Bremsadapter VW T4 UMBAU auf PASSAT W8 Bremse ## Scheiben in 334x32

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend,

    ich werde diese Umbau auch noch mal vornehmen. Hast du schon Adapter gefunden??

    die kannst du hier kaufen oder anfertigen lassen. https://www.epytec.de/de/cat/index/sCategory/21?p=6
    Bremssattel-Adapter Sonderanfertigung, wie teuer und die genauen Maße, das richtet sich nach deinem Auto, wo die Bremse rein soll und nach den Maßen des neuen Bremssattel und der neuen Bremsscheibe. Preis ist nach Aufwand für 2 Adapter ab 99,--€. das einzigste Maß was wohl feststeht sind die 120 mm Abstand der beiden Schrauben mit denen der Adapter an den Achsschenkel verschraubt wird. Der Abstand der anderen Befestigungslöcher bestimmt der neue Bremssattel und die Stärke des Adapter widerrum die Bremsscheibendicke und die Höhe des Bremsscheibentopf.

    Vorteil der 313 mm Bremse ist halt das keine Adapter benötigt werden und auch Original Bremssättel verwendet werden und evtl der richtige HBZ ist auch original. :thumbup: Im prinzip muss ja nur die vordere Bremse vergrössert / verstärkt werden, denn die hintere ist sowieso schon so stark dass sie immer von der Bremskraft gemindert werden muss und die Bremskraft hinten kann man dann einstellen, so das sie passend zur vorderen Bremse ist....dann wird die hintere eben einfach nur weniger gemindert. :thumbup: Bei ABS spielt das eh keine Rolle weil jedes Rad einzeln gebremst werden kann. Um so eine starke Bremskraft auf die Strasse zu bringen brauchst du auch entsprechend breite Reifen, sonst macht das ganze keinen Sinn.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    4 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (16. November 2016 um 20:58)

  • Der letzte Beitrag ist zwar schon etwas her hier, trotzdem wüsste ich z.b. gerne ob jemand die besagte W8 Bremse auch eingebaut hat und sogar eingetragen?

    Bin mit meiner 312mm ganz zufrieden, Spinne aber gerade rum ob z.b. die Sättel vom Passat R32 3c b6 passen mit den 340mm Scheiben.

    Lochkreis ist ja auch 5x112.