumachen.

    Danke Frank und allzeit eine handbreit wohltemperiertes Öl im Getriebe :D

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

    Seit 03/23 mit ohne Bulli ;)

  • Wie ist es beim Abschleppen? Da sollte man doch auch noch etwas beachten beim Automatik oder?

  • Um welche Zeit bist Du denn noch auf ?


    Moin,

    Frank befindet sich z.Zt. im Ausland in einer anderen Zeitzone.


    @B.Rude
    Zu den Tipps würde ich in Bezug auf die alten Automaten noch das "manuelle Trennen" hinzufügen, also das Schalten mittels Schalthebel in Neutral bei Standzeiten im Stau, Ampel etc.

    edit: In die Threadsammlung aufgenommen :)

  • Hallo Frank,

    kannst Du einen Automatikspezialisten im Norden empfehlen? Bei meinem Womo (jetzt auch mit Automatik) steht demnächst Ölwechsel an.

    gruss kitepower

  • Moin Moin Automatikgetriebefahrer,
    ich habe auch eine Automatikgetriebe, aber ich habe keine Ahnung was für eine Getriebe ich bei meinem AAB Bjh. 94 habe ?
    Gelten die Tips nur für das "01P" Getriebe ?
    Zum Punkt 1:
    Meine Getriebe war letztes Jahr beim Getriebepapst Lapke und der hat mir empfohlen das Geterieböl alle 30000Km zu tauschen und von der Getriebspühlung hält er nichts.

    Na ich hoffe nun das meine Getriebe die nächsten 200000Km gut übersteht :D

    Gruß
    Achim

  • Hallo Frank,

    kannst Du einen Automatikspezialisten im Norden empfehlen? Bei meinem Womo (jetzt auch mit Automatik) steht demnächst Ölwechsel an.

    gruss kitepower

    Hi
    ich kann Lapke nur empfehlen.
    Lapke

    Gruß
    Achim

  • Hallo,

    ist auf jeden Fall in meiner Nähe, werde mal anrufen. Danke.


    Hab angerufen: er macht leider kein Mercedes. Also bin ich für weitere Empfehlungen offen.


    gruss kitepower

    Einmal editiert, zuletzt von kitepower (13. Januar 2011 um 10:22)

  • Hallo Frank,

    kannst Du einen Automatikspezialisten im Norden empfehlen? Bei meinem Womo (jetzt auch mit Automatik) steht demnächst Ölwechsel an.

    gruss kitepower


    Moinsen,

    mir sind in Hamburg zwei Firmen bekannt, die Getriebe spülen. Darunter ist eine Firma, die auf jeden Fall T4-Automaten spült.

  • Hi,

    Lapke hat eine recht "kompakte" Werkstatt und meinen CE zirkelt man da noch rein, ein Sprinter mit WoMo Aufbau wird da nicht rein passen. Da ich mich für den aktuellen James Cook stark interessiere ist es für mich recht spannend wie sich die MB Automaten so schlagen ... nicht das man vom Regen in die Traufe kommt.

    Hast Du schon den "aktuellen" Spriter ? Mit welcher Motor Getriebe Kombie ?

    Zitat

    AAB Bjh. 94 habe

    sollte das 098er sein. Lapke hält vom Spülen nix weil er meint das man nicht alle Kanäle spülen kann. Dabei wird aber beim Spühlen das Getriebe tatsächlich durchgeschaltet (mit frei drehenden Rädern auf der Bühne). Er will aber auch kein Ölwechsel mehr machen wenn das Getriebe die letzten 100 Tkm keinen Ölwechsel gesehen hat. Da hat man dann nur noch die Möglichkeit zu spülen um den Schnodder raus zu bekommen. Sicher ist Spühlen fraglich wenn man alle 30 Tkm das Öl gewechselt hat. Also, wer regelmässig das Öl wechselt braucht sicherlich nicht spülen, wer schon über 100 Tkm mit dem ersten Öl auf der Uhr hat sollte nicht nur das Öl wechseln sondern spühlen und braucht danach nur noch regelmäßig das Öl zu wechseln.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (13. Januar 2011 um 16:14)

  • @B.Rude

    Da lese ich doch eindeutig zwischen den Zeilen das Du evtl. bald keinen T4 mehr fährst...

    Wäre ja schade für die noch T4 Fahrer, aber natürlich sehr schön für Dich.

    Drück die Daumen das Du da was nettes findest.

    Hast Du evtl. ´n paar Tips was die Überholung des AG´s angeht?
    Meiner geht auf die 200tsd zu und bis jetzt hat er nur noch langer Stadtfahrt ab und zu mal
    kurz nach dem Anfahren ne Macke.

    Einen Preis von 2.800,-- habe ich schon bekommen inkl. Wandler,
    Schaltschiebedings und neuem Steuergerät das irgendwie zwischen 60 und 80 km/h anders schalten soll...

    Gruß Frank

  • Hiho,

    zur Automatik im T4 ist fast alles gesagt. :)

    Zur Automatik im Sprinter: Wir haben in der Firma einen 316 Sprinter mit 3,5l V6 und Automatik. Der letzte ist vor 2 Monaten nach Leasingende an das Autohaus zurück gegeben worden. Laufleistung waren etwas um 120tkm. Davon sehr sehr viel im Anhängerbetrieb, voll beladen sowohl Fahrzeug als auch Anhänger. Die Automatik hat überhaupt keine Mucken gemacht. Etwas längere Schaltpausen als beim T4, aber insgesamt eine absolut geniale Motor-Getriebe Kombination. Mit Autogas betrieben selbst voll beladen bei konstant 90 im Anhängerbetrieb zwischen 16 und 17 Liter LPG. Absolute Top-Werte und die Geräuschekulisse hat aber auch gar nichts mehr mit einem Kleinlaster zu tun. Und Kraft ist auch ausreichend vorhanden. :) Steigungen mit 3,5t Anhänger und Gespann an Beladungsgrenze überhaupt kein Problem. Durch die große Fläche passen 3 Tanks drunter mit insgesamt 180l Volumen. Total genial. Sprinter lang und hoch als WoMo, da würde ich sogar Stern fahren. :D

    Frank, wenn du mal in der Nähe bist, darfst du gerne mal eine Probefahrt machen. Du wirst begeistert sein. :)

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • Möms-chen: nein, ein 3,5l V6 mit 170kw, oh korrigiere 190kw. :D :D 4,5t auf 3,5t abgelastet. :) Geht wie die Sau das Teil. Kompakter Stadtflitzer würde ich sagen. :D

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • Hi,

    Zitat

    Frank, wenn du mal in der Nähe bist, darfst du gerne mal eine Probefahrt machen. Du wirst begeistert sein.

    ... besser nicht ... sonst werd ich noch unruhig ... wird sich eh noch 2 Jahre hinziehen bis ich mir einen James Cook kaufen würde ... hadere halt noch mit der größe des Fahrzeugs ... zum Campen mit 4 Personen klasse ... zum täglichen fahren zur Arbeit ... muß man sich wohl dran gewöhnen ... UPS kommt ja auch überall hin ...

    Gruß Frank

  • Hiho,

    zur Automatik im T4 ist fast alles gesagt. :)

    Zur Automatik im Sprinter: Wir haben in der Firma einen 316 Sprinter mit 3,5l V6 und Automatik. Der letzte ist vor 2 Monaten nach Leasingende an das Autohaus zurück gegeben worden. Laufleistung waren etwas um 120tkm. Davon sehr sehr viel im Anhängerbetrieb, voll beladen sowohl Fahrzeug als auch Anhänger. Die Automatik hat überhaupt keine Mucken gemacht. Etwas längere Schaltpausen als beim T4, aber insgesamt eine absolut geniale Motor-Getriebe Kombination. Mit Autogas betrieben selbst voll beladen bei konstant 90 im Anhängerbetrieb zwischen 16 und 17 Liter LPG. Absolute Top-Werte und die Geräuschekulisse hat aber auch gar nichts mehr mit einem Kleinlaster zu tun. Und Kraft ist auch ausreichend vorhanden. :) Steigungen mit 3,5t Anhänger und Gespann an Beladungsgrenze überhaupt kein Problem. Durch die große Fläche passen 3 Tanks drunter mit insgesamt 180l Volumen. Total genial. Sprinter lang und hoch als WoMo, da würde ich sogar Stern fahren. :D

    Frank, wenn du mal in der Nähe bist, darfst du gerne mal eine Probefahrt machen. Du wirst begeistert sein. :)

    Das Getriebe ist ja auch von vorn herein für ganz andere Drehmomente ausgelegt. Dazu kommt, das das Antriebskonzept (Leistungsstarke Motoren in Längseinbau und Heckantrieb) weit verbreitet ist und dementsprechend Getriebe 'en mass' uas dem Segment zur verfügung stehene. Zudem bietet diese Anordnung mehr Bauraum für entsprechend lesitungsfähige Getriebe.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Hi,

    Zitat

    Leistungsstarke Motoren in Längseinbau

    ... da ist meine Vermutung das VW auf DSG gegangen ist da die Baugröße für quer eingebaute Wandlergetriebe ausgeschöpft ist... und 240 Nm ist bei den Turbo Motoren eher "wenig".

    Gruß Frank

  • Hi,
    hadere halt noch mit der größe des Fahrzeugs ... zum Campen mit 4 Personen klasse ... zum täglichen fahren zur Arbeit ... muß man sich wohl dran gewöhnen ... UPS kommt ja auch überall hin ...
    Gruß Frank

    Tjaaaaa!!!

    Der Wagen gehört aber auch nicht dem Fahrer :D

    Wenn ich mir so die ganzen Spediteurskarren ansehe...Junge,Junge. Wie die ihren Führerschein bekommen haben...