Welche Radschrauben brauche ich denn nun??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen
    Wie schon oben schon zu lesen ist, komme ich bei meinen Radschrauben ins schleudern. 8|
    Ich habe im Gutachten zu meinen neuen Felgen drin stehen : Schraube M14x1,5 Kugelbund. Soweit so gut. Leider steht im gesamten Gutachten nix von der Schaftlänge. Daraufhin habe ich dem Hersteller eine Mail geschickt und prompt eine Antwort bekommen. :thumbup:
    Darin steht nun: SW 19 14x1,5x40 mm. Die Originalen Schrauben darf ich danach nicht mehr nutzen! :rolleyes:
    Beziehen sich die 40mm auf die Schaftlänge??
    Im IN finde ich meist nur SW17, die darf ich aber wohl nicht fahren, obwohl die Festigkeit auch bei 10.9 liegt. Auch dazu steht leider auch nix im Gutachten! :S

    Wäre nett wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könnt!! Danke

  • jetzt mal weiterüberlegt: du fährst mit den felgen zum tüv zur eintragung. im gutachten steht M14x1,5 kugelbund. woher soll der tüvmensch dann wissen ob SW 17 oder 19 ? kann er genausowenig wie du. und die schlüsselweite tut absolut nix zur sicherheit. die festigkeit ist wichtig und die passende schaftlänge. bei den beiden dingen gehts aktiv um sicherheit.

    soweit mein laiendenken. vielleicht haben die fachleute ja andere ideen. ?(

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Mal ganz dumm gefragt: Lagen den Felgen keine Schrauben bei?

    Neeee, leider nicht. Und Oettinger hat kann auch leider keine liefern. :huh: Hatte ich auch angefragt! Wenn ich nun statt 19SW 17SW nehmen würde, haben die Schrauben denn den gleichen Kugelbund???

  • Also ich würde sagen, das die SW uninteressant ist, da die Stärke ( M14 ) das ausschlaggebende ist.
    Der Kugelbund wird der gleiche sein.
    Wie oft findet man Schrauben, die nicht die "normalen" Schlüsselweiten haben.
    Untere Traglagerhaben meine ich SW 18 und sind glaub ich M10er (SW 17) oder M12er (SW 19)Schrauben.

    Einmal editiert, zuletzt von Red (4. Februar 2011 um 21:29)

  • Würde ich auch mal so sagen als Elektriker
    M14 gleich Gewindestärke
    1,5 gleich Gewindesteigung
    40mm gleich Gewindelänge ( Unterkante Schraube bis Anfang Kugelbund )

  • Vermutet habe ich es ja auch, aber sicher bin ich nicht!!! :S Dann werde ich mich mal auf die Suche machen.

    btw. was ist für die Alufelgen besser zum befestigen?? Fester oder loser Bund????

    Fragen über Fragen!!! ?(

  • Zur Ergänzung, falls das hier jemand mal sucht oder braucht.
    Übrigens, es gibt bei den Kugelbundschrauben 24, 26 und 28 mm Kugeldurchmesser!
    Kugeldurchmesser für Radschrauben
    24 und 28 mm wird bei Daimler, 26 und 28 mm bei VW verwendet. Jeweils auch bei serienmäßigen Alurädern!
    Die kleinere Kugel 26mm wird bei PKW-Rädern verwendet, die haben dann auch einen 17mm Kopf,...............der 28 mm Durchmesser ist von Transporterrädern mit Radschrauben die einen 19mm Kopf besitzen
    .
    Radschraube M14 x 1,5 x 27 mm KUGELBUND R13 Radius 13mm SW17 Kugelschraube wäre für PKW
    .
    Radschraube M14 x 1,5 x 27 mm KUGELBUND R14 Radius 14mm SW19 Kugelschraube wäre für Transporter wie T4
    .

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    2 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (27. April 2018 um 14:20)