ACU -> Leistungsverlust und Leerlaufprobleme

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    so, jetzt hat es meinen ACU erwischt und ich hoffe das es nichts Ernstes ist. Die Hoffnung ist schwindend.

    Seit gestern verhält er sich so als ob einer der fünf Zylinder nicht mitläuft. Unruhiger schnalzender Motorlauf und Leistungsverlust.
    Der Zustand ist auf Benzin wie auf Autogas gleich schlecht also haben wir die Zündung in Verdacht. Fehler kam von jetzt auf gleich
    als der Motor warm wurde.

    Folgendes wurde heute unternommen.

    - Zündkerzen abgezogen um fehlenden Zylinder zu lokalisieren-> es spielt keine Rolle welchen Stecker man abzieht, die Laufkultur wird bei allen Kerzen gleich schlechter.
    - Zündfunke bei allen Kerzen vorhanden.
    - Verteilerkappe und Finger getauscht ohne Erfolg
    - Zündspule getauscht, ohne Erfolg
    - Fehlerspeicher ist leer.

    Morgen kommen auf Verdacht mal neue Kerzen rein aber ich glaube nicht das die Schuld sind. Dann wird die Kompression gemessen.

    Steuerzeiten schließe ich aus, der Riemen sieht gut aus.

    Hat jemand eine Idee wie man am geschicktesten weitersuchen könnte?

    Danke Oli

  • Relais 30
    Leerlaufregelventil abnehmen & reinigen, war bei mir die Ursache und anscheinend häufig anfällig

  • Ok, ich muss weiter ausholen.

    Bardis Liste kann ich im Schlaf singen :thumbup: . Habe im letzten Jahr so ziemlich alles erneuert was da drauf steht. Der Bock ist ja auch nicht mehr der jüngste.
    Also: Poti+einstellen,LSV,Unterduckschläuche,div.Luftschläuche,Unterducksensor,Gaszug,2xTemp.fühler,Relais30,Lambdasonde, etc... alles neu.

    Nach dem Wechsel der Zündkerzen ist nun der Leerlauf fast wieder in Ordnung. Sobald ich ihn am Gas hängen lasse flapst er noch.

    Heute ist das Zümdgeschirr dran.

    Kann man einen Hallgeber testen bzw. was kann da kaputtgehen?
    Läuft der Hobel auch mit defekter Zündspule schlechter oder wüde er dann garnicht mehr laufen?

  • Ich würde die Zündspule im Verdacht haben. Hab ich gestern erst beim Kunden gewechselt. Gleiche Geschichte, Motor lief auf allen Zylindern irgendwann gleich schlecht, egal ob auf Gas oder Benzin.

    Motor lief, wenn man langsam Gas gab, normal. Wollte man aber wirklich Leistung, am Berg etc. ging der Bock fast aus. Zündspule gewechselt, alles schick!

    ;) ;) ;)

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • So:

    Zündspule erneuert -> Fehler noch da
    Verteilerkappe plus Finger erneuert -> Fehler noch da
    Zündkabel erneuert -> alles schick.

    Ich verstehe es nicht, schließlich haben wir ja alle Zündkerzenstecker testweise gezogen um den Fehler zu lokalisieren...

    Na ja jetzt läuft er wieder. Puh

    Und ich habe zwei Zünspulen zum verleihen :D

  • Hi,

    hatte bis letzte Woche das gleiche Problem seit Dezember. Bei mir war es das ca. 2 Jahre alte Beru-Zündkabel vom 1 Zylinder (längstes Kabel), habe mir fast nene Wolf gesucht und auch die Zündspule getauscht....

    Grüße

    Michael

    Ich bilde mir ein, gute Autos zu kennen: Golf II, W124S und T4. Die Geschichte hat immer recht behalten! Nur Qualität setzt sich auf Dauer durch!