Dringend - Bus geht ständig aus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4 Gemeinde,
    folgendes Problem bei meinem Bus - !998 Motorcode AET 85 KW Benziner - am Montag und Dienstag sprang der Bus an und ging kurz danach wieder aus. Dies wiederholte sich 4-5 mal, danach konnte ich an die Arbeit fahren ( 10 Km) . Abends und Dienstag morgen dasselbe Spiel, auf der Heimfahrt am Dienstag dann während der Fahrt mehrmals Motor aus und gleich wieder an. Bus gleich in die Werkstatt gefahren und Fehler bestmöglich beschrieben - mit der Bitte um eine Diagnose. Mittwoch nichts. Heute Diagnose - wahrscheinlich Motorsteuergerät defekt....
    Glaub ich ja irgendwie nicht nso ganz - habt ihr vielleicht noch Ideen????
    Danke schon im vorraus Gruß jo

  • Könnte auch der Zündanlassschalter und/oder das Relais 30 sein.
    Ansonsten ist die BARDI-Liste eine gute Lektüre ... ;)

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

    Einmal editiert, zuletzt von Michi49 (27. Januar 2011 um 10:01)

  • vielleicht irgendwo ne Masseunterbrechung?
    Masseband Motor zu Karosse schon mal geschaut, die lösen sich gerne mal auf, reicht schon wenn es locker ist...

    Gruß Ralle

  • Der Schrauber sagte mir, dass die Zündspule kurzzeitig keinen Strom bekommt.... Er hätte schon alles gemessen, kann aber nichts finden...????

  • Nochmal beim Schrauber gewesen - Steuergerät schaltet kurzzeitig alles weg - Benzinpumpenrelais Zündspule ect. ...
    Steuergerät soll ca. 1000.- Euronen kosten - meint Ihr ich sollte es einschicken lassen????

  • also ich hatte das mal bei meinem BMW...
    Die wollten auch als erstes mal das Steuergerät erneuern, 980€
    klar, is ja auch das einfachste, wenn es das aber dann nicht ist musst es trotzdem nehmen...
    Ursache war dann eine 12 Polige Steckverbindung in der Wasser eingedrungen ist und Kontakte oxidiert sind.
    Alles sauber gemacht, mit Kontaktspray geflutet und alles was wieder in Ordnung...

    Ich Tippe immer noch auf nen Wackler oder schlechten Relaise Kontakt...
    Lass ihn doch mal im Stand laufen und wackel an sämtlichen Steckern, Kabeln, Relaise weng rum, oder mit nem Schraubenzieher mal alles abklopfen...
    Vielleicht kennst jemand der den gleichen Bus hat und ihr könnt die Steuergeräte mal Tauschen?

    Gruß Ralle

    Ps: Ergänze doch mal Deine Profildaten mit dem Wohnort, vielleicht is ja ein Forumianer gleich ums Eck der Dir helfen kann...

    Einmal editiert, zuletzt von Ralle BT (27. Januar 2011 um 21:28)

  • Relais 30 wurde getauscht - Fehler äußert sich halt nur sporadisch - der Meister ist heute 20 Km gefahren - alles top - Bus auf dem Hof abgestellt und laufen lassen -Motor nach 3 sek aus. Motor an - 5 sek gelaufen- wieder aus. Danach wieder normal gelaufen....
    Er hat wohl schon alle Sensoren und Geber ect durchgeprüft... das Steuergerät schaltet kurz alles weg...

  • ich würde mal prüfen ob das Steuergerät kurz keine Spannung bekommt oder ob es wie Du/ der Meister sagt das Steuergerät kurz alles wegschaltet...
    Einfach mal ein Voltmeter oder Prüflampe wäre noch besser ans Zuleitungskabel des Steuergerätes und dann beobachten ob es ausgeht wenn er ausgeht...
    am besten einmal bei Plus und einmal bei masse, dann hast Du Gewissheit das es am Steuergerät liegt oder nicht...