Umbau ACV von Wastgate Turbo auf variablen Turbo. Hat das schon mal einer gemacht?

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  • Klar, der könnte bei gleicher (Gas)Ansteuerung noch träger werden. Aber sind nicht die Steuerflügel im variablen Lader dafür da, den Gasstrom besser auf die Turbine zu lenken bei geringer Abgasgeschwindigkeit?

    Ich weiß nicht wie da die Unterschiede sind. Und wenn man das Turboloch weg programmieren kann, warum hab ich das noch nicht? :D


    Ohne Abgasmasse, kein besses Ansprechen. Der kleine vom ACV reagiert immer früher und agiler. Leidliche Erfahrung gegen den "gemachten" meines Kollegen. Die ersten 3 Gänge macht der jeden AXG nass.

  • Hi,

    Zitat

    ie ersten 3 Gänge macht der jeden AXG nass

    .

    der ACV ist ja auch kuerzer Uebersetzt ...

    Gruss Frank

  • Joa, aber der kleine Lader beisst auch ne ecke früher und aggresiver zu. :S Werd den wohl ma drosseln müssen wenn er nich da is :D:D:D:D:P

  • Dennoch würde auch ich mich freuen, wenn Robin bei den Bulli-Days anwesend wäre.
    ... Ich hätte da auch noch was ...

    CU, Axel

    .

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Na wenn der originale Wastgate Lader besser geht, dann soll mir das doch recht sein. Ist für mich dann günstiger und einfacher. Hab Gestern auch nach dem VW Preis gefragt: 630,- €. Für einen Turbe noch ein echt guter Preis. Ich hab schon Turbos in der Hand gehalten, die waren doppelt und dreifach so teuer.

  • ACV mit VTG-Lader geht...fahr ich selber seit paar Monaten...
    Steuergerät kann das wunderbar...
    hab von Unterdruclk auf Überdruck-Steuerung umgebaut...
    du brauchst folgendes:
    Krümmer, Lader, Hosenrohr, Redzierschlauchfür Luftfilteranschluss oder Verrohrung vom AXL,
    bisschen gebastel mit der Druckdose...
    ABER: ich empfehle für 75kw den GT2052 vom AXL bzw mit kleinen Anspassungen vom V6 TDi
    weiterhin kann man mit dem originalen KKK K14 lader auch den Antrieb überfodern...
    also nur wegen Ansprechverhalten würde ich den umbau nich machen. der is je nach Software und VTG-Einstellung gleich...
    beim ACV richtig Potential was Ansprechverhalten angeht...beim AXG aber auch...

  • Krümmer, Lader, Hosenrohr, Redzierschlauchfür Luftfilteranschluss oder Verrohrung vom AXL,
    bisschen gebastel mit der Druckdose...
    ABER: ich empfehle für 75kw den GT2052 vom AXL bzw mit kleinen Anspassungen vom V6 TDi
    weiterhin kann man mit dem originalen KKK K14 lader auch den Antrieb überfodern...
    also nur wegen Ansprechverhalten würde ich den umbau nich machen. der is je nach Software und VTG-Einstellung gleich...
    beim ACV richtig Potential was Ansprechverhalten angeht...beim AXG aber auch...

    Hallo sali

    ich versteh da was nicht. Mit "Krümmer" meinst du beide, Ansaug- und Abgaskrümmer, oder?

    Was meinst du mit "man kann den Antrieb überfordern" mit dem K14 Lader (und was ist ein K14 Lader)?

    Und auch die beiden letzten Sätze mit dem Ansprechverhalten versteh ich nicht. Ist es jetzt sinnvoll oder nicht?

  • ich dacht man erkennt es auf dem bild...
    man benötigt nur den Abgaskrümmer, der Ansaugkrümmer vom 111kw ist aber zu empfehlen, da man sonst besch...en an den Turbo ran kommt...
    K14 Lader ist der originale Turbolader wie ihn ein ACV, AJT oder die andern 5zylinder TDI ab ende ´94 verbaut haben.
    der ACV ist mit chiptunig schon ein richtig agiler motor. ich hab da ja viel rum experimentiert...
    mit dem orig. ACV-lader kann man bei 1500U/min locker auf 1bar LD bringen und mit entsprechender Einspritzmenge kann es schon sein, dass das ZMS am ende is...und man starken Kupplungsverschleiß hat ;)
    ich hab den K14 mal mit 1,3bar gefahren und die Einspritzmenge bis zu rußen erhöht..
    da hast du einfach nur gas gegeben und bei 1800U/min hat das ZMS total vibriert und die 245er Reifen haben oft druchgedreht...der ging wie Hölle...
    hab ein ZMS und zwei Kupplungen innerhalb von 30.000km verbraucht :thumbdown: aber das war mir klar, wenn man die Leistung und vor allem das Drehmoment so stark erhöht...
    beim 111kw is das auch durch Softwareänderung möglich, aber die ist absichtlich nicht so "bissig" damit da ja kein Ruß-Wölkchen entsteht...
    also: es ist nach meiner Erfahrung einstellungssache...
    mach die AGR dicht und lass die soft entsprechend anpassen und du wirst dein ACV nicht wieder erkennen
    hier mal ein video was ich mit dem Handy aufgenommen hab:
    da hab ich ab 50km/h im 4.Gang mal voll durchbeschleunigt.... 8)

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  • bis jetz löuft das teil noch super und verbraucht kein öl...motor hat ca. 210tkm gelaufen, davon 30tkm Leistunggesteigert
    hab nur mal gehabt, dass das Kühlwasser übergekocht ist, nachdem ich 50km mit 180-200km/h durchweg gefahren bin...
    evtl. kommt demnächst die Kopfdichtung...
    fahr z.Z. mit lader und Düsen vom 111kw... 1,3bar bis zum rußen... ;) und ich forder die leistung häufig...
    so ist das wenn man jung is :whistling:

  • Lach

    Du meinst also mein alter Block kann ruhig mal 20 PS mehr bekommen, ohne das er gleich die Flügel streckt. Würde mich ja schon reizen, die großen Reifen auf diese Art einwenig wett zu machen.

  • Ich glaub wir müssen uns mal treffen und zusammsetzen Sali ... Ist genau mein Anforderungsprofil :D
    Glaubt einem ja keiner dass so ein oller Bus so schnell beschleunigen kann :whistling: Und das behaupten die jetzt schon (bei nicht mehr frischem LMM :huh: )

    ..On the other side I'll see you again..