Klappern von hinten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,


    ich habe mir ja meinen 2003'er T4 Transporter mit 127000km im letzten November gekauft.

    Schon von Anfang an störten mich die Klappergeräusche, die offensichtlich von hinten kommen. Bei sehr kleinen Bodenunebenheiten bei langsamer Fahrt (z.B. Eisplatten- Kanten oder Schnee auf der Strasse, aber auch Bitumenrillen oder so) hört es sich so an, als ob man zwei Kokosnüsse aufeinanderschlägt. Teilweise ziemlich laut und vor allem nervtötend.

    Bei höheren Geschwindigkeiten oder größeren Unebenheiten hört man nichts mehr, nur die normalen Fahrgeräusche.

    Es klappert nur, wenn ich mit der Hinterachse Unebenheiten überfahre. Vorne ist alles ruhig.

    Der Transporter ist hinten leer, Klappern von der Innenausstattung kann ausgeschlossen werden, da nicht vorhanden. Ich habe extra auch die Papp - Seitenverkleidung herunter gemacht, da ist alles leer.

    Die hintere Klappe und die Schiebetüre habe ich eigentlich ausgeschlossen, die bewegen sich m.E. nicht. Ich habe auch alle Gelenke, Scharniere, Schlösser gefettet...keine Verbesserung.

    Ich habe das Fahrwerk mal beim TÜV überprüfen lassen (auf der Rüttelplatte und mechanisch vom Prüfer). Der Prüfer hat sich echt Zeit genommen, aber nichts gefunden, Fahrwerkseitig ist alles OK (lt. Prüfer).

    Gestern ließ ich mal meine Frau fahren und ich habe versucht, die Ursache zu lokalisieren.

    Ich bin mir fast sicher, dass die Geräusche von der hinteren Radaufhängung kommen und zwar von links und von rechts. Hört sich von innen an, als ob von außen etwas gegen die Radkästen schlägt, was aber definitiv nicht der Fall ist (ich hatte den Bus auf der Hebebühne, da stößt nichts an, Dämpfer sind auch trocken und festgeschraubt, Stabi ist keiner drin. Radlager anscheinend OK. Federn nicht gebrochen, Federteller sind montiert. Und sonst ist da ja nicht viel drin... ?(

    Steckt man den Kopf aus dem Fenster oder aus der leicht geöffneten Heckklappe, sind von außen keine Klappergeräusche hörbar.

    Hattet Ihr sowas mal? Sollte ich mal die Federteller schmieren? Können die Dämpfer an sich so klappern?

    Bin inzwischen echt ratlos...


    Michi

    Einmal editiert, zuletzt von stollenelch (17. Januar 2011 um 13:10)

  • Hi,

    vergessene Schwiegermutter ist ausgeschlossen (die klappert anders... :D ).

    Was ich noch vergessen hatte zu schreiben: Der Fahrzustand hat keinen Einfluss auf das Klappern, d.h. egal ob ich beschleunige, abbremse, Rechts- oder Linkskurven fahre, es klappert immer genauso. Ist auch nicht temperaturabhängig.


    Michi

  • War bei mir genauso und es hat mich fast wahnsinnig gemacht.
    Am Ende waren es die Stossdämpfer, bei denen die Buchsen ausgerissen waren und leichtes Spiel hatten.
    Neue Dämpfer rein und Ruhe war..


    vergessen die schwiegermutter hinten rauszulassen?

    Schwiegermutter klappert ganz anders! :rolleyes:

  • federn richtig in der nud drin??? haben die spiel??

    Bulli-Days 2011 - Nr.58
    Bulli-Days 2012 -Nr.55 juhu
    Bulli-Days 2013-Nr.58 juhu
    wer meine punkt,komma und rechtschreibfehler nicht lesen kann oder will soll einfach weiterklicken

  • Hallo,
    bei mir war auch lange ein Geräusch hinten. Ich habe zwar 2 geteilte Türen hinten aber die eine war zu lose und hat geklappert. Ich musste nur den Haken losschrauben und weiter rein setzten. Vielleicht hilfts dir weiter.
    LG

  • Hi,

    die Federn sind in der Nut und Spiel war keines erkennbar.

    Ich habe die zwei Führungen der Heckklappe auch schon justiert. Hat nichts gebracht.

    Ich hatte auch die Gummi - Anschlagpuffer der Schiebetüre und der Heckklappe mal ganz rausgedreht, sodass die Türen nur noch mit Schwung zugingen und somit das evtl. vorhandene Spiel eliminiert. Hat nix gebracht, außer, dass sich die Nachbarn darüber beschwert haben, dass ich die Türen immer so zuhaue... :rolleyes:

    Michi

  • Auch wenn der Prüfer sich das Fahrwerk angeschaut hat eine Frage. Hast du einen Hinterachsstabilisator drin??? Wenn ja, schau mal ob alle Buchsen noch da sind. Viiiieeeeleicht liegts daran, war zumindest bei einem Nachbarn so!

  • Hi,

    die Federn sind in der Nut und Spiel war keines erkennbar.

    Ich habe die zwei Führungen der Heckklappe auch schon justiert. Hat nichts gebracht.

    Ich hatte auch die Gummi - Anschlagpuffer der Schiebetüre und der Heckklappe mal ganz rausgedreht, sodass die Türen nur noch mit Schwung zugingen und somit das evtl. vorhandene Spiel eliminiert. Hat nix gebracht, außer, dass sich die Nachbarn darüber beschwert haben, dass ich die Türen immer so zuhaue... :rolleyes:

    Michi

    Hach, das kommt mir alles so bekannt vor.... ;(



    Auch wenn der Prüfer sich das Fahrwerk angeschaut hat eine Frage. Hast du einen Hinterachsstabilisator drin??? Wenn ja, schau mal ob alle Buchsen noch da sind. Viiiieeeeleicht liegts daran, war zumindest bei einem Nachbarn so!

    Herr Tiescherfuuß! :P
    Bitte nochmal für sie:


    .....Dämpfer sind auch trocken und festgeschraubt, Stabi ist keiner drin...

  • Hi,

    danke für die Antworten.

    Welche Dämpfer würdet Ihr mir empfehlen, wenn ich oft auch leer oder nur leicht beladen unterwegs bin (sollten aber auch beim max. Gewicht von 2810kg auch noch sicher sein)?

    Michi

  • Hi,

    danke für die Antworten.

    Welche Dämpfer würdet Ihr mir empfehlen, wenn ich oft auch leer oder nur leicht beladen unterwegs bin (sollten aber auch beim max. Gewicht von 2810kg auch noch sicher sein)?

    Michi

    Kommt auf deine Anforderungen und dein Budget an.
    Ich hab jetzt hinten die Alko drin und vorn kommen die auch rein.
    Reicht mir völlig aus für einen alten Trapo.
    Sind ungefähr so straff/weich wie die originalen und relativ preiswert.
    Zu Bilstein, Sachs, Koni und was weiss ich was es alles noch gibt, können dir andere vielleicht mehr sagen.

  • Hi, das klappern kann von den Federn kommen,bei mir war es genauso wenn die Federwindungen aufeinanderliegen liegen dann kommen solche geräusche.Das macht sich bemerkbar wenn du kleine unebenheiten überfährst,kopfstein,kleine bodenwellen.Bei Tieferlegungsfedern zb.H&R(Rsl motorsport)werden die Federn mit Silikonschlauch überzogen,um das Klappern zu Beheben.

  • Hi,

    ich habe mir neue Sachs Dämpfer (die nicht verstärkten) geholt und die vier Gummipuffer f.d. untere Befestigung original von VW (obwohl die verbauten eigentlich gut aussehen).

    Da ich keine Garage oder Halle habe, sind die Teile aber noch nicht eingebaut und es klappert erst mal weiter (und ich dreh das Radio lauter...).

    Bei meinem leeren, nicht tiefergelegten Transporter liegen die Federlagen denke ich nicht auf. Im Gegenteil, der steht recht hoch da.

    Mit dem Einbau warte ich, bis ich mal mehr zeit habe und es etwas wärmer wird.

    Ich werde berichten.

    Michi

  • So, jetzt ist es vollbracht, ich habe die Stoßdämpfer und die neuen Gummis eingebaut und das Klappern ist weg :)

    Die Dämpfer waren augenscheinlich nicht beschädigt und haben wohl auch noch gedämpft, aber die Gummis unten waren nur noch halb so dick wie die Neuen und schräg verdrückt, ich denke die haben das Klappern verursacht. Kann ich aber nicht genau sagen, ich habe gleich alles gewechselt.

    Danke für den Tipp.

    Michi