Umbau ACV von Wastgate Turbo auf variablen Turbo. Hat das schon mal einer gemacht?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    so langsam ist mein weißer Ex Tagebergbauwagen durch repariert. Das einzige was ich Motorseitig noch nicht angegangen bin, ist der sein 4 Jahren heftig pfeifende Turbo. Das es der Turbo ist, ist sicher, weil alles andere neu ist und man auch die verbogene Turbinenschaufel erkennen kann.

    Jetzt hab ich mir gedacht, wenn der Turbo sowieso neu muss (nach 310tKm), warum nicht gleich einen Variablen rein machen. Ziel ist nicht unbedingt eine Leistungssteigerung, sondern das minimieren des Turbolochs.

    Hat das schon mal einer gemacht? Bin für Tipps dankbar!

    Am meisten würde mich natürlich interessieren, wie man da die Ansteuerung hin bekommt. An feinsten währe natürlich, man könnte das Steuergerät umprogrammieren. Das müsste aber schon ein ausgewiesener Fachmann sein, der so was kann. Geht hier schließlich um die Schaffung eines Kennfeldes.

    Gruß
    Martin

  • Hi,

    hast Du schon die "Schelle" auf dem Kunstofrohr Lufteinlaß Turbo ? Das Kunstoffrohr ist nur aufgesteckt und weitet sich mit der Zeit so das der Turbo Nebenluft zieht, am LMM vorbei und so wandert der Leistungseinsatz Drezahmäßig nach oben da wegen falscher LMM Werte das MSG zu wenig Diesel einspritzt.

    Gruß Frank

  • Ein Umbau auf VTG-Turbo ist ziemlich das gleiche, wie ein Umbau auf 111kw.
    Und das 75kw-Steuergerät kanns nicht. Evtl. das aus einem der letzten 75kw-Synchros. Die hatten VTG.
    Aber ein 111er-komplettpaket wird einfacher zu bekommen sein, als ein 75kw-Synchro-MSG...

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • Hallo Martin,

    das läuft schon fast auf "AXG-Umbau" hinaus. Zum VTG benötigst Du ja auch den Krümmer und das dazu passende Hosenrohr, sowie das Plasterohr zum Luftfilter, welches dann die Adaptierung an den kleineren ACV-LLM erfordert . Bin mir nicht sicher ob der VTG in den großen Alu-Ansaugkanal des ACV ragt - aber der Ansaugkanal müßte wg. AGR-Verbindung zum Abgaskrümmer (ok, brauch man nicht wirklich) dann auch vom AXL/AXG kommen - dann muß natürlich auch die Frischluft neu verrohrt werden.
    Die VTG-Dose funktioniert mit Unterdruck, die vom ACV mit Überdruck.

    Mit dem Steuergerät kenne ich mich nicht aus. Ob man hier das Wastegate-Kennfeld gegen das vom VTG tauschen kann?

    Gruß,
    RalphCC

  • Hi,

    Zitat

    Mit dem Steuergerät kenne ich mich nicht aus. Ob man hier das Wastegate-Kennfeld gegen das vom VTG tauschen kann?

    vermutlich wird einfach nur der Ladedruck solange über N75 eingeregelt bis er da ist wo er sein soll. Vielleicht kann man das N75 so anklemmen das es statt "Überdruck" den "Unterdruck" auf den VTG Lader gibt und die Elektronik merkt dann davon nichts.

    Da man aber of von Unterdruck Problemen oder Ladedruck Problemen bei den VTG Ladern hört würd ich bei dem Bypass Lader bleiben und darauf achten das die Unterdruckseite dicht ist, AGR und Ansaugbrücke "sauber" sind.

    Was ich immer noch mal überlege wäre den Luftfilter und die Zuleitung zum Turbo vom 111er in einen ACV zu verpflanzen um die Ansaugwege auf zu weiten. Auf den Turbo müste man sich dann ein Alu-Adapter frickeln.

    Gruß Frank

  • ....und man auch die verbogene Turbinenschaufel erkennen kann.

    Die Turbinenschaufeln sind gebogen, solange nicht nur eine einzene anders ist (wobei das auch vom Auswuchten sein kann) ist das normal.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Hallo, danke erst mal für die schnellen Antworten.

    Die Sache mit der Schelle auf dem Ansaug ist mir bekannt. Allerdings hab ich das noch nicht gemacht. Ich hatte ihn mal laufen lassen ohne den Ansaugschlauch, dann wurde das Pfeifen noch viel lauter. Zudem ist, meine ich, deutlich eine Beschädigung der Turbine der Ansaugseite zu sehen. Ich würde sagen, da ist mal was reingesaugt worden.

    Ich hab einwenig bedenken, das System vom 111er zu übernehmen. Klar, mehr Leistung ist was feines, aber meine Motor ist halt auch schon im gesetzten alter mit seinen 310 tKm. Dem will ich eigentlich nicht mehr zu viel zumuten. Wobei, es zwingt mich ja keiner, der höheren Luftmenge auch eine höhere Kraftstoffmenge zuzuteilen...
    Wenn es den ACV auch mit VTG mal gab, passen die VTGs dann ohne umbau der Krümmer? Dann müsste man sich nur noch um die Ansteuerung kümmern.

  • Hi,

    probier mal die Schelle ... wirst überrascht sein ..

    Zitat

    Wobei, es zwingt mich ja keiner, der höheren Luftmenge auch eine höhere Kraftstoffmenge zuzuteilen...

    das MSG regelt Luft (Ladedruck) und Dieselmenge ... egal welchen Turbo Du benutz so ein das der Motor seine typische Leistung erreicht ... wenn es denn mit dem verbauten Turbo zu machen ist. Nur über eine Anpassung der Kennfelder im MSG kannst Du die Luftmenge (Ladedruck) erhöhen und die Dieselmenge entsprechend anpassen um mehr Leistung zu bekommen. Wober der "statische" Teil sicher unkritisch ist, wie aber ein VTG dynamisch mit den Kennfeldern klar kommt ... muß man sich dann anschauen.

    Zitat

    meine ich, deutlich eine Beschädigung der Turbine der Ansaugseite zu sehen

    Foto ?

    Gruß Frank

  • das MSG regelt Luft (Ladedruck) und Dieselmenge ... egal welchen Turbo Du benutz so ein das der Motor seine typische Leistung erreicht ... wenn es denn mit dem verbauten Turbo zu machen ist. Nur über eine Anpassung der Kennfelder im MSG kannst Du die Luftmenge (Ladedruck) erhöhen und die Dieselmenge entsprechend anpassen um mehr Leistung zu bekommen. Wober der "statische" Teil sicher unkritisch ist, wie aber ein VTG dynamisch mit den Kennfeldern klar kommt ... muß man sich dann anschauen.

    Genau, bei einem größeren Turbo/Ansaugsystem kann man es belassen, dann wird die Leistung nicht großartig steigen.

    Ich soll jetzt an mein Auto und Fotos machen und Schellen montieren? Draußen sind -4°C und ich bin ein Weichei 8| :P :rolleyes:

  • Ich hab einwenig bedenken, das System vom 111er zu übernehmen. Klar, mehr Leistung ist was feines, aber meine Motor ist halt auch schon im gesetzten alter mit seinen 310 tKm. Dem will ich eigentlich nicht mehr zu viel zumuten. Wobei, es zwingt mich ja keiner, der höheren Luftmenge auch eine höhere Kraftstoffmenge zuzuteilen...
    Wenn es den ACV auch mit VTG mal gab, passen die VTGs dann ohne umbau der Krümmer? Dann müsste man sich nur noch um die Ansteuerung kümmern.

    Auf dem ACV-Krümmer gab es nie einen VTG-Lader. Den ACV gabe es auch nie mit einem VTG-Lader.
    Der AXL mit 75KW hat die selben Ansaug- u. Abgasbauteile (bis auf LMM + KAT) wie der AXG. Die Turboladergeometrie ist vom AXG unterschiedlich.

    Gruß,
    RalphCC

  • Hi,

    mein Motor klang in der "gechippten" Version wie ein Astmatiker, ein recht lautes Ansauggeräusch wenn der Lader einsetzt. Wenn man sich ansieht wie der Ansaugberich beim 111er aussieht erkennt man das "wo mehr Luft durch muß" auch ein größere Querschnitt gewählt wurde.

    Um die Schelle zu montieren nimmt man den Pollenfilter raus, Schelle rum, festziehen ... Polenfilter wieder ran ... dauert keine 5 Minuten. Wenn der Motor warm ist bekommt man noch nicht mal kalte Finger 8)

    Gruß Frank

  • Habe jetzt mal an meinem Auto ein wenig rumgefummelt und den Grund gefunden, warum ich seit kurzen das Gefühl hatte, der Turbo pfeift lauter.

    Um Bilder von der Turbine machen zu können, habe ich den Schlauch abgebaut. Und was muss ich da sehen, der O-Ring fehlte. Stattdessen hat da so ein Vollpfosten irgend welche Dichtzeug reingeschmiert, das natürlich bei der Hitze weich geworden ist und schon teilweise angesaugt wurden. Das kann eigentlich nur die tolle Firma Stüber gewesen sein, als die mir den Schnorchel angebaut haben und dabei kaum was richtig gemacht haben.

    Nach einem Ausbruch von Topsucht, bin ich sofort zum Freundlichen und habe mit für teuer Geld so einen O-Ring geholt und eingebaut. Jetzt geht er etwas besser und das pfeifen ist wieder einwenig leiser, so wie vorher. Aber pfeife tut er halt noch immer. Die Schelle ist jetzt natürlich auch drauf.

    Bei der Gelegenheit habe ich natürlich gleich nach dem Turbo gefragt. Ralph hat recht, den ACV gab es nie mit variablem Turbo. Also würde wohl wirklich nur der komplett Umbau auf AX umbauen. Oder es gibt einen VDT der passt und halt nicht für einen T4 ist.

    Vielleicht meldet sich ja noch mal einer, der den Umbau schon mal gemacht hat.

    Ach ja, die Turbo Bilder. Die sind leider nicht sehr aussagekräftig. Die verwendete Kamera ist nicht so toll. Bin mir jetzt auch gar nicht mehr so sicher, ob es die Ansaug- oder die Abgasseite war, die Beschädigungen aufwieß. Ist shließlich schon 3 Jahre her, das ich das Teil ausgebaut in der Hand hielt.

  • Ist die Ansaugseite.


    Aber, der "RIESEN" Lader vom 150'er minimiert kein "Loch". Im gegenteil, der kleine vom ACV kommt früher. Das ggf vorhandene "Loch" kann man per Software fast gegen 0 minimieren.


    EDIT:

    102'er gabs als VTG (Syncro zb) , ist aber nix anderes wie nen gedrosselter 150'er.

    Einmal editiert, zuletzt von -Robin- (28. Januar 2011 um 20:14)

  • Ist die Ansaugseite.


    Das ist schon klar, dass das die Ansaugseite ist. Was ich meinte, ich bin mir nicht sicher, ob die von mir gesehene Beschädigung der Turbine Ansaug- oder Abgasseitig war. Jedenfalls ist das Teil bald fällig.

    Wie Funktioniert den das über die Software? Ist das Wastgate nich sowieso zu im Leerlauf und öfnet erst bei zu hohen Druck im Ansaug? Ich dachte immer, das Turboloch kommt daher, dass der Turbe einfach noch nicht auf touren ist, bei niedrigen Drehzahlen.


  • Das ist schon klar, dass das die Ansaugseite ist. Was ich meinte, ich bin mir nicht sicher, ob die von mir gesehene Beschädigung der Turbine Ansaug- oder Abgasseitig war. Jedenfalls ist das Teil bald fällig.

    Die gezeigte sieht relativ GUT aus, des kann also kaum die beschädigte sein ?(


    Zitat

    Wie Funktioniert den das über die Software? Ist das Wastgate nich sowieso zu im Leerlauf und öfnet erst bei zu hohen Druck im Ansaug? Ich dachte immer, das Turboloch kommt daher, dass der Turbe einfach noch nicht auf touren ist, bei niedrigen Drehzahlen.

    Sicher, aber nun stell Dir vor Du baust nen Lader ein der noch mal einige Nummern GRÖßER ist, minimiere ich dann ein Loch oder vergrößere ich es ggf? bei SELBER Abgasmenge wohlgemerkt! :D8):P

  • Sicher, aber nun stell Dir vor Du baust nen Lader ein der noch mal einige Nummern GRÖßER ist, minimiere ich dann ein Loch oder vergrößere ich es ggf? bei SELBER Abgasmenge wohlgemerkt!


    Klar, der könnte bei gleicher (Gas)Ansteuerung noch träger werden. Aber sind nicht die Steuerflügel im variablen Lader dafür da, den Gasstrom besser auf die Turbine zu lenken bei geringer Abgasgeschwindigkeit?

    Ich weiß nicht wie da die Unterschiede sind. Und wenn man das Turboloch weg programmieren kann, warum hab ich das noch nicht? :D