ERLEDIGT! Startprobleme - er leiert und raucht (Glühanlage/Förderbeginn/ESD?)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Morgen!

    Mein kürzlich erworbener Bus leidet unter Startproblemen. :( Bevor ich jetzt den Händler damit konfrontiere würd ich mich gerne informieren, damit der mir nicht einen vom Pferd erzählt.

    Folgender Zustand:
    Nach Stehzeit von ca. 18h bei ca. -2° über Nacht drehte der Anlasser gut, aber der Motor sprang erst nach ca. 10 Sekunden und dann auch sehr sehr holprig an. Pöttpött, sozusagen. Zusätzlich blies er eine dicke Menge an kurz blauem, dann schwarzem Rauch raus. Danach lief er aber ohne Probleme. (Genauso war er auch beim ersten Mal anschauen beim Händler angesprungen, wo er mehrere Wochen gestanden hatte, ich hatte allerdings gedacht, dass er das repariert. Nun gut, dann eben jetzt.)
    Zuvor war er bei wärmeren Temperaturen (ca. 6°) nach längerer Standzeit besser angesprungen, aber auch nicht wirklich gut. Rauchentwicklung war dieselbe.
    Bei warmem Motor überhaupt keine Probleme. Auch nach Standzeit von dann 2h bei -5° (ist da der Motor schon wieder kalt?) sprang er -zack- ganz einfach an, so wie es sein soll.

    Nach Lektüre von wiki und hier könnten das dreierlei Dinge sein, wenn ich das richtig sehe:
    - Glühanlage,
    - Förderbeginn,
    - Einspritzdüsen,

    wobei ich nicht genau verstanden habe, ob die beiden letzteren auch möglich sind, wenn der Warmstart keine Probleme bereitet.

    Zur Info: Der Zahnriemen ist neu gemacht. Soweit ich verstanden habe, muss dabei der Förderbeginn immer neu eingestellt werden. Da aber das Problem schon VOR dem Riemenwechsel auftauchte, kann es das wohl nicht sein? (Es sei denn, der händler hat gepfuscht. Gehen wir mal nicht davon aus).

    Also, habt ihr Tipps, womit ich den Händler konfrontieren kann?

    Ich danke herzlich aus dem eisigen München! :thumbup:
    Felix

    P.S.: Unter Last kommt immer ordentlich Rauch hinten raus, das finde ich auch nicht so doll... Kann das zusammenhängen?
    P.P.S.: Edit: Verbrauch war auf die ersten 600km 8,2l bei insgesamt gemütlicher Fahrweise.

    Grüße aus Berlin!

    Suche: Anhängerkupplung, möglichst abnehmbar (ab BJ 96)

    2 Mal editiert, zuletzt von uncontrolled (22. Februar 2011 um 09:58)

  • Das Problem hatte ich auch: es lag am Förderbeginn (der muss aber dynamisch bei der Fahr gemessen werden, nicht nur im Standlauf) in Personalunion mit der Kraftstoffleitung/Tankgeber der Luft "gezogen" hatte wenn durch die längere Standzeit die Leitungen leergelaufen waren.

    Ob es bei dir auch daran liegen kann?

  • Also:
    Der Förderbegin wird statisch voreingestellt und dann dynamisch nachjustiert. Und zwar bei Standdrehzahl !!!
    Bei einem Wechsel, wenn sich die Wellen nicht verdrehen, kann man von ausgehen, daß die statische Einstellung ok ist. Dann muß nur noch nachjustiert werden.

    Hatte auch mal die Kombi mit 2 defekten Glühkerzen und nicht optimalem Förderbeginn. Ergebnis: Springt bei Kälte sehr schlecht an.
    Jetzt mit neuen GKs und optimalem FB springt er Sommer wie Winter gleich an (im Winter wenn die Glühanzeige im KI erloschen ist).

    Nach 2h ist der Gußklumpen im Motorraum nicht vollständig erkaltet ...

    Der Ladedruck und die Messwerte des Luftmassenmessers müssen bei der Fahrt und nicht im Stand ermittelt werden.

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

    Einmal editiert, zuletzt von Michi49 (31. Januar 2011 um 12:52)

  • Check die Vorglühsicherung, ansonsten wechsel die Glühkerzen, kosten von Beru 7,50 Euro das Stück und ist in einer halben Stunde erledigt, dann dürfte das zu 95% wieder gut sein

  • Ich reiche noch die Antwort nach: Es waren die Glühkerzen. Drei waren hinüber. Der Händler hat die noch getauscht, allet wunderbar. Jetzt springt er morgens bei -5 Grad ohne Mucken sofort an (nach Vorglühen natürlich) und rauchen tut er auch nicht mehr :thumbup:

    Grüße aus Berlin!

    Suche: Anhängerkupplung, möglichst abnehmbar (ab BJ 96)