Zahnriemenwechsel 92er aab. Was muss gemacht werden und was darf es kosten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Also ich habe für meinen 94er AAB in einer freien Werkstatt incl. Wasserpumpe und neuer Spannrolle knapp 700,-EUR bezahlt. Ich denke das ist OK.

  • 600 ohne wasserpumpe da der riemen beim vorbesitzer falsch montiert wurde und die pumpe daher nicht fällig war

  • Also ich habe bei einer mir hier empfohlenen Werkstatt inklsusive beider Zahnriemen und neuer Wasserpumpe 680€ bezahlt.
    Zusätzlich wurden ein Ölwechsel und eine Durchsicht durchgeführt, verstärkte Federn hinten eingebaut, der Luftfilter erneuert und 7 Ölwannenschrauben eingebaut. Die 680€ sind komplett MIT Material und den verstärkten Federn.

    Für den reinen kompletten Zahnriemenwechsel hätte ich mit Material um und bei 400€ gezahlt. Es lohnt sich also, eine kompetente preiswerte Werkstatt zu suchen!!!

    Gruß, Henning

  • Ich weiss ja nicht, was bei Euren Preisen alles enthalten war, aber der reine Zahnriemenwechsel (beide) plus Wasserpumpe hat für den AAB in der offiziellen VW Werkstatt EUR 490,- (07.2009) gekostet. Ist ja kein TDI...

    Hab allerdings noch die Dichtringe von der Nocken- und Kurbelwelle zahnriemenseitig tauschen lassen. Zahnriemenset (2 Zahnriemen, Umlenkrolle, Wasserpumpe) original VW hat knappe EUR 170,- gekostet, Einbau + Kleinteile(Kühlmittel) ca. EUR 320,-. Die Dichtringe beide je ca. EUR 18,- und deren Einbau im Verbund EUR 43,-. Also insgesamt ca. EUR 570,-.

    Ich denke mehr ist im Verbund zum Zahnriemenwechsel nicht zu machen. Wer auf Nummer sicher gehen will, tauscht noch die Ölpumpendichtung, aber kostenintensiv und deswegen meines Erachtens nicht lohnenswert, ausser es leckt dort wirklich bereits.

    Deiner müsste auch noch den ganz normalen Keilriemen haben. Den kann man immer wieder mal ohne Probleme tauschen, ausser er ist wirklich fertig, dann auch gleich mitmachen lassen (Kosten: reiner Teilepreis).

    Interessant ist in dem Zusammenhang eher der Zustand des Schwingungsdämpfers. Den würde ich auf jeden Fall genauer anschauen. Falls der sich schon auflösen sollte wirds richtig teuer. Dies ist aber notwendig, da Dir sonst in naher Zukunft der Zahnriemen/Motor um die Ohren fliegt.

    T4 Multivan Syncro - kein TDI, aber auch nicht so durstig wie manche meinen... spritmonitor.de

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerBY (22. Januar 2011 um 01:16)

  • letzte woche hab ich für meinen acv/tdi/102ps für zahnriemenwechsel komplett inkl. wasserpumpe, ölwechsel/filter, frostschutz, keilrippenriemen, scheibenreiniger auffüllen, standlichtbirne, schmierstoffe/dichtungen ersetzen = 730euro bezahlt, denke das war n korrekter preis.

    Einmal editiert, zuletzt von indi (22. Januar 2011 um 06:48)

  • hallo,

    meiner braucht bald nen riemenwechsel und ich habe den thread schonmal angeguckt

    Zahnriemenwechsel AAB

    was kostet das material ungefähr und was darf der wechsel in einer werkstatt kosten

    standort ist ruhrgebiet


    so hab nen preis in ner freien für

    riemen (beide) inkl. spannrolle
    wasserpumpe
    wellendichtringe NW (vorne/hinten) und Kurbelwelle (vorne)
    Ventildeckeldichtung

    für 550 euro.

    denke das ist fair ,oder?

    Mein Verbrauch

  • Würde sagen das ist in Ordnung. Für den Wechsel des Ölpumpen Simmerringes muss die Ölwanne runter, und das ist beim AAB ein Sch...

    Den Schwingungsdämpfer bitte gleich zu Beginn der Arbeiten genauer inspizieren, denn wenn der fertig ist, gibt's den freundlicherweise nicht mehr als Ersatzteil. Entweder selber drehen etc. oder nen Gebrauchten suchen oder auf Rippenriemen umbauen.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Im Dezember hat meiner Glühkerzen, Einspritzdüsen, Wapo, Zahnriemen und Keilrippenriemen neu bekommen. Hat in einer freien Werkstatt 450,- gekostet. Teile hab ich beim Großhändler selber besorgt, waren so günstig das ich beim bezahlen fast rot geworden bin. Ok, war nen Sonderpreis für mich mit diversen Prozenten.

    By the Way!!
    Kann einer was mit den alten Einspritzdüsen anfangen?? Hab die Dinger noch hier rumliegen und hab mal gehört das man die überholen kann.